Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 12:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 24. Aug 2014, 17:52 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

beim SIgma aufpassen. Entweder die APO-Version nehmen oder die OS-Version. Da die Pentax den Wackeldackel im Body hat, würde ich persönlich zur APO-Version raten. Ein ruhigeres Sucherbild wird überschätzt... ;)
Die ohne beides ist optisch schlechter. Die APO ist aktuell wohl sogar die teuerste Variante der Linse mit knapp über 200 € neu.

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Aug 2014, 18:01 
Offline

Registriert: Do 21. Aug 2014, 14:09
Beiträge: 13
apollo hat geschrieben:
Ein ruhigeres Sucherbild wird überschätzt... ;)

Wie habe ich diese Aussage zu verstehen? :)

Alles klar, danke für die Aufklärung. Dann muss ich mal nach einem gebrauchten APO Ausschau halten :thumbup:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Aug 2014, 18:07 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Ich weiß nicht 100%, wie die Optik bei der OS-Version im Vergleich zur APO ist. Nach allem was ich bisher gelesen habe, ist die APO-Version aber sichtbar besser als die ohne alles.

Der Linsenstabi hat halt den Vorteil, dass das Bild im Sucher auch mit stabilisiert ist. Das hast Du beim Sensorstabi natürlich nicht. Je größer die Brennweite, desto wackliger wird das Sucherbild idR. Je nach persönlichen Fähigkeiten zum Ruhig halten kanns bei 300mm dann schon schwierig zu fokussieren werden. Da hilft aber eventuell Diegos Schnurstativ... ;)

Nachteil des Linsenstabi ist, dass er wohl deutlich merkbar am Kamera-Akku saugt und Du den internen Stabi deaktivieren solltest und bei Wechsel zu ner non-OS-Linse wieder aktivieren.

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Aug 2014, 18:28 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
trivix hat geschrieben:
Ich glaube ich bin nur etwas verunsichert. Ist meine erste DSLR und ich möchte alles richtig machen.
Ich bin in dieser Hinsicht oftmals viel zu perfektionistisch. :yessad:

Aber sobald ich sie in der Hand habe legt sich das bestimmt. :thumbup:

Du kannst ganz beruhigt sein. Die K-50 hat technisch ein besseres Rauschverhalten als die neuere und funktional höherwertigere K-3, nur mal so nebenbei. Und in den nächsten Jahren kommt eine DSLR auf den Markt, die alle in in ihren Leistungsmerkmalen überholt .. so what, ist egal.

Ich selbst setze neben meiner K-30 noch die K200D von 2008 mit nur 10MPix und nur 11,4EV Dynamik ein. Diese hat einen viel langsameren AF, das Pixelrauschverhalten ist wesentlich schlechter im Vergleich zu aktuellen DSLR, aber bis ISO400 zaubert sie astreine Bilder. Ich muss da immer aufpassen, das ich nicht mit der K-30 schludere und meine K200D der K-30 die Schau stiehlt.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Aug 2014, 19:34 
Offline

Registriert: Do 21. Aug 2014, 14:09
Beiträge: 13
Guten Abend,

meine Pentax kam gerade per UPS. :)
(Ja ich war auch verwundert das die so spät noch ausliefern. ;) )

Der Karton war etwas zerdrückt aber der Karton der K50 war in Ordnung und in Luftpolsterfolie eingeschlagen.
Kratzer oder sonstiges habe ich keine erkannt. Nur eine Sache ist etwas komisch: Wenn ich die Kamera etwas zügiger zur Seite bewege (180° drehe) dann klackt etwas leise in ihr. Als nicht als ob eine Murmel darin herum rollt aber schon ganz leicht spürbar.

Bin ich paranoid oder stimmt mit ihr wirklich etwas nicht? :oops:


Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Aug 2014, 19:46 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

das dürfte durch den Wackeldackel (aka Shake Reduction) kommen. Der Sensor ist beweglich gelagert, wenn man die Kamera schüttelt wackelt er also etwas. Wenn man z.B. im LiveView ein bisschen wackelt, hört man den SR auch.

Gruß René


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Aug 2014, 19:56 
Offline

Registriert: Do 21. Aug 2014, 14:09
Beiträge: 13
Ja das ist es habe gerade mal ohne Objektiv reingespickt. (Vielleicht bilde ich es mir nur ein um mich besser zu fühlen. :D )
Aber es ist wie gesagt kaum spürbar. Man muss sich schon fast konzentrieren.

Bin total zufrieden! Auch wenn es draußen dunkel ist und ich hier bei Neonlicht teste, finde ich die Bilder super. ;)
Obwohl die ersten 3 in die Hose gingen weil sie total unterbelichtet waren. :oops:
Aber mit Auto(matik) will ich erst gar nicht anfangen :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Aug 2014, 21:02 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Ja, es fühlt sich an, als wäre etwas lose im Gehäuse. Das ist aber normal und @apollo hat es schon erklärt.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Aug 2014, 21:32 
Offline

Registriert: Do 21. Aug 2014, 14:09
Beiträge: 13
Jetzt fotografiere ich einen Tag und habe schon wieder eine Frage. :oops:

Immer wenn ich ein Bild schieße, surrt die Kamera ganz leise. Allerdings nur so lange bis das Vorschaubild angezeigt wird. Besonders deutlich wird dies wenn man mehrere Bilder schnell hintereinander macht. SR ist aus. Und ich gehe davon aus, dass ein anderes Geräusch als der SR ist, da sich das Geräusch von dem dauerhaften im Liveview unterscheidet.
Kommt es eventuell von der Speicherkarte? (Man hört es wenn auf die Speicherkarte schreibend zugegriffen wird.)

Ist dies normal oder stimmt was nicht?

Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Aug 2014, 12:36 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Das ist normal. Ich habe zwar nicht die K-50, aber die K-30 macht das auch. Normale Arbeitsgeräusche eben.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mond - Fotografie
Forum: Einsteigerbereich
Autor: barniey
Antworten: 8
Pentax K 50 für den Einstieg in die DSLR-Fotografie
Forum: DSLR
Autor: Andi
Antworten: 8
Film bei FotoTV mit der K-1 | Fotografie von Wasserfällen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: raiklight
Antworten: 7
...Effizienz in der Fotografie..Antwort fast Fünf auf einmal
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz