Fr 9. Dez 2022, 14:44
aloislammering hat geschrieben:Das DFA* 50mm ist keine Option.
Es ist mir zu gross, bei den Festbrennweite liebe ich es kompakter, es ist mir eigentlich auch zu viel Geld. Da wuerde ich eher beim DA* 55 bleiben
Die FAs sind kompakt und mit einer eigenen Haptik, das reizt, und der Feenstaub, wenn es denn so ist.
Fr 9. Dez 2022, 14:52
Fr 9. Dez 2022, 15:08
Hannes21 hat geschrieben:Tja und nun das FA43 Lim: Manchmal etwas zickig, wurde immer auch wegen seines guten Vordergrundbokehs gelobt.
Es ist lichtstark und lt. Testung bei Blende 4 eines der schärfsten Pentax-Objektive.
(...)
Ich würde das 55iger verkaufen, das 43 kaufen und das 40iger (zur Zeit bekommst du nicht viel dafür) behalten.
Fr 9. Dez 2022, 15:14
Methusalem hat geschrieben:Hi,...
Ich finde das 43er LTD eine der spannendsten Linsen im Pentax Sortiment,....andere Baustelle als DA Linsen,...war auch die einzige mit Leica Bajonett (ohne Wertung!)
Es ist klein,leicht und relativ lichtstark.An Apsc fände ich es auch deutlich genehmer als 55mm wenn man es als Allround Objektiv einsetzt.
Gecropt an APSC hat man sowieso nur das Filletstück ohne "Speckrand",...hat vor und Nachteile.Ich mag zB.den Speckrand an FF.
Das DA40f2.8 finde ich klein, leicht und nett,.....aber stink langweilig,...meins liegt bloß rum.
Das DA55 finde ich ein sehr gutes Objektiv,macht halt andere Bilder als ein 43er,...ich würde es als "geschmeidiger",...runder,...bezeichnen.
Das 43er gestaltet das Fotografen Leben auf jeden Fall interessanter,....ich würde es bevorzugen von den hier erwähnten Linsen.
...und klar Alois,...ist nur meine persöhnliche Sicht und muß man nicht teilen.
wünsch Dir 'ne gute Entscheidung!![]()
![]()
Bernd
Fr 9. Dez 2022, 16:07
Fr 9. Dez 2022, 16:37
Fr 9. Dez 2022, 17:31
Fr 9. Dez 2022, 17:56
xy_lörrach hat geschrieben:Zum Kauf des 43ers - zumindest des aktuellen HDs - seid Ihr aber 4 Tage zu spät mit Euren Überlegungen ...
Fr 9. Dez 2022, 18:20
Fr 9. Dez 2022, 18:26
Wickie hat geschrieben:
Ist das HD irgendwie schlechter als das SMC?![]()
Hosted by iphpbb3.com
Impressum | Datenschutz