Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 07:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: APS-C vs. Vollformat
BeitragVerfasst: Mo 12. Dez 2022, 10:36 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
derfred hat geschrieben:
Telefotografie ist mit APS-C insgesamt "einfacher". Das ist schon alles.....
Punkt. Ende.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: APS-C vs. Vollformat
BeitragVerfasst: Mo 12. Dez 2022, 11:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
Wenn wir über "kleiner" und "leichter" reden:

DAS ist kleiner und leichter!

Bild

Bild

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: APS-C vs. Vollformat
BeitragVerfasst: Mo 12. Dez 2022, 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4053
Wohnort: Mainz am Rhein
Guck mal der hat das kleine Schwarze.....

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: APS-C vs. Vollformat
BeitragVerfasst: Mo 12. Dez 2022, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8689
Wohnort: CH
Ich klink mich hier mal aus.
Die Diskussion macht hier keinen Sinn mehr. :kopfkratz:
Da sich der Autor ja auch nie zu Wort meldet.
Gruss Uwe :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: APS-C vs. Vollformat
BeitragVerfasst: Mo 12. Dez 2022, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3447
Wohnort: Krakau, Polen
pixiac hat geschrieben:
derfred hat geschrieben:
Telefotografie ist mit APS-C insgesamt "einfacher". Das ist schon alles.....
Punkt. Ende.


Meine Erfahrungen mit K1II und KP sehen teils anders aus, was nicht nur daran liegen dürfte, dass ich kein Wildlifespezialist bin. :kopfkratz:

Generell gewinnt man mit APS-C Nähe und spart etwas Gewicht. So viel ist klar. Darum habe ich zusätzlich zur K1II auch noch die KP, die ich mit dem PLM und 150-450er gerne und bewusst für Telelandschaften, so wie hier und Telewildlife, so wie hier , sowie als Pseudomakro, so wie hier, einsetze. Auch mit dem 100er Makro nutze ich den Zoomfaktor der KP, wie hier .

Aber ich sehe folgende Vorteile bei der K1II gegenüber der KP auch für den Telebereich:

- Lichtstärke
- Puffer

Als ich im April habe, war ich froh, das 150-450er an der K1II gewählt zu haben statt dem 150-450er (oder PLM) an der KP. War eine bewusste Entscheidung (ich bin ja ins Zimmer gerannt, um die Kamera zu holen und hatte beide dabei). Bin mir noch heute sicher, dass die Fotos mit der KP schlechter oder sogar nichts geworden wären. Auch bei diesem oder diesem , jeweils mit dem 150-450er, bin ich mir sicher, dass sie an der KP schlechter geworden wären (KP und PLM waren jeweils im Rucksack). :ja:

Kann natürlich sein, dass das mit der K3III schon ganz anders aussehen würde, zumindest in Hinblick auf den Puffer.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: APS-C vs. Vollformat
BeitragVerfasst: Mo 12. Dez 2022, 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg
Zornnatter hat geschrieben:
Ich klink mich hier mal aus.
Die Diskussion macht hier keinen Sinn mehr. :kopfkratz:
Da sich der Autor ja auch nie zu Wort meldet.
Gruss Uwe :wink:

:2thumbs:

Solange man den „Objektivpark“ nicht kennt und nicht weiß, ob der TO in der Hauptsache schlafende Radieschen aus 10cm Entfernung, oder fliegende Kiebitze aus 50m Entfernung knipsen möchte, kann man über die erste Antwort hinaus nicht viel mehr direkt beitragen. Vielleicht kommen noch erhellende Informationen.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: APS-C vs. Vollformat
BeitragVerfasst: Mo 12. Dez 2022, 14:22 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 565
Wohnort: Nähe Legoland
Ich bin mal so frech und behaupte, wem man die Vorteile von 24x36 erklären muß, dem sollte man davon abraten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: APS-C vs. Vollformat
BeitragVerfasst: Mo 12. Dez 2022, 14:22 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
@mein Krakau: Alles richtig, wenn man die Wahl hat. Die Ausgangsfrage ist aber Kamera a oder Kamera b. Das einzige, was wir sicher wissen ist, dass der TO gerne Vögel besser ablichten wollen würde. Das geht, ohne nähere Eckdaten zu kennen, grundsätzlich besser mit APS-C und die K-3III bietet hier zusätzlich noch die besseren Reserven wegen des Cropfaktors und ihrer wesentlich höheren Pixeldichte. Die Ausgangsfrage im Kopf, bietet die K-1(II) gegenüber der K-5IIs 0,0% Vorteil, außer dass man bei grottigem Licht noch ne halbe Blende "Rauschreserve" hat.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: APS-C vs. Vollformat
BeitragVerfasst: Mo 12. Dez 2022, 14:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3447
Wohnort: Krakau, Polen
pixiac hat geschrieben:
@mein Krakau: Alles richtig, wenn man die Wahl hat. Die Ausgangsfrage ist aber Kamera a oder Kamera b. [...]


Stimmt. :oops:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: APS-C vs. Vollformat
BeitragVerfasst: Di 13. Dez 2022, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Ob der Threadersteller überhaupt noch mitliest?
Dutzende Antworten....keine Reaktion.....
(Okay, es sind aber erst 2 TAge vergangen!?!)

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Gate to Heaven (Vergleich 6x7 vs "Vollformat" auf Seite 2)
Forum: Menschen
Autor: kollege_tom
Antworten: 21
Pentax 100 2.8 Vollformat?!
Forum: Kaufberatung
Autor: greenling
Antworten: 7
Crop - Vollformat - ach was!
Forum: Analoge Kameras
Autor: lunany
Antworten: 3
Vollformat-Pentax und eventueller APS-C Cropmodus
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: m@rmor
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz