godebo hat geschrieben:
Ich hatte das Thema O-GPS 1 auch schon mal durchgegoogelt und es so verstanden dass die neueren Pentaxmodelle das Modul bereits integriert haben, nennt sich dann Astrotracer und ist eine überarbeitete Version des O-GPS 1. Folglich könntest Du Dir die weitere Recherche sparen und erst mal diese Funktion ausprobieren.
Das externe
beinhaltet eine GPS-Empfangseinheit, einen elektronischen Kompass und den Astrotracer. In die K-3 II ist dieses Modul integriert, dafür wurde der internen Blitz weggelassen. Daß das interne GPS-Modul der K-3 II irgendwie überarbeitet worden wäre, habe ich bisher noch nicht gelesen. Hast Du da mal bitte eine Quelle für?
Deepflights hat geschrieben:
Ja, ich meine diese rote Montierung, hab jetzt leider keine Zeit einen Link zu suchen....
Ach die
meinst Du!? Die hab noch nicht in Aktion gesehen, aber von der Beschreibung her klingt das gar nicht so schlecht. Die hat schon einen Polsucher integriert, d.h. Du brauchst nur noch ein Stativ. Sie kann zwar entweder eine Kamera oder ein kleines Teleskop tragen, dafür ist sie schön handlich. Für den Einstieg zum Antesten bestimmt nicht verkehrt. Die 5 Kilo Nennlast halte ich allerdings für ... sehr optimistisch.
Ich dachte eher an die
, da sind Stativ und Polsucher schon dabei. Du müsstest nur einen
für etwa 130 Öre nachkaufen. Die hat den Vorteil, daß Du die Kamera
und ein kleines Teleskop gleichzeitig draufpacken kannst. Zudem wird es vermutlich einiges stabiler sein.

splash_fr hat geschrieben:
Als ich mich noch mal in Astrokram eingelesen habe war der allgemeine Tenor, das man zum Fotografieren maximal 30% des angegebenen Tragevermögens der Montierung nehmen sollte.
Ich habe noch 1/2 bis 2/3 im Ohr. Das hängt auch von der Größe der Montierung ab, denn je kleiner die Montierung ist, desto anfälliger ist sie für Schwingungen insgesamt. Was viele ebenfalls unterschätzen, ist das Stativ. Eine EQ3-2 auf dem mitgelieferten Alustativ ist um
einiges wackeliger, als montierte man sie z.B. auf ein
Planet. Ich bin mit meiner Losmandy GM-9 soweit sehr zufrieden, nur das Alustativ ist die Hölle.
Gruß
Jörn