Hier kann man Tipps und Tricks oder Tutorials zu Aufnahme- und Bildbearbeitungstechniken erstellen.
Auch Workshops zu einem Thema oder Bauanleitungen für Fototechnik usw..
Wichtig ist, dass der Eingangsbeitrag Inhalte zu einem eröffneten Thema enthält, keine Fragestellungen oder ähnliches.
Antwort schreiben

Re: [Tipp] Anzeige eingestellter AF-Punkte im Sucher (K-3/K-

Do 21. Dez 2017, 10:25

Dunkelmann hat geschrieben:
pixiac hat geschrieben:Ich glaube, es geht dem TO um eine andere Taste. (Vorne links am Bajonett die AF-Modus-Taste)
Wir haben hier gerade zwei Diskussionen. Zum einen geht es um die Taste "AF-Mode" vorne und dann um das sogenannte "Back Button Focusing". Das ist die rückseitige AF-Taste zum Fokussieren - anstelle mit halb gedrücktem Auslöser.
Da bevorzuge ich die Einstellung, mit Druck auf diese AF-Taste den AF zu deaktiveiren, bzw. damit AF-S zu simulieren. (Eigentlich das gleiche wie es Peter macht, nur in anderer Geschmacksrichtung. Den Tipp hatte ich auch von Peter. :ja:)

Re: [Tipp] Anzeige eingestellter AF-Punkte im Sucher (K-3/K-

Do 21. Dez 2017, 11:10

Cooler Tip, kannte ich nicht, Dankeschön

Re: [Tipp] Anzeige eingestellter AF-Punkte im Sucher (K-3/K-

Do 21. Dez 2017, 11:42

Dunkelmann hat geschrieben:
fernreiser hat geschrieben:Ich fang grad an, die Funktion bei der K50 zu suchen.....


Ich fürchte, ich muss dich enttäuschen. Diese Taste gab es bei der K-30/K-50 nicht...
Ich weiß allerdings nicht, ob diese Kameras einen anderen Trick haben, der das gleiche bewirkt. Ich hatte die K-30 einige Jahre lang und auch immer intensiv AF-Punkte genutzt, aber ich wüsste nicht, dass das da geht...

Das geht an K-30/50 nicht. Aber es gibt einen Trick, den AF nach dem Einschalten auf die Mitte zu legen: einfach ganz kurz die Ok-Taste drücken. Dann weiß man zumindest, das der AF mittig und nicht anders liegt. Aber beachten, länger als eine Sekunde gedrückt schaltet die Kamera in den Vierwege Tasten-Modus um.

Re: [Tipp] Anzeige eingestellter AF-Punkte im Sucher (K-3/K-

Do 21. Dez 2017, 12:02

hoss hat geschrieben:Aber es gibt einen Trick, den AF nach dem Einschalten auf die Mitte zu legen: einfach ganz kurz die Ok-Taste drücken. Dann weiß man zumindest, das der AF mittig und nicht anders liegt. Aber beachten, länger als eine Sekunde gedrückt schaltet die Kamera in den Vierwege Tasten-Modus um.


Das ist bei der K-3 und K-3 II übrigens genau so. Wenn man mal blind den AF-Punkt einstellen will (d. h. ohne durch den Sucher zu schauen), kann man einma auf OK drücken (vorausgesetzt der AF-Punktwahl-Modus ist aktiv) und dann geht es zwei nach oben/unten/rechts/links. Oder nach rechts und links noch einen Schritt weiter für die äußeren Liniensensoren. Man kann sich schnell an sowas gewöhnen und dann ist es sehr hilfreich wie ich finde. Aufgrund des fehlenden Schulterdisplays hatte ich bei der K-30 auch immer das rückseitige Display eingeschaltet, wo man ja sehr gut sehen kann, wo der AF-Punkt liegt. Bei der K-3 (II) ist das auf dem Schulterdisplay leider nicht ersichtlich.

Re: [Tipp] Anzeige eingestellter AF-Punkte im Sucher (K-3/K-

Do 21. Dez 2017, 12:13

fernreiser hat geschrieben:Versuch grad, mir einen praktischen EInsatzgrund vorzustellen, wo die Nictbelegung des "Halbauslösescharfstellen" von Vorteil sein könnte.
Wie gesagt- beim Liveview unbedingt, aber beim Suchen??
Vielleicht lern ich ja noch.



Meine Einstellung z.b.: AF-c, AF auf AF Taste, Auslöser ohne AF
Vorteile: AF Taste gedrückt halten und Auslösen: AF-C
AF Taste 1. mal drücken und Auslösen : AF-S
Quick shift Objektiv manuell Fokussieren: Auslösen.

Folgendes Szenario:

Hund sitzt oder liegt,mein Fokuspunkt ist mittig eingestellt. Ich Fokussiere das Auge mit der AF Taste-(lasse los) verschwenke bis mein
Bild passt und löse aus.

Alles ohne mir vorher noch im Menü den Fokuspunkt auszuwählen. Bis ich die Einstellung vorgenommen hätte, wär`schon alles für die Katz`.

Stefan

:cap:

Re: [Tipp] Anzeige eingestellter AF-Punkte im Sucher (K-3/K-

Do 21. Dez 2017, 12:39

liekendeeler hat geschrieben:
Meine Einstellung z.b.: AF-c, AF auf AF Taste, Auslöser ohne AF
Vorteile: AF Taste gedrückt halten und Auslösen: AF-C
AF Taste 1. mal drücken und Auslösen : AF-S
Quick shift Objektiv manuell Fokussieren: Auslösen.

Folgendes Szenario:

Hund sitzt oder liegt,mein Fokuspunkt ist mittig eingestellt. Ich Fokussiere das Auge mit der AF Taste-(lasse los) verschwenke bis mein
Bild passt und löse aus.

Alles ohne mir vorher noch im Menü den Fokuspunkt auszuwählen. Bis ich die Einstellung vorgenommen hätte, wär`schon alles für die Katz`.

Stefan

:cap:

Falls ich alles richtig verstanden habe, würde ich da in stellung AF den Auslöser halb drücken und das Auge fokusieren und einfach danach auf den Hund draufhalten, da ja der FP "Auge" erhalten bleibt.
Oder halt mit AF-c den Fokus bei halb gedrücktem Auslöser mitwandern lassen, weil Köti eh nie ruhig sitzt.
Einen Menüpunkt brauch ich da doch nicht?

Bin ich jetzt begriffsstutzig? Könnte auch sein....

Re: [Tipp] Anzeige eingestellter AF-Punkte im Sucher (K-3/K-

Do 21. Dez 2017, 12:55

Begriffsstutzig: Nein :mrgreen:
Das kann man so machen. Hat sich für mich aber gerade bei Hundeaufnahmen nicht bewährt.

Der Vorteil (subjektiv) des AF auf der hinteren Taste liegt darin, dass du nicht erst an der Kamera fummeln musst, um von AF-C auf AF-S oder MF umzustellen. Ich sehe auch Vorteile bei der Makroknipserei. Wenn du mit deiner Einstellung manuell vorfokussierst und dann auf den Auslöser drückst, greift der AF wieder. Das führt zu unschönen Erlebnissen und unschöner Wortwahl. Nämlich dann, wenn man ein ein Mini-Objekt fokussiert, in freudiger Erwartung auf den Auslöser drückt und der dann fix das Blatt daneben in den Fokus nimmt.

Mit der o.a. Belegung hast du alle Fokussiermöglichkeiten auf einem Knopf.

Re: [Tipp] Anzeige eingestellter AF-Punkte im Sucher (K-3/K-

Do 21. Dez 2017, 13:03

Du entkoppelst den AF vom Auslöser....nichts mit halb gedrückter Auslösetaste.
AF auf AF Taste.
Auslöser ohne AF.
Jetzt kannst kannst du Fokussieren- verschwenken- und auslösen ohne das deine Kamera neu Fokussiert.

Stefan

:cap:

Re: [Tipp] Anzeige eingestellter AF-Punkte im Sucher (K-3/K-

Do 21. Dez 2017, 13:08

GuidoHS hat geschrieben:Begriffsstutzig: Nein :mrgreen:
Das kann man so machen. Hat sich für mich aber gerade bei Hundeaufnahmen nicht bewährt.

Der Vorteil (subjektiv) des AF auf der hinteren Taste liegt darin, dass du nicht erst an der Kamera fummeln musst, um von AF-C auf AF-S oder MF umzustellen. Ich sehe auch Vorteile bei der Makroknipserei. Wenn du mit deiner Einstellung manuell vorfokussierst und dann auf den Auslöser drückst, greift der AF wieder. Das führt zu unschönen Erlebnissen und unschöner Wortwahl. Nämlich dann, wenn man ein ein Mini-Objekt fokussiert, in freudiger Erwartung auf den Auslöser drückt und der dann fix das Blatt daneben in den Fokus nimmt.

Mit der o.a. Belegung hast du alle Fokussiermöglichkeiten auf einem Knopf.


Genau das wollte ich auch schreiben. Probier es aus! Es hilft wirklich oft!

Re: [Tipp] Anzeige eingestellter AF-Punkte im Sucher (K-3/K-

Do 21. Dez 2017, 13:13

Wenn man das einmal ausprobiert hat denkt man nur noch: Wieso ist der AF beim Auslöser Grundeinstellung?
Die Trennung macht sehr viel Sinn.
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz