Aktuelle Zeit: Sa 11. Mai 2024, 06:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 3. Jan 2022, 20:29 
Offline

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:59
Beiträge: 4
Hannes21 hat geschrieben:
Moin!

Mit Kontaktspray versuchen ist m. E. nur sinnvoll als letztes Mittel, wenn ansonsten nichts mehr geht bzw. kein Austausch oder Reparatur in Frage kommt.
Von der Anwendung mit Kontaktspray in älteren HiFi-Geräten wird allgemein eher abgeraten, weil letztlich nur Flickschusterei und nicht von Dauer.


Hallo Hannes,

Naja, es ist ja ein Kontakt und Reinigungsspray. Es macht beides und nur beide Aktionen zusammen helfen auch bei alten Potis von Verstärkern. Ich hatte das Z_eugs im Haus weil ich damit einen alten Onkio flott gemacht habe. Der ist inzwischen ausgetauscht - aber nur weil er bezüglich der Konnektivität nicht mehr genügte - er hat bis zu letzt nach der Reinigung Aussetzer- und knisterfrei funktioniert. Ich bin da wirklich kein Experte und hatte das Mittel gekauft, weil es in verschiedenen Foren für diesen Einsatz empfohlen wurde.

Viele Grüße
Holger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Jan 2022, 20:35 
Offline

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:59
Beiträge: 4
klabö hat geschrieben:
Solunax, herzlichen Dank für deine sehr profunde Kommentierung des "Rettungsversuches". Mir war beim Lesen des Eröffnungsthreads schon ganz schummerig georden...

Wenn Du gut basteln kannst oder Dir alle naslang ne neue Kamer gönnst, dann ist das echt nichts für Dich.
Ich habe ne K1 mit ca. 35000 Auslösungen. Die sollt noch ne Weile halten. Aber mir ist es bei wichtigeren Fotoserien immer ganz Recht, wenn da ein zweiter Body in der Tasche steckt.

Habe eben die Kamera noch in der Hand gehabt - funktioniert noch. Und die Fotos sind einwandfrei. Ich bin froh mit der Lösung.

Es ist wie in der Medizin: wer heilt hat Recht. Und meine K-S1 funktioniert nun mal. Auch wenn ich zugeben muss, dass der Ansatz reichlich hemdsärmelig ist. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Und für mich ist das jetzt grad ein Gewinn.

Liebe Grüße
Holger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Jan 2022, 20:44 
Offline

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 12:59
Beiträge: 4
Solunax hat geschrieben:
finlan hat geschrieben:
Moin, ich würde meine K-S2 damit zum Test treiben. Ist mit dem Problem ohnehin nicht nutzbar :)

Bevor Du sie ins Nirwana ver-treibst, suche eine sinnvolle Alternative.
Notfalls wird sie nur mit manuellen Objektiven samt Blendenring und der grünen Taste verwendet.
Back to the basics.


Meine ist jedenfalls nicht im Nirvana sondern hat sich eben daraus gerettet - mit Pentanspray!

Klar kann ich andere Objektive verwenden - die alten mit Blendenring in Arbeitsblendenstellung und die neuen ohne laufen eh problemlos, weil sie diesen Mechanismus überhaupt nicht brauchen.
Aber es wäre für mich ein Problem, wenn ich für jedes Gehäuse erst mal überlegen müsste, welches Objektiv ich da wie verwenden kann. Von den problemlos funktionierenden hätte ich da DFA 1.4 80 mm und das 150-450 mm - für das natürlich der APS-C Cropfaktor eine interessante Brennweitenverlängerung ermöglicht.

Und noch eins: Ich wollte Euren Kuschelclub hier nicht stören und auch keine Päpste anpinkeln. Ich entschuldige mich aufrichtig, wenn das passiert sein sollte.

Ich wundere mich nur, dass es eine Seite mit dem Namen "Pentaxians" gibt, in der so ein Forumklima herrscht. Das kenne ich anders. Ich fotografiere mit Pentax seit ca. 40 Jahren und ein Pentaxian war für mich immer mit einer gewissen Offenheit, Freundlichkeit, Bereitschaft zum Unkonventionellen und zur Hilfsbereitschaft verbunden. Und in diesem Sinne habe ich hier meine Beobachtung gepostet. Die Zeiten ändern sich wohl leider und das macht auch bei den Pentaxians nicht halt.

Lebt wohl und alles Gute!
Holger


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Jan 2022, 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2818
Wohnort: Ludwigsburg
Bisher habe ich das Forumsklima als sehr angenehm empfunden. Mag sein, dass die Antworten auf deinen Post etwas zynisch waren. Es ist aber durchaus berechtigt, deine Vorgehensweise bezüglich der „Reparatur“ deiner Kamera zu hinterfragen. Wenn deine Reparatur bei dir funktioniert hat bedeutet das noch nicht, dass es auch richtig ist. Sicher, es ist deine Kamera und du kannst damit machen, was du willst. Aber beleidigt sein, weil es dann dazu Widerspruch gibt und dies als Angriff auf deine unkonventionelle Hilfsbereitschaft zu deuten finde ich schade, auch im Bezug auf dieses „Kuschelclub“-Forum.

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Jan 2022, 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jun 2016, 14:52
Beiträge: 885
ronny_mueller hat geschrieben:
Bisher habe ich das Forumsklima als sehr angenehm empfunden. Mag sein, dass die Antworten auf deinen Post etwas zynisch waren. Es ist aber durchaus berechtigt, deine Vorgehensweise bezüglich der „Reparatur“ deiner Kamera zu hinterfragen. Wenn deine Reparatur bei dir funktioniert hat bedeutet das noch nicht, dass es auch richtig ist. Sicher, es ist deine Kamera und du kannst damit machen, was du willst. Aber beleidigt sein, weil es dann dazu Widerspruch gibt und dies als Angriff auf deine unkonventionelle Hilfsbereitschaft zu deuten finde ich schade, auch im Bezug auf dieses „Kuschelclub“-Forum.


Schön formuliert — vielen Dank!

_________________
VG Michael

Schmerz geht. Stolz bleibt!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Jan 2022, 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Nov 2017, 20:57
Beiträge: 1176
Wohnort: Hotzenwald
@Solunax: Danke für die ausführliche Information. :wink:

Motivsucher hat geschrieben:
[...]Schön formuliert — vielen Dank!
+1


...so ich geh' jetzt kuscheln.

_________________
Grüsse Klaus
Sharky


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Jan 2022, 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Mär 2015, 13:55
Beiträge: 327
Wobei, die Antwort von Solunax, vor allem mit den einzelnen Zitaten, schon sehr Oberlehrerhaft rüberkommt.

Der Beitrag des TO wird ja quasi seziert und bis aufs kleinste berichtigt und wiederlegt.
Selbst wenn das was Solunax da schreibt alles so stimmt, was ich nicht weiß und mir auch egal ist, hätte man auf den Beitrag auch etwas anders reagieren können.

Ich kann den TO jedenfalls verstehen, weil gerade „freundlich“ und kollegial war das nicht.


Meine Persönliche Meinung


Zuletzt geändert von hekokra am Di 4. Jan 2022, 00:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Jan 2022, 22:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Feb 2012, 22:57
Beiträge: 405
Wohnort: Weserbergland
ronny_mueller hat geschrieben:
Bisher habe ich das Forumsklima als sehr angenehm empfunden. Mag sein, dass die Antworten auf deinen Post etwas zynisch waren. Es ist aber durchaus berechtigt, deine Vorgehensweise bezüglich der „Reparatur“ deiner Kamera zu hinterfragen. Wenn deine Reparatur bei dir funktioniert hat bedeutet das noch nicht, dass es auch richtig ist. Sicher, es ist deine Kamera und du kannst damit machen, was du willst. Aber beleidigt sein, weil es dann dazu Widerspruch gibt und dies als Angriff auf deine unkonventionelle Hilfsbereitschaft zu deuten finde ich schade, auch im Bezug auf dieses „Kuschelclub“-Forum.


Zu Holgers Reperatur kann man ja stehen wie man möchte, ich wäre da nicht beigegangen, mir haben die kläglichen und gescheiterten M42 Objektiv Versuche gereicht, umso mehr freut es mich für Holger, dass es zum Erfolg geführt hat, wünscheswerterweise auch dauerhaft. Der Ton in Solunax ausführlichen Ausführungen war aber schon sehr unangenehm Oberlehrerhaft gegenüber Holger. Etwas weniger Zeigefinger und ein bißchen mehr Typ "netter Ausbilder" hätte nicht geschadet. Holger schrieb ja auch ausdrücklich dass er das nicht zur sofortigen Nachahmung empfiehlt. Am Ende wird es nicht gänzlich falsch gewesen sein, hat ja funktioniert. Es sei denn Holger hat den deutschlandweiten Exklusiv Vertrieb für das von ihm verwendete Mittel und eigentlich will er nur verkaufen. Der letzte Satz ist ganz eindeutig nicht ernst gemeint!

Um hekora da mal beizupflichten der seinen Text schrieb als ich auf antworten klickte...

_________________
Gruß
Bastian




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Jan 2022, 00:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Jan 2021, 22:19
Beiträge: 150
Wohnort: Karlsbad
Der Ton macht die Musik. Schade!

_________________
Maik




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Jan 2022, 02:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Mär 2018, 13:49
Beiträge: 170
Wohnort: Karlsruhe
lapsus.digiti hat geschrieben:
Der Ton macht die Musik. Schade!



+1

_________________
Viele Grüße,
Jörg

"Nur in einem ruhigen Teich, spiegelt sich das Licht der Sterne" :ommmh:
Chinesisches Sprichwort
____________________________________________
https://www.flickr.com/people/diapositiv_jm_fotografie/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Tutorial] Solenoid-Tausch Pentax K30/K50/K500
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Solunax
Antworten: 73
Yongnuo 560 III blitzt immer mit voller Leistung -> Lösung
Forum: Zubehör
Autor: purpur
Antworten: 7
Weißes Solenoid aus Japan
Forum: Kaufberatung
Autor: Anonymous
Antworten: 65
K-70 Probleme Blendensteuerung - Solenoid bereits getauscht
Forum: Technische Probleme
Autor: Abo
Antworten: 10
Solenoid-Tausch an K-S2 vermeiden durch externe Batterien?
Forum: Tipps und Tricks
Autor: khzimmer
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz