Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 3. Apr 2016, 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Mär 2016, 20:54
Beiträge: 1063
Hallo Forum.
Ich beabsichtige mir ein lichtstarkes Tele zuzulegen. Es muss ein Zoom sein, mehr als 200mm sind nicht zwingend notwendig, es sollte aber unter 100mm gehen.
Weiterhin wichtig ist mir ein schneller Autofokus, da ich sich bewegende Objekte (Fahrzeuge in der Landwirtschaft, Tiere und vlt. auch schonmal beim Fußball) damit fotografieren will. Als Kamera hab ich die K-50.
Für meine Anforderungen find ich 70-200mm f2.8 sehr ansprechend. Das Original Pentax ist mir zu teuer, deswegen stehe ich vor der Entscheidung Sigma oder Tamron. Allgemein gilt ja, das der HSM Antrieb sehr schnell ist. Für K-5II und K-3II gilt das sicherlich, siehe auch verschiedene Videos bei YouTube. Aber wie sieht es an einer K-50 aus? Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht das mein Sigma 10-20 f3.5 mit HSM Antrieb überhaupt nicht mit dem 18-55er Kit mithalten kann. Aber ist das überhaupt aussagekräftig oder ist das fokussieren am UWW für die Kamera viel anspruchsvoller und braucht deswegen länger?
Oder hat einer einen Vorschlag wo ich beide oben genannten Objektive mal an meiner bzw einer anderen K-50 testen kann? Bei Sigma könnte ichs mir ja noch leihen, aber gibt es sowas auch für Tamron?

Alternativ bin ich auch für ganz andere Vorschläge offen, Preislimit sind 1000€.
Gebraucht ist bedingt ok, nur wenn ich es vorm Kauf in der Hand hatte.

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus,
Cedric

_________________
Gruß, Cedric


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Apr 2016, 16:21 
CCL hat geschrieben:
Für meine Anforderungen find ich 70-200mm f2.8 sehr ansprechend. Das Original Pentax ist mir zu teuer, deswegen stehe ich vor der Entscheidung Sigma oder Tamron. Allgemein gilt ja, das der HSM Antrieb sehr schnell ist.


Das halte ich für ein Gerücht. M.E. geht es mehr darum, dass die USM/ HSM/ SDM - Antriebe bei der Schärfenachführung AF-C smoother laufen, während die Stangenantriebe etwas ruckeliger laufen und Unruhe ins System bringen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Apr 2016, 16:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Mär 2016, 20:54
Beiträge: 1063
Also meinst du das das letzendlich dabei keinen nennenswerten Unterschied macht?

_________________
Gruß, Cedric


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Apr 2016, 16:29 
CCL hat geschrieben:
Also meinst du das das letzendlich dabei keinen nennenswerten Unterschied macht?


Es kommt halt darauf an, was Du wie fotografieren willst. Wenn Du überwiegend mit AF-C fotografierst, würde ich mir kein stangengetriebenes Objektiv antun. Die reine AF-Geschwindigkeit ist da nicht das Hauptproblem. In der Praxis fokussiert man ja nicht dauernd von nah nach fern, sondern es kommt mehr auf flüssige Feinkorrekturen an.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Apr 2016, 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Mär 2016, 20:54
Beiträge: 1063
Damit hast du wohl recht, die Entfernung dürften sich nicht großartig verändern. Und da ist dann der HSM wahrscheinlich auch präziser als der Stangenantrieb.

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

_________________
Gruß, Cedric


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Apr 2016, 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Der Stangenantrieb und der Ultraschallantrieb greifen beide auf ein Getriebe und bewegen eine Schiebekulisse, der Ultraschallmotor verhält sich dabei wie ein normaler Elektromotor, nur eben leise.
Warum dieser nun plötzlich präziser und genauer sein soll, ist das was ich für ein Gerücht halte. ;)
Meine beiden DA* die man sowohl als auch betreiben kann, unterscheiden sich im Verhalten rein gar nicht, nur das Geräusch ist halt bei der Stange hörbar.
Bei AF-C sind die Korrekturschritte so minimal das man das Tamron 70-200 minimal hört.
Zum Thema "Unruhe", ich denke Deine Hände bringen 300% mehr Unruhe rein.... ;)

Beim Sigma erkauft man sich das "Lautlose" zu einem nicht unerheblichen Preisunterschied.
Besser oder schlechter habe ich keinen Vergleich, ich kann Dir aber sagen, das Tamron ist sauscharf, vor allem für den Preis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Apr 2016, 16:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Mär 2016, 20:54
Beiträge: 1063
Das es schneller sei habe ich glaube ich nur aus der Sigma Aussage gedeutet es sei ein schneller Antrieb, also mein Fehler. Ich hab auch gerade nochmal bei YouTube geguckt, an einer K5 unterscheiden sich die beiden nicht nennenswert außer in der Lautstärke.

_________________
Gruß, Cedric


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Apr 2016, 17:13 
Deepflights hat geschrieben:
Der Stangenantrieb und der Ultraschallantrieb greifen beide auf ein Getriebe und bewegen eine Schiebekulisse, der Ultraschallmotor verhält sich dabei wie ein normaler Elektromotor, nur eben leise.


Da muss man zwischen Ring-USM und USM mit Getriebe unterscheiden. Wie der HSM im Sigma 2.8/70-200 genau aufgebaut ist, müsste man mal schauen, ob sich im Netz was findet.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Apr 2016, 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Keine Ahnung ehrlich gesagt, hab noch keins offen gesehen.
Aber z.B. hatte ich heute das 70-200 drauf als ein Graureiher in ca. 20m. Höhe drüberflog, der Mitzieher hat gepasst.
So langsam kann es also nicht sein. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Apr 2016, 20:44 
Offline

Registriert: Di 21. Apr 2015, 12:29
Beiträge: 384
Ich hatte sie beide.
Der Sigma-Antrieb ist zwar leiser, ich habe aber keinen Geschwindigkeitsunterschied feststellen können.
Es ist wohl eher die unterschiedliche Wahrnehmung als ein tatsächlicher relevanter Unterschied.

Ich habe das Tamron behalten, weil es optisch einfach besser ist bei 2,8 - 4,0 .....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tamron 70-200mm 2.8
Forum: Objektive
Autor: cam-Photography
Antworten: 5
Nochmal Kloster Lüne - dieses Mal mit dem Tele
Forum: Urban Life
Autor: Skipper
Antworten: 1
Tamron AF 17-50 gebraucht kaufen?
Forum: Objektive
Autor: ruwido
Antworten: 6
Tamron Adaptall
Forum: Small Talk
Autor: Carl Bremme
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz