Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 00:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Altglas besser an K 1 oder KP
BeitragVerfasst: Di 7. Nov 2017, 21:44 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3556
Hallo,
irgendwie denke ich aus gegebenem Anlass darüber nach, ob ich meine K 5 auf die Reservebank beorder. Nun habe ich als langjähriger Practika- und Pentaxfotograf einiges an Alt- und "Youngtimer"-glas, . z. B. die FA 35-70 und 70-200, das Tair 3 S, Pentax 100mm 4 Makro, Pentax 40 mmm 2,8, den "Sahnebecher", das 70-200er "Bigma", das Sigma 28-105 als Immerdrauf und als WW u.a. das Pentax 12-24. Also meist entweder Film-Ära oder APSC-lastig. Neue Optiken wollte ich mir vorest nicht zulegen, da ich denke, dass ich die alten noch nicht ausreize. Meine Motive sind alles, was mir Spaß macht - vor allem Urlaubsfotos, große und kleine Tiere, Landschaften, Architektur - Portrais und Urban life kaum.

Den hiesigen K1 vs. KP-Thread verstand ich so, dass die K 1 wohl altlglasaffiner als die neuen APSC-Kameras ist. Könnte nach meinem laienhaften Verstand vielleicht damit zusammenhängen, dass sich die MP auf eine größere Fläche verteilen und bei den neuen APSC die hohe MP-zahl einfach nicht mehr mit der Objektivauflösung der "alten" harmoniert.

Allerdings habe ich auch viele (mittelalte) APSC -Optiken, was vielleicht doch eher für eine KP (evl. auch K 3 II) sprechen würde. Die zwei wichtigsten Gründe für den Wechsel der K 5 sind, dass ich mir mehr Schärfe verspreche und dass die K 5 bei Gebäuden und Landschaften doch nicht so "breit" kann, aber da ich nur APSC-WW habe, wird die K 1 wohl an dem Problem mit meinen vorhandenen Ressourcen vorerst nicht viel ändern können...

Frage: Wie würdet ihr euch in der oben geschilderten Situation verhalten? K 1 (den Filmobjektiven zuliebe, die dann wohl doch regelmäßig mal ein APSC dranbekommt) oder reicht doch KP (K 3), deren APSC-bedingter Vergrößerungsfaktor gerade bei großen Tieren nicht ganz uninteressant ist, aber wohl wegen höherer Auflösungsansprüche möglicherweise mit dem Altglas nicht so gut zusammenspielt wie die K 1? Oder gar bei der K 5 bleiben :ka: , weil ich das höhere Auflösungspotenzial der KP gar nicht nutzen kann?

Schon im Voraus danke für Eure Beiträge!

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Altglas besser an K 1 oder KP
BeitragVerfasst: Di 7. Nov 2017, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
...für Dein Altglas würde ich die K1 empfehlen.Das paßt einfach mit dem Sensor der K1.

...für Tele oder Macro ist die APSC im Vorteil,..(Pixeldichte ,.....und das was Du mit der K1 dann sowieso meistens wegschneidest hast Du auf der APSC Knarre gar nicht erst drauf :ja: )

...sobalt Du in eine Richtung spezieller wirst (Weitwinkel Aufnahmen,oder Tele/Macro) gibt es nur noch "Krötenschluck" Lösungen.

...die Entscheidung liegt ganz allein bei Dir,..nur Du weist (hoffentlich :lol: ) wo Du Kröten schlucken willst. :mrgreen:

...so wie ich Deine Schreibe entziffere,..würde ich zur K1 raten.

...und das mit dem Schärfe ist sehr relativ :ja: ,.....wenn Deine Bilder mit der K5 für Dich nicht scharf genug sind,dann werden sie es auch mit K1 oder KP nicht sein.



...mit der K1 ist es die andere Bildanmutung mit FF Objektiven (gerade mit den Alten) welche einfach klasse ist.Und für Lanschaft ne Hammer Cam.

...die KP ist ebenso saugeil von der Bildquali spielt ihre Vorteile aber eher im Tele oder Macro Bereich aus.(Größe mal weggelassen!)

...das mal so knapp wie möglich ausgedrückt,...was auch wieder relativ ist :lol:

...ich hab' für meinen Teil Teil beides :lol: ,...K1-K5iis-K5ii-K70,...alle Cams sind immer im Einsatz und von der Schärfe her ist es bei mir wurscht welche Cam dranhängt :ja:
(außer beim Croppen natürlich!)


...Du wirst sicher noch einige Meinungen hören,...viel Spaß beim Entscheidung treffen :lol: :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Altglas besser an K 1 oder KP
BeitragVerfasst: Di 7. Nov 2017, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Jul 2013, 20:52
Beiträge: 137
K-5II(s) und K1 haben ca. die selbe Pixeldichte... bei 24MP APS-C bodies, finde ich dass manche Altgläser einfach nicht gut genug auflösen...
nicht alle, aber manche... Ich habe zum Beispiel ein altes Kiron... Mann, da merkt man das schon schnell wenn man reinzoomt und mit nem modernen Glas vergleicht.
Genauso beim der ersten Version des Sigma 12-24mm DG... auf 16MP denkt man sich "wow, top Optik", aber bei 24MP merkt man gleich, dass zu der Zeit als das designt wurde,
noch keiner mit 24MP auf APS-C gerechnet hat.
Obwohl ich hier auch sagen muss, dass generell bei Weitwinkel-Objektiven sich eine Investition in modernes Glas sicher bezahlt machen wird.

_________________
I DSL R INTO YOUR MILC.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Altglas besser an K 1 oder KP
BeitragVerfasst: Mi 8. Nov 2017, 09:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
Ich würde an deiner Stelle eine K-1 zur K-5 dazu holen, da die meisten deiner genannten Objektive vollformat-tauglich sind bzw aus der Zeit stammen.

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Altglas besser an K 1 oder KP
BeitragVerfasst: Mi 8. Nov 2017, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13374
Wohnort: Laatzen
Foerster92 hat geschrieben:
Ich würde an deiner Stelle eine K-1 zur K-5 dazu holen, da die meisten deiner genannten Objektive vollformat-tauglich sind bzw aus der Zeit stammen.

Das halte ich für eine gute Idee! Beim Anschrauben der Sigmas würde ich allerdings vorsichtig vorgehen. Siehe hier:
https://www.pentaxforums.com/articles/p ... -k-1.html#
Und hier:
40456504nx51499/dslr-f22/k1-probleme-mit-sigma-objektiven-t19531.html

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Altglas besser an K 1 oder KP
BeitragVerfasst: Mi 8. Nov 2017, 22:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3410
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
ja anfangs war ich auch mit der K-1 und den Altgläsern (Pentax und Tokina von um 1980-1990) zufrieden - aber irgendwann hat die Portokasse das bessere D-FA erlaubt ...

für eine gewisse Einschätzung der Alt-Gläser finde ich diese Seite recht hilfreich https://www.pentaxforums.com/lensreviews/
natürlich ist hier auch einiges subjektiv, und ja Objektive haben auch eine Serienstreuung

Ich würde auch die K-1 nehmen, neben der Funktionalität, hat sie für mich eine herrvorragende Haptik - Im Fotogeschäft wollt ich sie nimmer aus der Hand legen
Vollbild und APS-C, ist ja auch ein Unterschied in der Brennweite von ca. Faktor 1,5 - aber das steht ja schon oben (Tele + Makro) also ein 100'er an der K-1 ist vom Bild etwa an einer APS-C als hätte man ein 150'er drauf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Altglas besser an K 1 oder KP
BeitragVerfasst: Fr 10. Nov 2017, 16:09 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3556
Hallo :cap: ,
ich bedanke mich bei allen, die mir mit ihrem Beitrag geholfen haben. Ein besonderes Dankeschön an Klabö für die Warnung bezüglich der Sigma-Objektive. :thumbup: . Pentaxforums.com kannte ich schon.
Alle Beiträge sind sich ja einig, dass die K 1 empfehlenswert ist. Ein Umsatteln auf eine neue APSC empfahl bisher niemand. Anscheinend ist die K5 als APSC doch immer noch nicht ganz so schlecht - nach dem Motto, dass an vielen Unzulänglichkeiten meist der Fotograf das höhere Optimierungspotenzial hat :ugly:.
Noch mal Dankeschön und mal sehen, was mir der Weihnachtsmann bringt, falls ich artig war. :d&w:

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Altglas besser an K 1 oder KP
BeitragVerfasst: Fr 10. Nov 2017, 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3410
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
wenns bis Weihnachten Zeit hat ... und eine NEUE K-1 sein soll, es könnte sein das es wieder ein munteres Türchen-Öffnen des Forensponsors im Advent gibt.
Letzes Jahr war ein, aus meiner Sicht gutes Angebot für eine Pentax-K-1 hinter einem Türchen - und wenn ich mich Recht erinnere war sogar ein Mittelformat-Body hinter einem Türchen versteckt, und natürlich vieles was so an eine Pentax ranpasst und wo auch Pentax draufsteht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Eindrücke von Heute mit dem Altglas k-mount 30-2.8
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Zornnatter
Antworten: 12
Pentax 16-50 oder Sigma 17-50 oder was ganz anderes???
Forum: Kaufberatung
Autor: Kubi
Antworten: 24
Wie Objektiv wieder besser gangbar machen
Forum: Technische Probleme
Autor: angus
Antworten: 9
Besser nicht....
Forum: Urban Life
Autor: Sid
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz