Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 20:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 13. Jun 2023, 01:48 
Offline

Registriert: Fr 19. Nov 2021, 01:29
Beiträge: 633
Wohnort: Münster NRW
Hallo zusammen, vielleicht eine blöde Frage, aber siehe Titel, wie lange kann ich eine neue Pentax K-70 lagern.
Habe nur einmal ins Paket geschaut ob alles dabei ist, eine Probeaufnahme gemacht mit Akku von meiner anderen K-70, also den neuen nicht angefasst. Speicherkarte nicht angefasst, Objektiv auch von meiner anderen usw.
Damit eben alles möglichst unberührt bleibt.
Hatte diese 2. te im Weihnachtsangebot 2022 für 484 Euro im Kit mitgenommen, liegt jetzt ein gutes halbes Jahr in OVP usw. Ok das sollte eigentlich kein Problem sein, was ist aber mit 1, 2, 3 Jahren???
Der Punkt ist dabei das meine "alte" K70 auch noch relativ neu (2018 - 25000 shutterauslöser) ist und bei den ganzen Diskussionen wegen Blendensteuerung ich dann dachte besser eine 2.te im Regal. Hab auch das richtige weisse Solenoid hier falls was passiert.
Bloss wenn jetzt nichts passiert, Solenoid heile bleibt, sie mir nicht geklaut wird im Urlaub oder ins Wasser fällt vom Boot und versinkt oder sowas, dann kann es ja u.U. lange dauern bis ich die andere brauche. Also deswegen die Frage wie lange kann man sicher sein das die 2022 gekaufte quasi wie neu aus dem Paket ist bzw. bleibt.
Ich bin so ein Gewohnheitstier das wenn mir etwas gefällt und ich damit gut klarkomme eigentlich ewig mit derselben Technik zufrieden bin. Na klar kann man sich in einigen Jahren was besseres kaufen, aber bei Autos ist das bei mir genauso. Was ich liebe will ich behalten, hat sowas beständiges. Ich nutze ab und zu auch noch mein Hochzeitsgeschenk von 2009, die K20d, macht auch schöne Bilder. Und früher hab ich mal nen Spruch gehört der da hiess: der schlaue Bauer hat von allem zwei. Ja klar Backup halt.
Naja genug getextet erstmal,

LG Martin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Jun 2023, 04:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2813
Wohnort: Ludwigsburg
Hallo Martin,
deinem Akku wird es prinzipiell besser tun, wenn er regelmäßig benutzt wird. Die Gefahr einer Tiefentladung durch jahrelanges unbenutztes Lagern wäre mir zu hoch. Das Selbe gilt für die Pufferbatterie in der Kamera. Diese lebt vom Laden durch den eingesetzten Akku. Wenn dieser Defekt ist hast du Probleme bei jedem Akkuwechsel.
Ich würde regelmäßig das gute Stück rausholen, einen Akku rein und mal ein paar Bilder machen.

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Jun 2023, 05:12 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1403
Kannst Du die nicht abwechselnd nutzen?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Jun 2023, 06:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2331
Wohnort: Coesfeld
Auspacken und gebrauchen, alles, was liegt, kann auch Schaden nehmen.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Jun 2023, 06:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1742
Wohnort: Lacus Constantiensis
Wenn Du die Kamera tatsächlich jahrelang in der Schublade lagerst, könnte sie bei endlicher Inbetriebnahme unbrauchbar sein.
- Akku durch Tiefentladung defekt
- Elektrolytkondensatoren durch Spannungslosigkeit defekt

Den Akku kannst Du also bei Deiner aktiven Kamera nutzen und regelmäßig mit dem anderen tauschen. Die Ersatzkamera solltest Du ebenfalls regelmäßig nutzen, ansonsten gibt es ähnlich wie bei Autos einen "Standschaden".

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Jun 2023, 09:07 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1055
Ich würde beide abwechselnd nutzen.
Kommt auf das Gleiche raus. Ist die eine futsch hast du immer noch die andere.
Die KF ist übrigens eine K-70 mit anderem Namen.
Du musst erstmal nicht in Panik geraten.


Gruß
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Jun 2023, 11:42 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Habe auch zwei K-70 und wechsele immer mal wieder - im Moment etwas weniger, weil ich mir auch noch die K-3 III spendiert habe. Die erste K-70 geht stramm auf die 100000 Auslösungen zu (da habe ich dann die zweite als Ersatz gebraucht dazu gekauft mit unter 10000 Aufnahmen, die hat jetzt um die 40000). Also lieber beide "geschmeidig" halten als durch Alterung Probleme zu kriegen. Aber knapp 2 Jahre kannst Du sie ja mindestens erstmal ruhen lassen - im Zweifelhilft dann die Garantie.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Jun 2023, 11:55 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
wenn Du sie nutzt, solltest Du sie dann aber regelmäßig nutzen - also so einmal die Woche. Meine K-S1 ging 4 Jahre ohne Probleme, ich habe sie viel genutzt, als ich eine andere Kamera hatte, habe ich sie auch noch immer ca. einmal wöchentlich genutzt, weil ich um die Blendenfehlerproblematik wusste und sie funktionierte weitere Monate einwandfrei. Dann vergaß ich es und sie lag vielleicht 4-8 Wochen ungenutzt rum und zack: Blendenfehler da. Ich würde sie ab und zu mal mit einem manuellen Objektiv mit Blendenring nutzen oder mit einen PLM-Objektiv, weil diese Objektive die Blendensteuerung nicht brauchen und wenn diese nicht aktiviert wird, dann lädt sich das Ganze vielleicht nicht magnetisch auf. Aber das kann der Solenoid-Profi Solunax hier im Forum bestimmt genauer sagen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Jun 2023, 16:01 
Offline

Registriert: Fr 24. Apr 2015, 11:08
Beiträge: 212
Um die Blendensteuerung würde ich mir in sofern keine Sorgen machen weil vermutlich die neueste Solenoid-Variante verbaut sein wird. Auch der Akku ist vermutlich kein Problem, ich habe kürzlich eine K10D mit 2 Original-Akkus erworben die 11 Jahre nicht benutzt wurden. Die Akkus waren leer funktionieren aber nach Aufladung jetzt ganz normal. Kritischer sehe ich die Speicherbatterie, die ist irgendwann leer und nur schwer auszutauschen. Ich würde die neue K-70 ganz normal im Wechsel mit der schon vorhandenen nutzen, auf den Wert hat das auch keinen großen Einfluss, persönlich würde ich in 5 Jahren eher eine regelmäßig gebrauchte kaufen als eine nie benutzte.

Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 13. Jun 2023, 18:22 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
stimmt, meine Kamera war von 2014 und hatte das schlechte Solenoid. Bei den neuen wird das sicher viel besser sein oder nicht mehr vorhanden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Meine neue Kombi
Forum: DSLR
Autor: Zornnatter
Antworten: 3
das neue FA35 ausgeführt, auf der Suche nach dem Feenstaub
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: alexegg
Antworten: 11
Kurztrip nach Heringsdorf
Forum: Reisefotografie
Autor: Einfach nur Jörg
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz