Hier können Einsteigerfragen gestellt, Einsteigerbilder eingestellt, Problembilder vorgestellt und diskutiert werden.
Erste Schritte in die Bildbearbeitung können vorgestellt und erfragt werden. Fragen zur Kamerabedienung werden hier beantwortet.
Grundsatz sollte sein, dass wir alle irgendwo immer wieder Einsteiger sind!
Keine erhobenen Zeigefinger. Und wehe, einer verweist auf Handbuch oder Suchfunktion!
Antwort schreiben

Hilfe = Fleck im Bild ...Blendenabhängig !

Fr 21. Nov 2014, 14:15

Hallo,

ich habe mal eine Frage an die "Kundigen";

Ich habe ein DA 50mm/1.8 seit gestern und heute im Sonnenschein die ersten Bilder damit gemacht.

Bei ALLEN Bildern mit Landscape-Aufnahme (kleine Blende) habe ich einen kleinen Fleck im Bild.

Um zu testen warum er mal zu sehen ist und mal nicht, habe ich Aufnahmen gegen den Himmel gemacht mit jeder einzelnen Blende.

Ergebnis: Je grösser die Blende = Fleck weg; mit kleiner werdender Blende nimmt die intensität des Fleckes zu.

2 Beispiele folgen:

Was ist das ? ..und was kann ich dagegen tun ?

Danke für Eure Hilfe!

Bild
Datum: 2014-11-21
Uhrzeit: 15:00:52
Blende: F/13
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#1

Bild
Datum: 2014-11-21
Uhrzeit: 15:01:58
Blende: F/1.8
Belichtungsdauer: 1/3200s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#2

Re: Hilfe = Fleck im Bild ...Blendenabhängig !

Fr 21. Nov 2014, 14:20

Da müsste mal der Sensor sauber gemacht werden. Entweder mit einem Pustewerkzeug oder mit dem Pentax Cleaning Kit.

Re: Hilfe = Fleck im Bild ...Blendenabhängig !

Fr 21. Nov 2014, 14:21

Hallo Vierm,

das ist Dreck auf dem Sensor. Versuch doch mal die Kamerinterne Sensorreinigung anzuschmeißen und das Ganze "wegzurütteln".Ich entferne hierzu das Objektiv und halte die Kamera mit dem Bajonett nach unten (in der Hoffnung das der Dreck raus und nicht in den Spiegelkasten fällt). Falls das nicht hilft, musst du mal mit dem Blasebalg o.ä. ran.

Re: Hilfe = Fleck im Bild ...Blendenabhängig !

Fr 21. Nov 2014, 14:23

Übrigens, das ist Dreck auf dem Sensor. :D

Ein recht amüsanter und evt. hilfreicher Thread: 40456504nx51499/allgemeine-fotothemen-f47/sensor-reinigen-mit-swabs-und-lolli-mit-staubfotos-t5058.html

Re: Hilfe = Fleck im Bild ...Blendenabhängig !

Fr 21. Nov 2014, 14:35

Thanks für Eure Infos!


der Sensor also.

Da lass ich als Fototechnik-Noob lieber die Finger von, und werde mal zum "Fotofritzen" mit dem guten Teil gehen.

Re: Hilfe = Fleck im Bild ...Blendenabhängig !

Fr 21. Nov 2014, 14:56

Der Fotofritze möchte aber 30,00€ dafür haben. :motz:

Re: Hilfe = Fleck im Bild ...Blendenabhängig !

Fr 21. Nov 2014, 15:43

ist Isopropanol zur Reinigung geeignet ?

Mit einer LED-Taschenlampe kann ich nichts bei hochgeklapptem Spiegel erkennen ...blendet allerdings auch ein wenig.

Re: Hilfe = Fleck im Bild ...Blendenabhängig !

Fr 21. Nov 2014, 16:01

Vierm hat geschrieben:ist Isopropanol zur Reinigung geeignet ?

Mit einer LED-Taschenlampe kann ich nichts bei hochgeklapptem Spiegel erkennen ...blendet allerdings auch ein wenig.



Also die Reinigung mit Flüssigkeit ist wohl so eine Sache,die Flüssigkeit muß ja zum Sensor und Wattestäbchen können ihrerseits fusseln.Da hast du ,wenns dumm läuft, nix gewonnen. Ein Blasebalg,ohne Talkum o.ä. drin, ist sicher erst mal die beste Lösung. Bei meiner Cam hat es bis jetzt immer gereicht.

Ob man so eine Staubkörper per Taschenlampe sehen kann :ka: ,hab ich auch noch nie nach gesucht.Auspusten und gut wars.

Re: Hilfe = Fleck im Bild ...Blendenabhängig !

Fr 21. Nov 2014, 16:19

Vierm hat geschrieben:ist Isopropanol zur Reinigung geeignet ?

Mit einer LED-Taschenlampe kann ich nichts bei hochgeklapptem Spiegel erkennen ...blendet allerdings auch ein wenig.


Nee, nicht Isopropanol, sondern Methanol. Das verfliegt völlig. Dazu fusslfreie Wattestäbchen aus der Apotheke z.B...
und keine Angst, der Fotofritze macht das nicht viel anders....

Re: Hilfe = Fleck im Bild ...Blendenabhängig !

Fr 21. Nov 2014, 16:45

Ich schwöre auf den Pentax Lolli (Pentax Cleaning Kit).
Keine Flüssigkeiten, keine Wattefusseln und funktioniert sehr einfach.
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz