Aktuelle Zeit: Mi 26. Mär 2025, 21:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 12. Mär 2025, 15:16 

Wie war noch gleich das Thema von diesem Thread? :kopfkratz:

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: Mi 12. Mär 2025, 15:26 

Aloys hat geschrieben:
Wie war noch gleich das Thema von diesem Thread? :kopfkratz:

na die Kurzfassung für dich:

zu finden auf Seite 1 - Beitrag 1...
Kallisto1964 hat geschrieben:
Ich bräuchte einmal ein bisschen Hilfestellung bei der Brennweite 70-210 mm für die K-1.
Das Pentax Objektiv mit 70-210 mm f4 wird wohl nicht mehr produziert und es gibt nur noch wenig Restbestände.

Umweg über eingestellte Objektive oder andere Pentax Produkte - was auch Bestandteil des Themas war über Rückfragen wie
undklick hat geschrieben:
Ich weiß nicht wie ihr darauf kommt dass das Objektiv ausläuft?

zu Aufklärung der Sachlage hin zu
kaja hat geschrieben:
Nun werde ich mich wohl auch von meinem 70-210 trennen.
Vielleicht hat ja jemand Interesse.

und eine kleine Vermittlung der beiden Seiten (jemand sucht 70-210 - jemand möchte 70-210 verkaufen)

so schwer war das doch gar nicht und 3 Seiten bekommt man auch fix gelesen :lol:

BeitragVerfasst: Mi 12. Mär 2025, 16:06 

Da du jetzt zwischen dem 70-210 4.0 und dem 70-200 2.8 schwankst, kurz meine Erfahrungen mit beiden Gläsern:
Das 20-200 2.8 hat mich schwer begeistert. Es kam vor allem für die Fotos von unseren Katzen zum Einsatz. Für Unterwegs war es mir zu schwer (ich schleppe aber auch fast immer das 150-450 mit mir rum). Ich habe es daher irgendwann gegen das 70-210 4.0 eingetauscht. Leichter, kompakter ausreichend schnell. Aber nicht so begeisternd wie das 2.8.

Wenn Gewicht und der Preis nicht so relevant sind, nimm das 2.8. Wenn eins davon eine größere Rolle spielt, liegst du mit dem 4.0 richtig. Und du hast damit ein modernes, gut abbildendes Glas, dem die alten Pentax-Schätzchen (das Schiebezoom habe ich aus nostalgischen Gründen auch) hinsichtlich der Abbildungsleistung, Gegenlichtfähigkeit, Wetterfestigkeit nach meinen Erfahrungen nicht das Wasser reichen können.

BeitragVerfasst: Mi 12. Mär 2025, 18:00 

Für welche Kamera? Apsc? Das PLM.
Für KP, das 77er und das 200er.

BeitragVerfasst: Mi 12. Mär 2025, 18:03 

Und wieder die ganzen mimimis: Pentax ist tot, was ist mit meinem Invest... Die haben mich betrogen.... Blablabla... Es nervt nur noch.
In Japan gibt's also ein teures original Zoom nicht mehr? So what? Von mir aus könnte Pentax alle Zooms einstellen ohne dass mir irgendwas fehlen würde.

BeitragVerfasst: Mi 12. Mär 2025, 19:35 

So hat halt jeder seine Vorlieben.
Der eine braucht Zoom-Objektive, der andere nur Festbrennweiten.
So what?

BeitragVerfasst: Mi 12. Mär 2025, 19:42 

klabö hat geschrieben:
Da du jetzt zwischen dem 70-210 4.0 und dem 70-200 2.8 schwankst, kurz meine Erfahrungen mit beiden Gläsern:
Das 20-200 2.8 hat mich schwer begeistert. Es kam vor allem für die Fotos von unseren Katzen zum Einsatz. Für Unterwegs war es mir zu schwer (ich schleppe aber auch fast immer das 150-450 mit mir rum). Ich habe es daher irgendwann gegen das 70-210 4.0 eingetauscht. Leichter, kompakter ausreichend schnell. Aber nicht so begeisternd wie das 2.8.

Wenn Gewicht und der Preis nicht so relevant sind, nimm das 2.8. Wenn eins davon eine größere Rolle spielt, liegst du mit dem 4.0 richtig. Und du hast damit ein modernes, gut abbildendes Glas, dem die alten Pentax-Schätzchen (das Schiebezoom habe ich aus nostalgischen Gründen auch) hinsichtlich der Abbildungsleistung, Gegenlichtfähigkeit, Wetterfestigkeit nach meinen Erfahrungen nicht das Wasser reichen können.

Danke dir für deinen Beitrag.
Ja, das Gewicht. Schleppe ja auch immer mit der K-3iii das 150-450 mit. Zusätzlich noch eine zweite Kamera mit einem Standard-Objektiv, evtl. noch ein weiteres Objektiv, Fernglas, Getränk, Verpflegung. Deswegen ist mir das 2.8er wohl zu schwer. Und bei der Brennweite brauche ich kein f2.8.
Jetzt probiere ich erstmal das f4 Objektiv und schaue mal wie die Ergebnisse aussehen.

BeitragVerfasst: Mi 12. Mär 2025, 20:00 

nitram hat geschrieben:
Und wieder die ganzen mimimis: Pentax ist tot, was ist mit meinem Invest... Die haben mich betrogen.... Blablabla... Es nervt nur noch.

es wird doch niemand gezwungen etwas zu lesen :ka: also liegt es an dir sowas einfach zu überlesen wenn es dich nervt :yessad:

Btw. wer fühlt sich von Pentax betrogen?
das wäre mir neu und sowas habe ich hier noch nirgendwo gelesen!

und selbst wenn Pentax sich in Schall und Rauch auflösen sollte, die Investitionen in Form von Objektiven und Kameras bleiben doch bestehen und lösen sich nicht in Wohlgefallen auf :rofl:
Es geht einfach nur darum das man nicht weiß wie die Reise mit Pentax weiter geht. Wann das nächste Objektiv vom Markt verschwindet und das ohne Ankündigung.

nitram hat geschrieben:
In Japan gibt's also ein teures original Zoom nicht mehr? So what? Von mir aus könnte Pentax alle Zooms einstellen ohne dass mir irgendwas fehlen würde.

wenn das deine Meinung ist, dann ist es so. Andere, z.B. ich auch, sehen es halt anders und möchten alles aus einer Hand haben 8-)

auch wenn einige das nicht nachvollziehen wollen oder können :|

BeitragVerfasst: Do 13. Mär 2025, 12:34 

klaus123 hat geschrieben:
Ist zwar nicht exakt der Brennweitenbereich, der Besitz hat mein Interesse an dem DFA70-210/4 untergraben:
Das Sigma 100-300/4 APO:
- deutlich leichter als das DFA70-200/2.8
- gute Abbíldungsleistung
- nur Schrauber-AF, aber ein sehr flinker
- Gebraucht hin und wieder zu finden, allerdings kein super-Schnäppchen

Ich würde dem Sigma 100-300/F4.0 APO sogar sehr gute Abbildungsleistung attestieren, und das schon an Offenblende.
Für mich sind 100mm am unteren Ende häufig zu lang, weshalb ich mich dann für das 70-200/F2.8 entschieden habe, dessen Gewicht mich aber nicht stört.
Das Sigma benutze ich weiterhin gerne mit dem Kenko 1.4x-Konverter wenn es mal mehr Brennweite braucht. Auch dann ist die Abbildungsleistung mindestens gut.

"Ich habe keine Angst vor künstlicher Intelligenz, nur vor natürlicher Dummheit"

BeitragVerfasst: Do 13. Mär 2025, 18:46 

Morgen kommt das Pentax 70-210mm f4.
Ich freue mich und werde berichten.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde