undklick hat geschrieben:
Ich weiß nicht wie ihr darauf kommt dass das Objektiv ausläuft?
Das zwitschern die Spatzen von den Dächern... man muss nur gut zuhören
Pentax Japan:

undklick hat geschrieben:
Ihr verfallt immer gleich in Panik.
Pentax 645Z = und schwupps war es weg...
Pentax K3 Mark III = und schwupps ist sie in Japan offiziell raus
Pentax D-FA 70-210 f4.... = in Japan offiziell raus
Pentax K1 Mark III = wird dran gearbeitet, entwickelt und seit über ein Jahr keine Kommunikation mehr und offizielle Stellungsnahmen von Ricoh Pentax sind mehr als Zweideutig. Grob gesagt = DSLR hat keine hohe Priorität mehr.
das da oben wurde alles ohne Vorankündigung oder konkreten Nachfolger zu benennen, still und heimlich auslaufen lassen und im Endeffekt läuft nun still und heimlich ein Abverkauf diverser Pentax Produkte und niemand kennt von uns aktuelle Lagerbestände und wenn alle = alle.
Das kann nach 100.000 Objektive sein oder nach 5 oder es gibt nur noch 2... 1??? wer weiß?
Mit Sicherheit wissen wir es nicht!
Wer heute sich eine K1ii gönnt und dann nach und nach im Abstand von 4, 6 Monate oder später gute teure Pentax Objektive neu kaufen möchte, kann unter Umständen vor dem Problem stehen, das es keine mehr gibt!
und ich fürchte, das wird bei den oben genannten drei Beispielen nicht aufhören!
mein Krakau hat geschrieben:
Als ich das gecheckt habe, habe ich gesehen, dass das 24-70er beim Forumssponsor einen roten Punkt hat und eine Lieferzeit von 6 Wochen angegeben ist. Spielt für mich weniger eine Rolle, da wir das sogar doppelt im Haushalt haben, aber für andere vielleicht interessant. Und für mich ist die Frage, ob das 15-30er noch lange lieferbar ist, denn das ist das einzige Objektiv, das ich zur Sicherheit dazukaufen würde, um die nächsten 10 Jahre abzusichern. Wäre aktuell aber finanziell nicht drin.
so sehe ich das auch!
Bei mir stehen auch diese beiden Objektive sehr weit oben auf der Liste nur ist es finanziell im Moment absolut nicht drin!
Das 24-70 steht auf der Pentax EU Seite schon länger "nicht verfügbar" gelistet aber es war über Foren Sponsor zu haben gewesen und seit einiger Zeit nicht mehr.
Das 15-30er gab es vor kurzem noch auf Pentax EU und nun auch "nicht verfügbaar" gelistet. Unser Foren Sponsor hat noch welche aber klappt leider im Moment nicht vom Budget. Dezember/Januar waren die Ausgaben bei locker fast 5000€ gewesen. Da kann ich im Moment nicht mal eben weitere 3000€ für zwei Objekive locker machen - wenn sie verfügbar wären...
aber vielleicht in 5 oder 6 Monaten, spätesens Weihnachten ist es locker drin.
mein Krakau hat geschrieben:
Mich interessiert, wie lange das 15-30er noch lieferbar sein wird.
wenn man wüsste was Pentax vor hat, dann kann man sich darauf einstellen. Entscheiden ob man irgendwo einen Kredit bei Familie holt und sich für einige Monate privat verschuldet - dann aber noch seine Ausrüstung zusammen bekommt oder ob man gechillt Geld sparen und in Ruhe shoppen kann.
Aktuell ist es eher ein Bangen ob man bis Zeitpunkt x das Geld zusammen hat und Produkt y dann überhaupt noch gibt.
kaja hat geschrieben:
Ich werde meine Pentaxsachen reduzieren und auch nicht mehr in die Marke Pentax investieren.
ich sehe das ein wenig anders. Ich versuche noch die gewünschten Objektive zu bekommen damit ich bestens abgedeckt bin - auch wenn Brennweiten in APS-C / Vollformat sich überschneiden sollten bzw. Festbrennweiten wie auch Zoom Objektive, habe K-30, K3iii und K1ii - und hoffe das ich damit die nächsten 10 Jahre aufwärts auskomme. Also die Technik durchhält. Gerne auch länger! Und das war es für mich. Ein Systemwechsel steht nicht zur Debatte und wenn alle 3 Kameras mal kaputt sein sollten, nicht reparierbar sind, dann kommt alles weg und aus die Maus mit der Fotografie.
Wenn man allerdings sein tägliches Brot mit der Fotografie und seiner Ausrüstung verdient, dann ist es natürlich was ganz anderes!!!!!!! Das muss jeder für sich alleine individuell entscheiden.
kaja hat geschrieben:
Vielleicht hat ja jemand Interesse

schließ dich doch mal mit Claus kurz... schreib ihm eine PN.
Vielleicht könnt ihr euch auf nen Kaffee treffen (Micro Usertreffen in Koblenz am Deutschen Eck mit Ausflug hoch zur Festung Ehrenbreitstein [liegt fast in der Mitte]), er kann ein paar Bilder mit seiner Kamera und deinem Objektiv machen - so hat er auch gleich ein gutes Gefühl ob es passt und ihr hättet beide - ob es zum Kauf kommt oder nicht - einen schönen Tagesausflug gehabt

--- nur so ne Idee
Kann ihn schon verstehen das er im Moment ein wenig vorsichtiger mit gebrauchten Objektiven ist. Habe ihm ja ein wenig bei dem Schlamassel beiseite stehen dürfen und bin froh das er so gut aus der Sache raus gekommen ist. Nur denke ich das man hier in diesem Forum unter "Freunden" ist und das nieamnd von uns jemand etwas "kaputtes" unterjubeln wird.
Jedenfalls ist das mein Wunschdenken... wenn man hier schon niemanden trauen kann, wo dann noch?