laerche11 hat geschrieben:
Solunax hat geschrieben:
Die Behauptung, ein Solenoid sei ein Magnetventil ist grundlegend Falsch
Mein Fehler. Richtig ist natürlich Elektromagnet.
Und wieder Dein Fehler und grundlegend falsch!
Ein Elektromagnet ist erstmal nichts anderes als eine Feldspule (englisch Field-Coil) mit einem Eisenkern.
Viel Kupferlackdraht wird um einen Korpus gewickelt (ob zylindrisch oder eine andere Form ist erstmal sekundär).
In dieser Spule befindet sich besagter Eisenkern. Wird nun an die Spule eine Gleichspannung angelegt, induziert diese ein magnetisches Feld. Das macht noch lange kein Solenoid aus!
Die Feldspule bzw. elektromagnetische Induktion war die Grundlage für die ersten Lautsprecher, alle haben nach diesem Prinzip der Feldspule gearbeitet, bis dann das erste taugliche Permanentmagnetmaterial verwendet wurde, Permalloy in Deutschland, Alnico in anderen Ländern.
Später ersetzt durch das billigere und schlechtere Ferrit, heute manchmal auch mit anderem Material (Neodym)
Insoweit: NEIN, ein Solenoid ist kein Elektromagnet, wird nie einer sein, es hat lediglich einen oder wie in unserem Fall 2 Elektromagnete als Bestandteil. Ein Solenoid besitzt IMMER einen Elektromagneten, so wie ein PKW immer einen Motor hat, nach Deiner Logik wäre ein PKW dann ein Motor, was grundlegender Unsinn ist. Niemand käme auf die Idee, ein Segel als Segelboot zu bezeichnen.
Eigentlich hat Currock dafür ja eine sehr genaue Beschreibung geliefert.
laerche11 hat geschrieben:
Solunax hat geschrieben:
Solenoide werden auch in Anlassern verwendet, jeder PKW hat eines im Anlasser, bei Aufsitzmähern sind Anlasser und Solenoid getrennt. Dass das Teil von deutschen Anbietern als Startermagnet bezeichnet wird, ist falsch, das Ding ist eher ein Magnetrelais.
Interessant. Da schreiben deutsche Ingenieure jahrzehntelang technische Dokumente, und alles ist falsch. Deiner Meinung nach.
Man nennt das heute das Düsentrieb-Dilemma!
Ich nenne es das Ignoranz-Dilemma:
"Ich habe es so gelernt und so ist und bleibt es dann auch"
Somit: Ein Solenoid ist weder ein Startermagnet (Teil eines Anlassers), noch ein Elektromagnet,
hat aber immer einen Elektromagneten als Bestandteil und kann Bestandteil eines Startermagnets sein.
Mir geht es hier um Exaktheit!
Etwas, das mal grundlegende Basis von deutschem Ingenieurshandwerk war.
Und exakt das ist was den Unterschied des Japan- gegenüber dem Chinasolenoids ausmacht:
Das Japansolenoid ist sehr exakt gefertigt, fällt nie aus.
Das Chinasolenoid ist weniger exakt und billiger gefertigt. Deshalb fiel es anfangs häufig aus, mittlerweile deutlich weniger. Ich habe gerade ein Solenoid einer K70 neuerer Fertigung vor mir.
Es wurde nochmals verbessert, auch die Haltekraft ist nicht mehr so stark wie anfangs noch in der K70.
Es ist deutlich besser geworden.
Und somit, wer dem inneren Drang eines Umdefinieren-Müssens nachgeben will/muss, so möge es dann eben sein, dann möge sich der Leser eben mit "alternativen Fakten" auseinandersetzen.