Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 16:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 43er oder DA*55 SDM?
BeitragVerfasst: So 11. Dez 2022, 11:05 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2775
Wohnort: Lübeck
Jee hat geschrieben:
blaubaersurfen hat geschrieben:
Also : wie ist das manuelle Fokussieren mit dem 43er?


Zum einen hat es kein Quick-Shift, was bei mir AF/MF umschalten mit dem kleinen Finger heisst. Zum anderen ist der Fokus-Ring sehr schmal, fast wie z.B. bei dem 28er und dem 50er der F-Serie, leider ganz anders als die schönen breiten Fokusrändel beim 31er und 77er. Aber der Fokus läuft praktisch spielfrei sowie gleichmäßig und gut genug gedämpft, mit ausreichend großem Drehwinkel für feine Einstellungen.


Da ich ja ausschließlich mit APS-C unterwegs bin und dies auch auf absehbare Zeit so bleiben wird, nämlich so lange Pentax Kameras dafür baut finde ich die 43mm -> 64,5mm für Portraits sehr gut geeignet, zumindest was die Brennweite angeht. Ich hatte mal das FA 50 1.4 und das war mir persönlich schon zu lang. Das DFA 50 1.4 verwenden ja viele sogar an FF als Portrait Objektiv.

Manuell fokussieren scheint ja dann ganz gut zu funktionieren. Nach allem was ich hier so gehört habe, denke ich es ist ein Versuch wert mit der Linse und mir. Ich werde mich mal geduldig auf die Lauer legen was der Gebrauchtmarkt so hergibt.

Dankeschön an alle für die Anregungen und Meinungen

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 43er oder DA*55 SDM?
BeitragVerfasst: So 11. Dez 2022, 11:10 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1055
Jee hat geschrieben:
blaubaersurfen hat geschrieben:
Also : wie ist das manuelle Fokussieren mit dem 43er?


Zum einen hat es kein Quick-Shift, was bei mir AF/MF umschalten mit dem kleinen Finger heisst. Zum anderen ist der Fokus-Ring sehr schmal, fast wie z.B. bei dem 28er und dem 50er der F-Serie, leider ganz anders als die schönen breiten Fokusrändel beim 31er und 77er. Aber der Fokus läuft praktisch spielfrei sowie gleichmäßig und gut genug gedämpft, mit ausreichend großem Drehwinkel für feine Einstellungen.


Habe es eben mal ausprobiert. Besser kann man es nicht beschreiben.
Meines ist an der K-5II und jetzt K-3III so zuverlässig dass es mir noch nie in den Sinn kam mit dem Teil manuell zu fokussieren.

Gruß
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Auch der Spanier hat 'nen Vogel (oder zwei oder drei......)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: derfred
Antworten: 12
Fotoweste oder Jacke, ja oder nein?
Forum: Zubehör
Autor: garfield
Antworten: 7
Mit dem 43er in der Maschinenbauhalle, eins nachgelegt
Forum: Urban Life
Autor: aloislammering
Antworten: 20
Godzilla an der Ilmenau mit dem 43er
Forum: Offene Galerie
Autor: butcher1995
Antworten: 7
K-S1 oder K-S2 (oder Andere?)
Forum: Kaufberatung
Autor: shutterspeed
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz