Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 08:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 5. Aug 2023, 18:42 
Offline

Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:56
Beiträge: 7
Hallo,

ich möchte den Metz Ringblitz 15 MS-1 mit meiner Pentax K-3 Mark III verwenden, weiß aber nicht, wie dieser dort ausgelöst werden kann, da die K-3 Mark III keinen integrierten Blitz hat (im Gegensatz z.B. zur K-3 oder K-5). Wie kann ich ihr ein Signal zum Auslösen des Blitzes zukommen lassen?

Gehört/gab es zum Blitz evtl. auch ein Kabel, das man mit der Kamera verbinden könnte? (wenn ja, wie sieht es aus - ich habe den Blitz von meinem Vater geerbt, vielleicht liegt da noch irgendwo eins in der Schublade und ich hab's bisher übersehen)

Oder muss ich mir einen "Sender" zum Aufstecken auf den Blitzschuh besorgen?

Danke für eure Tipps!

Viele Grüße
Tanja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Aug 2023, 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3323
Hallo, ich hab mal gegoogelt. Lieferumfang: Tasche, Bounce Diffuser, IR-Clip, Sync.kabel, 6 Adapterringe (52,55,58,62,67 und 72 mm). Vielleicht liegt das alles irgendwo zusammen. Sonst müsstest Du mal schauen, ob das eine Standard Synchro-Buchse am Metz ist. Bei der K-3 III sitzt die Synchro-Buchse oben seitlich am Prisma hinter der Rändelschraube.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Aug 2023, 19:02 
Offline

Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:56
Beiträge: 7
@Wickie
Okay, ich hab vom o.g. alles, nur kein Kabel. Evtl. wird/wurde das woanders aufbewahrt. Ich werde versuchen, es zu finden. Wenn es existierte, sollte es auch noch da sein.

Eine drahtlose Steuerblitzfunktion hat die Mark III aber offenbar nicht (mehr)?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Aug 2023, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3323
Wenn's ein Standardblitzkabel ist, müsste man das für ein paar Euro kaufen können.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Aug 2023, 20:04 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1338
Tanja81739 hat geschrieben:
Danke für eure Tipps!

Viele Grüße
Tanja

Hier siehst und liest Du alles, was Du wissen musst:

https://www.photoscala.de/2008/09/27/me ... ualisiert/
https://www.amazon.de/Metz-MS-1-Makrosl ... B001H33XGW


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Aug 2023, 20:46 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1055
Vermutlich willst du mit PTTL arbeiten.

Dazu brauchst du ein masterfähiges Blitzgerät. Metz M400 dürfte so ziemlich das Kleinste sein.
Warum Pentax in diesem Bereich nichts kleines und bezahlbares anbietet entzieht sich meinem Verständnis.

Komplett manuell mit Blitzkabel.

Nur auslösen geht mit jedem pobeligen Blitzgerät. Problem dabei ist dass der Senderblitz noch Licht ins Bild bringt.
Vielleicht mit einem der sich stark herunterregeln lässt?

Gruß
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Aug 2023, 21:12 
Offline

Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:56
Beiträge: 7
@ElCapitan - Danke für die Links.

Hi Oli,
ich habe einen Pentax AF-360FGZ - wenn dieser den Ringblitz mit auslösen kann, wäre das zumindest eine sperrige Alternative (aber ich müsste schauen, dass das zusätzliche Licht in eine andere Richtung geht bzw. einen Sack drüberstülpen - beim integrierten Aufklappblitz wird einfach eine schwarze Klammer über den Blitz gestülpt, die Metz mitgeliefert hat).
VG, Tanja


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Aug 2023, 21:26 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1338
undklick hat geschrieben:
Vermutlich willst du mit PTTL arbeiten.

Dazu brauchst du ein masterfähiges Blitzgerät. Metz M400 dürfte so ziemlich das Kleinste sein.
Warum Pentax in diesem Bereich nichts kleines und bezahlbares anbietet entzieht sich meinem Verständnis.

Komplett manuell mit Blitzkabel.

Nur auslösen geht mit jedem pobeligen Blitzgerät. Problem dabei ist dass der Senderblitz noch Licht ins Bild bringt.
Vielleicht mit einem der sich stark herunterregeln lässt?

Gruß
Oli


So spät ist es doch noch nicht. Hättest Du die die oben verlinkten Informationen, zur Kenntnis genommen, wäre Dein Geschreibsel überflüssig.
...PTTL ...,masterfähiges Blitzgerät,....Senderblitz,.... wie kann man nur...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Aug 2023, 09:22 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1406
Tanja81739 hat geschrieben:
@ElCapitan - Danke für die Links.

Hi Oli,
ich habe einen Pentax AF-360FGZ ...aber ich müsste schauen, dass das zusätzliche Licht in eine andere Richtung geht bzw. einen Sack drüberstülpen


du könntest im Kameramenü den "360" als Controler (Drahtlos Steuerblitz) einrichten. Dann steuert er nur den Ringblitz (mit dem Vorblitz) und sollte kein bildwirksames Licht abgeben. Das würde dann vom Ringblitz kommen.

Mit Kabel wäre natürlich die bessere Möglichkeit.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Aug 2023, 09:51 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1338
newny hat geschrieben:
... Dann steuert er nur den Ringblitz (mit dem Vorblitz) und sollte kein bildwirksames Licht abgeben. Das würde dann vom Ringblitz kommen.


Hier wird über einen Metz Blitz-Rentner aus dem Jahre 2008- und über ein Pentax Grundschulkind jüngeren Jahrgangs geredet.
Beide haben schon mal etwas von PTTL gehört. Der Blitzrentner denkt dabei jedoch an Kreide für die Wandtafel, das Pentax Grundschulkind an ein Tablet.

Da ist keine harmonische Zusammenarbeit u erwarten...

Die Verwendung eines Synchronkabels wirkt wie ein Jungbrunnen auf den Metz-Blitz ein .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Milchstrasse über dem Mattmark Stausee im Saastal
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: mschwinne
Antworten: 25
Metz Power Pack P8
Forum: Zubehör
Autor: Nuftur
Antworten: 4
Der Himmel über Leibstadt Neues Bild
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 23
Infos über Skylum
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Pitter
Antworten: 11
[Firmware] Metz Mecablitz 44 AF-1
Forum: Zubehör
Autor: 4noxx
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz