Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 04:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 43er oder DA*55 SDM?
BeitragVerfasst: Sa 10. Dez 2022, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1736
Wohnort: Lacus Constantiensis
Ich habe alle drei Schwestern. Alleine wegen der Haptik ein Muss. Dazu sind sie klein und leicht, und man kann sie an einem Film-Body verwenden, wenn einem danach ist. Bei offener Blende mögen die heutigen DFA* -50 und -85 besser sein, habe ich nicht verglichen, ich sehe die Limiteds auch nicht in dieser Rolle, bei den üblichen Blenden jedenfalls rattenscharf. In der Nutzung sind die DFA* technische Geräte, die Limiteds hingegen kleine Schmuckstücke, die ich besonders sorgfältig behandle. Das DA 55mm hat zwar einen Goldrand, aber trotzdem nicht das gewisse Etwas.

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 43er oder DA*55 SDM?
BeitragVerfasst: Sa 10. Dez 2022, 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Nuftur hat geschrieben:
Ich habe alle drei Schwestern. Alleine wegen der Haptik ein Muss. Dazu sind sie klein und leicht, und man kann sie an einem Film-Body verwenden, wenn einem danach ist. Bei offener Blende mögen die heutigen DFA* -50 und -85 besser sein, habe ich nicht verglichen, ich sehe die Limiteds auch nicht in dieser Rolle, bei den üblichen Blenden jedenfalls rattenscharf. In der Nutzung sind die DFA* technische Geräte, die Limiteds hingegen kleine Schmuckstücke, die ich besonders sorgfältig behandle. Das DA 55mm hat zwar einen Goldrand, aber trotzdem nicht das gewisse Etwas.

MfG Nuftur


:2thumbs:

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 43er oder DA*55 SDM?
BeitragVerfasst: Sa 10. Dez 2022, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4312
Hier mal noch ein Link mit dem Hintergrund ...

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 43er oder DA*55 SDM?
BeitragVerfasst: Sa 10. Dez 2022, 16:47 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1051
Ich würde das HD in diesem Fall dem SMC vorziehen.
Beim DA15 oder 35Makro die SMC-Variante.
Wenn es nur Emotionen sind einfach kaufen, solange der Geldbeutel nicht zu leer ist.
Das Leben ist endlich.

Gruß
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 43er oder DA*55 SDM?
BeitragVerfasst: Sa 10. Dez 2022, 19:57 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2762
Wohnort: Lübeck
Da ich mir ja die gleiche Frage stelle frage ich mal was zwischendurch.

Alois : falls das nicht ok ist bitte melden, dann lösche ich diesen Beitrag wieder!

Also : wie ist das manuelle Fokussieren mit dem 43er? Da ich es wohl hauptsächlich für Portraits einsetzen möchte, finde ich das sehr wichtig, also für mich

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 43er oder DA*55 SDM?
BeitragVerfasst: Sa 10. Dez 2022, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4312
blaubaersurfen hat geschrieben:
Also : wie ist das manuelle Fokussieren mit dem 43er? Da ich es wohl hauptsächlich für Portraits einsetzen möchte, finde ich das sehr wichtig, also für mich

Puh ... Portraits mache ich nicht. Bei Landschaftsaufnahmen ist es ganbz einfach: Unendlich ist am Anschlag ... :lol:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 43er oder DA*55 SDM?
BeitragVerfasst: Sa 10. Dez 2022, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 16:34
Beiträge: 698
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
blaubaersurfen hat geschrieben:
wie ist das manuelle Fokussieren mit dem 43er?

Das ist doch sehr angenehm, fast ein bißchen wie mit einem rein manuellen Objektiv.

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 43er oder DA*55 SDM?
BeitragVerfasst: Sa 10. Dez 2022, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3292
Das 43er sehe ich eher weniger als Porträtobjektiv.
Als AF-Objektiv hat es auch keine so schöne Fokussierschnecke wie noch die A-Serie, d.h. der Fokus verrutscht leichter im MF-Modus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 43er oder DA*55 SDM?
BeitragVerfasst: So 11. Dez 2022, 00:03 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1331
Wohnort: Leipzig
blaubaersurfen hat geschrieben:
Also : wie ist das manuelle Fokussieren mit dem 43er?


Zum einen hat es kein Quick-Shift, was bei mir AF/MF umschalten mit dem kleinen Finger heisst. Zum anderen ist der Fokus-Ring sehr schmal, fast wie z.B. bei dem 28er und dem 50er der F-Serie, leider ganz anders als die schönen breiten Fokusrändel beim 31er und 77er. Aber der Fokus läuft praktisch spielfrei sowie gleichmäßig und gut genug gedämpft, mit ausreichend großem Drehwinkel für feine Einstellungen.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 43er oder DA*55 SDM?
BeitragVerfasst: So 11. Dez 2022, 10:28 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1654
derfred hat geschrieben:
Medve hat geschrieben:
Das 43-er habe ich geholt,wegen dem Blendenring und der Eignung als KB-Objektiv,

Sowohl das DA40 wie auch das *55 sind "vollformattauglich".
Das 55er ist langsam, dafür lautlos. Und das 43er ist halt ein Limited....
(und wenn du die kompromisslose Lösung willst, ist da noch das bereits verlinkte 50er *chen)

Ich hatte das DA40ltd in beiden Versionen, SMC und HD (kurze Zeit von einem Freund)
Eine Zeitlang war die SMC Version ein Dauergast auf meiner damaligen K-01 (statt dem XS, das kein Quickshift hatte).
Doch dann lag es nur noch rum, die HD Version war nicht wirklich besser.

Aber Vollformattauglich? Ich kanns nicht mehr beurteilen doch nach den Aussagen hier nur stark abgeblendet:
https://www.pentaxforums.com/articles/g ... enses.html

Das DA*55/1,4SDM geht schon.

Ich finde as DA*55/1,4 an APS-C ausser dem langsamen SDM AF verdammt gut, hervorragend

Beim FA43/1,8 ltd habe ich mehr Ausschuss, aber wenn es stimmt, ist es eine meiner liebsten Festbrennweiten,
der AF ist schneller (lauter natürlich auch), f1,8 genügen mir i.d. Regel, da ich auch noch das F50/1,7 habe, das
dem DA*55/1,4 oft verdammt nahe kommt. In meinem PKW ist neben einer K200D mit Schnibi und meiner nun stark lädierte K5 noch ein FA50/1,7, auch stark lädiert, aber optisch einwandfrei.

Das FA43 ist ein Werkzeug, das man beherrschen muss.
War mir auch nicht bekannt, dass es das als Leitz-R4 Version gibt.

Vorteil des FA43: Wenn der Antrieb mal kaputt geht, gut reparierbar.
Beim DA55* SDM ist das teurer und ohne Garantie, dass nicht wieder auftretend. Umprogrammieren geht nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Testfrust oder Frust vom oder
Forum: Small Talk
Autor: diego
Antworten: 3
K-1 oder K-3 / KB oder APS-C Vergleich
Forum: Kaufberatung
Autor: UMC
Antworten: 15
Kaufberatung: Nachfolge für K-30 -> K-3II oder K-1 oder...
Forum: Kaufberatung
Autor: theo_90
Antworten: 29
Zwei oder drei oder.......
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 9
DSLR-Einstieg mit K-30 oder wie oder wat?
Forum: Kaufberatung
Autor: BluePentax
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz