Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 14:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 4. Mai 2018, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu:
Pentax kann lang+gut, aber nicht lang+gut+günstig.
So gibt es im Endeffekt 2 Optionen:
1. tief durchatmen, noch tiefer in die Geldbörse greifen und langfristig glücklich sein (sprich: DFA 150-450, optimal mit einer 24MP Kamera, läuft auch mit TK noch gut = 630/8), evtl. auch DA* 300/4 plus TK
2. Systemwechsel! Da müssen wir nicht lange herumreden: du bekommst z.B. in der Kombination Nikon/Sigma sehr leistungsfähige Kombinationen (z.B. D5300/Sigma 150-600 C). Dafür muss man halt aus Pentax-Sicht auf einiges verzichten.

Zum Hintergrund:
Ich hatte eine Weile ein Nikon-System bestehend (u.a.) aus D800 / D5300 und dem Sigma 150-600C. Das Sigma hat an beiden Kameras eine gute Figur gemacht (wobei ich es lieber mit der D800 benutzt habe), in meinem verlinkten Flickr-Account kannst du dir eine Menge Vogelbilder von diesen Kombinationen ansehen. Weil ich ja grundsätzlich neugierig bin, habe ich neben dem 150-600C auch die gesamte Konkurrenz, sprich Sigma 150-600 Sports, Tamron 150-600 und Nikon 200-500 ausprobiert. Das 150-600C hat sich im Vergleich recht gut geschlagen. Dann habe ich es gegen das Pentax 150-450 an der K-3 getestet und siehe da: das 150-450 war sogar mit Konverter noch besser. Wir reden da nicht von Welten, aber das 150-450 mischt in der Liga der langen Zooms schon sehr, sehr weit vorne mit.

Wenn dir der Sinn nicht nach einem Systemwechsel steht, bleiben als Option nur die teuren Lösungen (wobei das 150-450 bestimmt in der Adventsaktion wieder zu einem guten Preis angeboten wird) oder - mit einigen Abstrichen - ein gebrauchtes Sigma 150-500. Das taucht ab und an mal bei ebay zu vernünftigen Preisen (um die 600 Euro) auf. Bitte nur die OS-Version kaufen, die ältere ohne OS ist mies. Das 50-500 (auch wieder nur das OS!) ist in meinen Augen nur teurer, nicht besser.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Mai 2018, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg
Gelegentlich tauchen gebrauchte 150-450 zu Preise zwischen 1.400 und 1.500 Euro auf. Das 300er liet gebraucht zwischen 750 und 850 Euro, der TK wird oft für 200 - 250 angeboten.

Ich hatte das 300er mit dem TK - eine wunderbare Kombi, die ich fast immer mit hatte. Dann kam das 150-50 und ich habe das 300er verkauft. Das Zoom kann alles, was das 300er kann, es hat den erheblich schnelleren AF und es ist flexibel. Zur TK-Tauglichkeit ist schon alles gsagt.

Ich würde an deiner Stelle lieber noch etwas warten, ein paar Euro mehr auf die Seite legen und dann entscheiden. Eine Zwischenlösung kommt letztlich teurer.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 4. Mai 2018, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 743
Wohnort: Willich
Ich bin momentan mit dem Sigma 100-300/4 plus 1,4er Sigma TC unterwegs (K1&K3)....habs aber beim fotografieren auch nicht so mit Vögeln!

Sprengt etwas das Budget - aber mit etwas Geduld sollten gebraucht 800€ reichen - und der Stangeautofokus ist der schnellste den ich bei meinen Pentax kenne.

PS: Die Brennweitenverlängerung des TC wird in der Kamera allerdings nicht erkannt (SR)!

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Mai 2018, 20:33 
Offline

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 21:41
Beiträge: 155
Vielen Dank schonmal für all die Informationen :)

Das heißt DA300 oder Sigma.. Die Sigma-Linsen werden nicht mehr neu verkauft oder? Das heißt auf ein gutes Angebot für gebraucht warten. Den TK brauche ich irgendwann eh. Ich denke ich werde dann wohl primär auf die DA300 + TK kombo abzielen.

Wie sieht es denn mit der FF-Tauglichkeit des Sigma 100-300/4, 150-450 aus? Das DA300 müsste an die K1 passen oder? Ich wollte erstmal kein Body-upgrade aber wenn mich meine K-50 noch zwei/drei Järchen trägt hatte ich mit dem Gedanken gespielt die K1 (oder das dann aktuelle Modell) zu kaufen. Davor noch eine K70.. weiß nicht so recht.

Die K3 II und die K70 liegen im Moment ja nicht sooo sehr auseinander. Falls doch noch ein neuer APS-C Body, welchen würdet ihr empfehlen? Was mir im Moment am meisten an der K-50 fehlt ist ein schneller, treffsicherer und im bestenfall etwas leiserer AF. Ich erinner mich da an Shootings mit Hunden/Kindern da kam mein Sigma 70-300 DG OS nicht mehr wirklich hinterher und hat beim Hund z.B. eher den Schwanz anstelle des Kopfes erwischt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Mai 2018, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 743
Wohnort: Willich
Zum Sigma 100-300/4 habe ich den passenden Sigma TC, der stark in das Objekiv eintaucht und zu keinem anderen meiner Objektive kompatibel ist.
- Günstiger als der Pentax
- Voll vollformattauglich
- Es gibt eine 1,4x (den habe ich) und eine 2,0x
- Brennweite & Blende der Objektivs werden unverändert an die Kamera übertragen

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Mai 2018, 22:02 
Offline

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 21:41
Beiträge: 155
Das klingt ganz gut @Klaus, aber ich hätte den TC auch gern für mein DA100 WR Macro, müsste mir dann also zwei TKs kaufen. Hast du ein par ungecropte Fotos in der Combo?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Mai 2018, 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 743
Wohnort: Willich
Bin gerade unterwegs - wenn ich wieder daheim bin (bei Objektiv, TC und Daten) suche ich mal oder mach extra ein paar Bilder... denn da der TC sich in der EXIFs nicht verewigt weiß ich hinterher meistens nicht, ob das mit oder ohne TC war(was für die Kombi spricht)

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Mai 2018, 08:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
Falls der TO nochmal vorbeischaut: im dslr-Forum wird gerade ein Sigma 150-500 OS zu einem sehr fairen Preis (590 Euro) angeboten.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Auch diese Jahr ist das Mohnfeld wieder rot
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 6
Sie raucht schon wieder Warnung: Wieder dasselbe Model :-)
Forum: Menschen
Autor: Tom1969
Antworten: 11
Will auch mal wieder ...street!
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 8
Wollte mich auch mal wieder melden
Forum: Small Talk
Autor: pentaxnweby
Antworten: 17
Könnte auch mal wieder gestrichen werden ...
Forum: Urban Life
Autor: puntachs
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz