Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 04:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anfänger will in den Urlaub
BeitragVerfasst: Fr 15. Nov 2013, 11:58 
Offline

Registriert: Sa 9. Nov 2013, 18:23
Beiträge: 55
Hallo Pentaxianer,

ich bin der FloH, komme aus dem schönen Esslingen und bin 32 Jahre alt.
Seit 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer einer K 30 mit dem 18-135 mm WR und arbeite mich so langsam in die ganze Sache ein.

Da ich in gut 4 Wochen nach Mauritius reise hab ich mir dieses Upgrade zu meiner kleinen Sony Reisezoom gegönnt.

Ich bin gerade viel am Lesen und meine Verwirrung wird gerade immer größer, daher möchte ich euch gerne um Rat fragen da mein Budget nicht wirklich viel zulässt.

1. Die Überlegung ein kleines Cullmann Nanomax 230 oder reicht ein Bohnensack/Pod

2. Ein zusätzliches Objektiv
Sigma 70-300 als obere Erweiterung zu dem WR oder ein Altglas ala A 50 1.7 da wir dort unten mit der Verwandtschaft Weihnachten feiern, also für die abendlichen Schnappschüsse in geselliger Runde.

3. Wäre ein Filter noch sinnvoll dort ist ja Hochsommer und viel Wasser gibt es dort ja auch xD


Gruß und einen schönen Start ins Wochenende

FloH


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anfänger will in den Urlaub
BeitragVerfasst: Fr 15. Nov 2013, 12:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
willkommen bei den Pentaxians :)

nun.. das 18 - 135 ist schon mal ein guter Allrounder. Anstelle der Festbrennweite kannst Du auch in einen Blitz investieren. Am am besten drahtlos, bedeutet eine Sender/Empfänger Kombi wäre da gut. Die K30 kann bis 1/160 sek. blitzen. Und wenn Du nicht frontal blitzt, sondern den Blitz frei positionieren kannst, sind die Ergebnisse nach meinem Dafürhalten ausgewogener als ohne Blitz und dann mit hohen ISOwerten, wobei das natürlich auch eine Option ist. Ein Tele oberhalb der 135 ist immer eine Option. Ist halt die Frage , ob und wie oft Du diese Brennweite dann nutzen würdest. Da wäre das 55-300 von Pentax dann genau richtig, gebraucht etwa um die 180-200 € zu bekommen.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anfänger will in den Urlaub
BeitragVerfasst: Fr 15. Nov 2013, 12:39 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Hallo FloH, herzlich willkommen! :wink:

1. Ich bin eher der Stativtyp, schwer, stabil. Das Cullman kenne ich nicht. Ein Bohnensack kann meiner Meinung nach nur eine Ergänzung zu einem Stativ sein, es niemals ersetzen.

2. Sigma 70-300 OS, sind wohl gerade recht günstig zu bekommen (Achtung, bei Verwendung des OS unbedingt Kamera-SR abschalten)! Da Du gerade anfängst mit dem Fotografieren ist es schwierig, mit manuellen FB's zu hantieren und ein 50er in geselliger Runde ist meiner Meinung nach etwas zu lang. Dann lieber ein 28er oder so. Wenn das Budget knapp ist, lieber zum Sigma greifen, schöne Mauitius Bilder machen und für die Familienschnappschüsse notfalls den Gehäuseblitz nehmen (ggf. etwas runtergeregelt o. 2. Verschlussvorhang) oder die ISO's hoch.

3. Was für einen Filter? Für Wasser? Ich verstehe die Frage leider nicht? :no: Ein Graufilter für Wasserfallaufnahmen?

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anfänger will in den Urlaub
BeitragVerfasst: Fr 15. Nov 2013, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Filter würd ich nur einen einpacken, nen Polfilter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Anfänger will in den Urlaub
BeitragVerfasst: Fr 15. Nov 2013, 12:53 
Offline

Registriert: Sa 9. Nov 2013, 18:23
Beiträge: 55
Das Cullmann ist ein kleines Reisestativ mit einem Packmaß von 30cm. Im Nachbarforum wird es etwas verrissen, zu wackelig usw. Daher die Idee mit dem Bohnensack als kleine Alternative.

Das Sigma soll ja wenn ich es richtig gelesen habe als leichtes Macro zu gebrauchen sein. Dort unten steht jetzt halt alles in voller Blüte, somit wäre also das eher der Einsatz zweck.
Also für die Familenfotos würde auch das 18-135 gehen? Mit Blitz dann halt.?

Mit Filtern kenne ich mich gar nicht aus, daher so blöd gefragt. Grafiker oder Polfilter.

Gruß FloH


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anfänger will in den Urlaub
BeitragVerfasst: Fr 15. Nov 2013, 13:06 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21016
Wohnort: Bremen
IanS hat geschrieben:
...3. Wäre ein Filter noch sinnvoll dort ist ja Hochsommer und viel Wasser gibt es dort ja auch xD

Hi!

Willkommen im Forum!

Du spielst auf einen UV-Filter an! Nein, den brauchst du nicht an einer Digitalen.
Und zum Schutz deiner Frontlinse hast du ja sicher immer die Gegenlichtblende drauf, zumal es dort sicherlich ordentlich hell ist!

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Anfänger will in den Urlaub
BeitragVerfasst: Fr 15. Nov 2013, 13:12 
Offline

Registriert: Sa 9. Nov 2013, 18:23
Beiträge: 55
Nein kein UV Filter zum Schutz. Sondern wie geschrieben Grau oder Polfilter für die Bildgestaltung am/mit Wasser und Sonneneinstrahlung.

Geli ist sowieso immer drauf xD

Gruß FloH


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anfänger will in den Urlaub
BeitragVerfasst: Fr 15. Nov 2013, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Jul 2013, 16:57
Beiträge: 526
Wohnort: bei Bremerhaven
Filter würde ich einpacken , einen Polfilter und Graufilter.
Aber nicht so einen billigen Müll wie man ihn bei Ebay bekommt. Wer billig kauft,kauft zweimal.
Polfilter von B+W oder Hoya.
Graufilter von B+W oder günstig und gut von Haida ( Da gibt es ein Dreierset unter 80€ beim großen Fluss)
Das Set von Haida habe ich selber und bin sehr zufrieden.
Das Suppenhuhn von 300 braucht man einfach zu selten.Ich kann an einer Hand abzählen , wie oft ich mein benutzt habe, besser in ein lichtstarkes Objekiv mit kleiner Brennweite investieren.

_________________
Eigentlich bin ich ja ein netter Kerl. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anfänger will in den Urlaub
BeitragVerfasst: Fr 15. Nov 2013, 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7363
Wohnort: bei Köln
Zunaechst mal eine Herzliches Willkommen hier!
Ein gutes Polfilter fuer das Reisezoom ist recht teuer (ca 100€); und ein billiges sollte man besser nicht kaufen. Da "unten" ist Sommer und da gilt: "zwischen 10 und 3 hat der Fotograf frei" :mrgreen: . Ich selbst fotografiere zwischen 10 und 17 Uhr hoechsten im Schatten und vermeide direktes Sonnenlicht. :ichweisswas: Das taugt einfach nix fuer gute Fotos und da kann ein Polfilter auch nicht viel aendern.
Der Bohnensack ist eine gute Idee; ein sehr empfehlenswertes Berlebach mini kostet 99 Euro zuzueglich Stativkopf. Als Ergaenzung Deines Reisezooms waere das DA35mm/2,4 gut geeignet, ebenso ein xx-300mm oder eine 50mm Festbrennweite. Aber ich kennen weder Mauritius noch Deine Motivvorlieben und kann Dir daher nichts Konkretes raten :ka:

Grueße
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anfänger will in den Urlaub
BeitragVerfasst: Fr 15. Nov 2013, 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5408
Wohnort: Nandlstadt
IanS hat geschrieben:
1. Die Überlegung ein kleines Cullmann Nanomax 230 oder reicht ein Bohnensack/Pod

Es reicht auch überhaupt nichts. Mach dir keinen Kopf.

IanS hat geschrieben:
2. Ein zusätzliches Objektiv
Sigma 70-300 als obere Erweiterung zu dem WR oder ein Altglas ala A 50 1.7 da wir dort unten mit der Verwandtschaft Weihnachten feiern, also für die abendlichen Schnappschüsse in geselliger Runde.

Tja, für Tante Erna bei Kerzenlicht ist ein 50/1.7 (falls du des schaffst, manuell scharfzustellen) sicher besser, für den Vogel im Papayabaum definitiv das 70-300. Will sagen: der Zweck bestimmt die Mittel. Wenn ich ein Tele brauche, brauchst du noch lange keines und umgekehrt.

IanS hat geschrieben:
3. Wäre ein Filter noch sinnvoll dort ist ja Hochsommer und viel Wasser gibt es dort ja auch xD

Dann nimm einen Wasserfilter..... :d&w:

Filter halte ich grundsätzlich für überflüssig. Überlegenswert wären für mich höchstens Schutzfilter (am besten völlig neutral), wenn ich mit Gischt oder Flugsand rechnen müsste.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Teleskop für Anfänger
Forum: Kaufberatung
Autor: GioCar
Antworten: 15
Ich verabschiede mich mal - in den wohlverdienten Urlaub
Forum: Small Talk
Autor: Marescalcus
Antworten: 10
Anfänger Fotos und Meinung gesucht
Forum: Offene Galerie
Autor: Super2000
Antworten: 11
Allgäu-Urlaub [ Hochgrat herunter über Seelealpe + misc. ]
Forum: Reisefotografie
Autor: n8igall
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz