Aktuelle Zeit: Mi 26. Mär 2025, 22:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 11. Mär 2025, 23:49 

Das DFA 70-210mm/4,0 wurde ja von Tamron gebaut und deshalb hat wohl Pentax auch keinen Einfluss auf die Weiterproduktion.
Ich habe sowohl das DFA 2,8 als auch das 4,0 und kann dir das etwas lichtschwächere Zoom nur empfehlen. Es ist nur ca halb so schwer und viel zierlicher als das 2,8er. Zudem ist der AF noch schneller.
Ich benutze es neben dem HDFA100mm/2,8 fast ausschließlich als "Immerdabeitele".

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: Mi 12. Mär 2025, 00:11 

und danach kam die Entscheidung von Ricoh Pentax keine weitere Vorankündigungen zu machen :ka:
nur würde das auch nichts ändern denn auf den Roadmaps steht ja nicht was wann ausläuft oder wie lange es bestimmte Objektive noch gibt.

Kallisto1964 hat geschrieben:
Zudem war ich der Meinung, dass das 70-210er noch eine Weile angeboten wird.

ja das dachte ich auch von der K3iii :rolleye:

Kallisto1964 hat geschrieben:
Oder Ricoh hat mit Pentax was ganz anderes vor.

ich wüsste schon sehr gerne wohin die Reise geht und wie viel Zeit mir noch bleibt um mir meine letzten 4 Wunschobjektive zu kaufen - die alle auf einmal zu teuer sind :(

BeitragVerfasst: Mi 12. Mär 2025, 00:18 

Falls es dich mal in die Nähe von Rheinhessen verschlägt kann ich dir anbieten ein Sigma 70-200 2.8 HSM II und das Pentax 70-210 4 zum ausprobieren anbieten.
Wobei ersteres, wegen unternutzung, zur disposition steht.

--
Die Sprache ist die Quelle aller Mißverständnisse

BeitragVerfasst: Mi 12. Mär 2025, 08:51 

Ich stand vor einer sehr ähnlichen Frage.

Das viel diskutierte Thema hier im Forum, ob und falls ja, wie es mit Pentax weitergeht, war für mich kein abstraktes, sondern ein sehr konkretes. Warten auf eine K1III, die mir immer unwahrscheinlicher erschien, oder Kauf einer K1II, bei der die Gefahr bestand, dass es bald keine mehr geben könnte. Finanziell bin ich nicht so auf Rosen gebettet, dass ggfs. beide Käufe gehen würden. Habe mich dann für die K1II entschieden. Und ich wäre sehr überrascht, wenn doch noch eine K1III kommen sollte.

Ich vermute auch sehr stark, dass es keinen Nachfolger für das 70-210er mehr geben wird, auch kein 70-300er oder so. Insofern hast Du die Wahl zwischen den noch erhältlichen neuen 70-210er, den 70-200ern von Tamron oder Sigma, die auch nicht viel leichter als 70-200er von Pentax sind und bei denen es Schwierigkeiten geben dürfte, ein gutes aufzutreiben, sowie dem Altglas von Pentax.

Ich würde das Demowarenangebot des Forumssponsors wählen.

Als ich das gecheckt habe, habe ich gesehen, dass das 24-70er beim Forumssponsor einen roten Punkt hat und eine Lieferzeit von 6 Wochen angegeben ist. Spielt für mich weniger eine Rolle, da wir das sogar doppelt im Haushalt haben, aber für andere vielleicht interessant. Und für mich ist die Frage, ob das 15-30er noch lange lieferbar ist, denn das ist das einzige Objektiv, das ich zur Sicherheit dazukaufen würde, um die nächsten 10 Jahre abzusichern. Wäre aktuell aber finanziell nicht drin.

https://www.instagram.com/meinkrakau

BeitragVerfasst: Mi 12. Mär 2025, 09:05 

mein Krakau hat geschrieben:
Als ich das gecheckt habe, habe ich gesehen, dass das 24-70er beim Forumssponsor einen roten Punkt hat und eine Lieferzeit von 6 Wochen angegeben ist.

Hallo, schau mal spaßeshalber bei den Nikon DSLR Objektiven, die sind beim Forensponsor allesamt als dunkelrot gelistet bis auf eins, das hellrot (3 Wochen) gelistet ist.
Canon EF DSLR Objektiven sind beim Forensponsor überhaupt nicht mehr gelistet.

BeitragVerfasst: Mi 12. Mär 2025, 09:57 

Wickie hat geschrieben:
Hallo, schau mal spaßeshalber bei den Nikon DSLR Objektiven, die sind beim Forensponsor allesamt als dunkelrot gelistet bis auf eins, das hellrot (3 Wochen) gelistet ist.
Canon EF DSLR Objektiven sind beim Forensponsor überhaupt nicht mehr gelistet.

Mich interessiert, wie lange das 15-30er noch lieferbar sein wird. Weder habe ich Nikon oder Canon noch habe ich vor, dorthin zu wechseln. Und es ändert natürlich nichts an pentaxspezifischer Verfügbarkeit oder Zukunft des Systems, wenn Canon die EF-Palette auslaufen lässt. Allerdings lohnt sich der Blick in der Tat: Canon-EF-Nutzer stehen nämlich seit einiger Zeit vor ähnlichen Fragen wie Pentaxians, nur dass es bei Canon hauseigen eine spiegellose Alternative gibt, während die Alternative bei Pentax analog oder kompakt ist.

https://www.instagram.com/meinkrakau

BeitragVerfasst: Mi 12. Mär 2025, 10:14 

Sehe ich auch so. Während die anderen Marken ihre Spiegellosen Systeme permanent ausbauen, kommen von Pentax nur Abkündigungen ohne was neues anzubieten.
Ich werde meine Pentaxsachen reduzieren und auch nicht mehr in die Marke Pentax investieren.
Habe vor einiger Zeit im Forum einiges zum Verkauf angeboten. Nun werde ich mich wohl auch von meinem 70-210 trennen.
Vielleicht hat ja jemand Interesse.
Viele Grüße
Kaja

Weniger ist oft mehr

BeitragVerfasst: Mi 12. Mär 2025, 10:17 

Gerade Mal nachgesehen,
das Pentax 70-210 ist mit der Suchmaschine bei mindestens 10 Händlern gelistet.
Bei Pentax selbst ist es als "sofort lieferbar" gekennzeichnet.

Ich weiß nicht wie ihr darauf kommt dass das Objektiv ausläuft?

Nur weil bei unserem Sponsor mal ein Objektiv nicht verfügbar ist,
heißt das noch lange nicht dass es keinen Nachschub mehr gibt.
Da waren schon öfter rote Punkte.

Ihr verfallt immer gleich in Panik.

Ein Sigma 70-300 OS gibt es auch noch.

Festbrennweite manuell: Samyang / Wallimex 135 und Irix 150.
Beide nicht viel leichter als das Pentax 70-210. Das Irix ist sogar schwerer.

Viele Grüße
Oli

BeitragVerfasst: Mi 12. Mär 2025, 10:20 

Ist zwar nicht exakt der Brennweitenbereich, der Besitz hat mein Interesse an dem DFA70-210/4 untergraben:
Das Sigma 100-300/4 APO:
- deutlich leichter als das DFA70-200/2.8
- gute Abbíldungsleistung
- nur Schrauber-AF, aber ein sehr flinker
- Gebraucht hin und wieder zu finden, allerdings kein super-Schnäppchen

BeitragVerfasst: Mi 12. Mär 2025, 13:34 

undklick hat geschrieben:
Ich weiß nicht wie ihr darauf kommt dass das Objektiv ausläuft?

Das zwitschern die Spatzen von den Dächern... man muss nur gut zuhören :yessad:

Pentax Japan:

Bild
Bild

undklick hat geschrieben:
Ihr verfallt immer gleich in Panik.

Pentax 645Z = und schwupps war es weg...
Pentax K3 Mark III = und schwupps ist sie in Japan offiziell raus
Pentax D-FA 70-210 f4.... = in Japan offiziell raus
Pentax K1 Mark III = wird dran gearbeitet, entwickelt und seit über ein Jahr keine Kommunikation mehr und offizielle Stellungsnahmen von Ricoh Pentax sind mehr als Zweideutig. Grob gesagt = DSLR hat keine hohe Priorität mehr.

das da oben wurde alles ohne Vorankündigung oder konkreten Nachfolger zu benennen, still und heimlich auslaufen lassen und im Endeffekt läuft nun still und heimlich ein Abverkauf diverser Pentax Produkte und niemand kennt von uns aktuelle Lagerbestände und wenn alle = alle.
Das kann nach 100.000 Objektive sein oder nach 5 oder es gibt nur noch 2... 1??? wer weiß? :ka:
Mit Sicherheit wissen wir es nicht!

Wer heute sich eine K1ii gönnt und dann nach und nach im Abstand von 4, 6 Monate oder später gute teure Pentax Objektive neu kaufen möchte, kann unter Umständen vor dem Problem stehen, das es keine mehr gibt!

und ich fürchte, das wird bei den oben genannten drei Beispielen nicht aufhören!

Als ich das gecheckt habe, habe ich gesehen, dass das 24-70er beim Forumssponsor einen roten Punkt hat und eine Lieferzeit von 6 Wochen angegeben ist. Spielt für mich weniger eine Rolle, da wir das sogar doppelt im Haushalt haben, aber für andere vielleicht interessant. Und für mich ist die Frage, ob das 15-30er noch lange lieferbar ist, denn das ist das einzige Objektiv, das ich zur Sicherheit dazukaufen würde, um die nächsten 10 Jahre abzusichern. Wäre aktuell aber finanziell nicht drin.

so sehe ich das auch!
Bei mir stehen auch diese beiden Objektive sehr weit oben auf der Liste nur ist es finanziell im Moment absolut nicht drin!
Das 24-70 steht auf der Pentax EU Seite schon länger "nicht verfügbar" gelistet aber es war über Foren Sponsor zu haben gewesen und seit einiger Zeit nicht mehr.
Das 15-30er gab es vor kurzem noch auf Pentax EU und nun auch "nicht verfügbaar" gelistet. Unser Foren Sponsor hat noch welche aber klappt leider im Moment nicht vom Budget. Dezember/Januar waren die Ausgaben bei locker fast 5000€ gewesen. Da kann ich im Moment nicht mal eben weitere 3000€ für zwei Objekive locker machen - wenn sie verfügbar wären...

aber vielleicht in 5 oder 6 Monaten, spätesens Weihnachten ist es locker drin.
Mich interessiert, wie lange das 15-30er noch lieferbar sein wird.

wenn man wüsste was Pentax vor hat, dann kann man sich darauf einstellen. Entscheiden ob man irgendwo einen Kredit bei Familie holt und sich für einige Monate privat verschuldet - dann aber noch seine Ausrüstung zusammen bekommt oder ob man gechillt Geld sparen und in Ruhe shoppen kann.

Aktuell ist es eher ein Bangen ob man bis Zeitpunkt x das Geld zusammen hat und Produkt y dann überhaupt noch gibt.

kaja hat geschrieben:
Ich werde meine Pentaxsachen reduzieren und auch nicht mehr in die Marke Pentax investieren.

ich sehe das ein wenig anders. Ich versuche noch die gewünschten Objektive zu bekommen damit ich bestens abgedeckt bin - auch wenn Brennweiten in APS-C / Vollformat sich überschneiden sollten bzw. Festbrennweiten wie auch Zoom Objektive, habe K-30, K3iii und K1ii - und hoffe das ich damit die nächsten 10 Jahre aufwärts auskomme. Also die Technik durchhält. Gerne auch länger! Und das war es für mich. Ein Systemwechsel steht nicht zur Debatte und wenn alle 3 Kameras mal kaputt sein sollten, nicht reparierbar sind, dann kommt alles weg und aus die Maus mit der Fotografie.

Wenn man allerdings sein tägliches Brot mit der Fotografie und seiner Ausrüstung verdient, dann ist es natürlich was ganz anderes!!!!!!! Das muss jeder für sich alleine individuell entscheiden.

kaja hat geschrieben:
Vielleicht hat ja jemand Interesse

:mrgreen: schließ dich doch mal mit Claus kurz... schreib ihm eine PN.
Vielleicht könnt ihr euch auf nen Kaffee treffen (Micro Usertreffen in Koblenz am Deutschen Eck mit Ausflug hoch zur Festung Ehrenbreitstein [liegt fast in der Mitte]), er kann ein paar Bilder mit seiner Kamera und deinem Objektiv machen - so hat er auch gleich ein gutes Gefühl ob es passt und ihr hättet beide - ob es zum Kauf kommt oder nicht - einen schönen Tagesausflug gehabt :ja: --- nur so ne Idee xd

Kann ihn schon verstehen das er im Moment ein wenig vorsichtiger mit gebrauchten Objektiven ist. Habe ihm ja ein wenig bei dem Schlamassel beiseite stehen dürfen und bin froh das er so gut aus der Sache raus gekommen ist. Nur denke ich das man hier in diesem Forum unter "Freunden" ist und das nieamnd von uns jemand etwas "kaputtes" unterjubeln wird.
Jedenfalls ist das mein Wunschdenken... wenn man hier schon niemanden trauen kann, wo dann noch? :ka:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde