Aktuelle Zeit: Mo 21. Jun 2021, 03:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Abgedichtetes "Immerdrauf" für FF
BeitragVerfasst: Fr 23. Nov 2018, 17:47 
Offline

Registriert: Sa 20. Mai 2017, 13:36
Beiträge: 86
Moin,
Eigentlich bin ich ja immer noch auf der Suche nach der perfekten Reportagebrennweite und wollte mir als nächstes das 31er Limited zulegen. Allerdings bin ich im Urlaub beim Fotografieren mit dem Sigma 35 Art darüber gestolpert, dass es a) für mich im Großen und Ganzen genau richtig ist und b) das Objektiv die besten Fotos macht, das man dabei hat. So sind einige der schönsten Urlaubsbilder mit dem 100 mm WR entstanden, weil's wie aus Kübeln geregnet hat...

Lange Rede kurzer Sinn:
Ich brauche ein Objektiv für die K-1, das abgedichtet ist! Das 24-70 will ich nicht, weil ich's sonst nicht benutzen würde.
- Das 15-30 klingt als Spezialist interessant, der Alltagsnutzen könnte sich aber in Grenzen halten (auch wenn 24-30/2.8 durchaus noch für reportageartiges gut gehen könnte)
- Das 50/1.4 klingt super verlockend, Eigentlich habe ich schon ein 50er aber mit grottigem Fokus. 50 mm war mir im Alltag manchmal schon etwas weit
- Das 55/1.4 - gibt's hier nennenswerte Abstriche zum neuen 50er?

Also eigentlich brauche ich das Neue "Wide Prime" (zwischen 24 und 35 mm) in der Serie des neuen 50/1.4 und 85/1.4 das für 2019 und später angekündigt ist - aber das ist ja zuuu lange hin.

Brauche auch dringend noch motivierende Worte, bis zum Adventskalender zu warten. Sonst passiert dem ungeborenen Weihnachtsgeld dieses Wochenende noch ein Unglück...

_________________

Her damit: Fragen zu Lack, Farbmetrik und klassischer Musik
Weg damit: Adobes Abo-Modell, digitale Linsenfehler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Nov 2018, 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Nov 2016, 12:57
Beiträge: 576
Wohnort: GAP
ich verstehe, zwar Deine Begründung gegen das 24-70 nicht, aber so wie ich deinen Post lese und verstehe wäre das 24-70 eigentlich perfekt. :ugly:
Das stolzer Besitzer eines 24-70, dass defacto mein "immerdrauf" ist, würde ich raten. Gib ihm doch eine Chance :clap: Denn die Linse ist richtig goil.

_________________
Natürlich bin ich auch auf und
und eine persönliche Website gibt es auch, die


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Nov 2018, 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 12:05
Beiträge: 9679
Dein Problem kann ich persöhnlich sehr gut verstehen.Hab' das auch ein bischen in der Art.

Ich finde das 24-70f2.8 technisch ziemlich OK,...ist mir aber in der Bildsprache zu nüchtern/neutral.
Wenn Du gerne Bilder bearbeitest,dann ist es schon OK,es ist neutral und Du kannst an den Bildern sehr gut mit 'ner Software arbeiten und Dir den "Smell" an den Bildern holen.

Ansonsten fällt mir leider keine passende Alternative in WR ein mit guter Lichtstärke,bester Abbildungsquali, und "unlangweiliger" Bildsprache :yessad: ,...Pentax sollte hier echt was tun! :ja:

Ich selbst decke den Brennweitenbereich um die 30mm mit dem 25er Zeiss und dem 35er Leica Elmarit ab,...aber wie gesagt leider nix WR :ugly:

Das 24-70 als Ersatz für die zwei Linsen war im mehrtägigen Testgebrauch bei mir leider etwas ......na ja,.....nennen wir es mal ernüchternd,...also halt nüchtern :lol:

...irgendwie verspühre ich seither auch kein Verlangen mehr, ...nach der Linse 8-)


So gesehen bin ich schon gespannt was noch so als Vorschlag kommt,...ich hätte auch gern ab und an etwas WR in der Brennweite :lol: :ja:

...und schon klar,....ich hab' halt schon nen gewissen Hau was Objektive und Bildsprache angeht,und meine Aussage entspricht meinem ganz persöhnlichen Empfinden!

...und ebenfalls sonnenklar,....auf jeden Fall kann man mit 24-70 auch weltbeste Fotos machen :ja:


sehen was bei Dir passiert :lol: :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Nov 2018, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 15:11
Beiträge: 6654
KP mit dem 20-40mm :mrgreen:

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Nov 2018, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 20:03
Beiträge: 10078
Wohnort: Laatzen
Ich hatte das 55 1.4 und fand es offen einfach zu weich und zu anfällig für CAs. Da dürfte das neue 50er in einer ganz andere Liga spielen. Das 24-70 nutze ich persönlich sehr gerne. Aber gegen eine 1.4er Offenblende kann es kaum anstinken. Da es das, was du dir wünscht, noch nicht gibt (ca. 35mm WR) und das Zoom nicht infrage kommt, wird es wohl eng für´s Weihnachtsgeld. :ugly:

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Nov 2018, 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Okt 2017, 17:12
Beiträge: 933
Letztes Jahr war mein „immer drauf“ das Sigma 35 A. Inzwischen musste es dem DFA*50 weichen, das ist offen deutlich schärfer und AW. Gewicht nimmt sich nix. An der KP klebt das Sigma 30 A leider nicht WR.

_________________
LG
Ralf aka Alphonso III


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Nov 2018, 23:20 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 18:26
Beiträge: 17950
Wohnort: Bremen
Hmm, das was du brauchst ist das Pentax 20-40/2.8-4 HD DA DC WR, es ist schön leicht, abgedichtet und auch nicht zu sehr aufdringlich in seiner Größe.
Und du deckst deine gewünschte Brennweite optimal ab. :ja:

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 23. Nov 2018, 23:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 20:40
Beiträge: 1595
Wohnort: Gießen
Ja das 20-40 leuchtet aber doch kein FF aus oder ?!

_________________
Gruß
Micha

Meine Bilder bei



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24. Nov 2018, 03:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 12:05
Beiträge: 9679
Micha85 hat geschrieben:
Ja das 20-40 leuchtet aber doch kein FF aus oder ?!


:nono: :nono: :nono: :ugly: ,...Nö,.... nicht wirklich,..ich hätte es sonst schon lange ,...zumal die Brennweite an FF für mich genial wäre :ugly: :yessad:

..weiter warten bis was kommt,..WR ist der Killerfaktor :ja: :mrgreen:


Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 24. Nov 2018, 08:03 
Offline

Registriert: Fr 6. Sep 2013, 23:21
Beiträge: 118
Mein Immerdrauf an der K1 ist das neue 50er. Habe es gerade hier an anderer Stelle gelobt. Klasse in jeder Beziehung. Wenns mir zu weit ist, schalte ich auf APSC. Dann habe ich ein 1,4/ 75. Mit 15 MP kann ich gut leben. Das Objektiv gibt es derzeit bei unserem Sponsor m.W für unter 1.000,- . Untenrum nutze ich das DA 35. Da drumherum hätte ich auch gern eine abgedichtete Festbrennweite von Pentax

_________________
Pentax: prima Sachen zum Bilder machen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

bilder von der K30 "direkt" hochladen
Forum: Tipps und Tricks
Autor: He-Man
Antworten: 0
Sight"seeing?"
Forum: Offene Galerie
Autor: angus
Antworten: 12
"Vor IHM zittert Lübeck!"..
Forum: Small Talk
Autor: vordprefect
Antworten: 4
Wie viel kann man noch auf die "alten" (K10/K20/usw.) geben?
Forum: DSLR
Autor: niemand
Antworten: 47
"Spiegelei"
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz