Hier kommt alles rein, wofür sonst kein passendes Forum gefunden wurde. Bitte versucht beim großen Thema Fotografie und Community zu bleiben. Religiöse, weltanschauliche oder andere Streitereien müssen leider wegmoderiert werden.
Antwort schreiben

Re: Was sind die 4 neuen Objektive?

Sa 28. Jan 2017, 11:05

Juhwie hat geschrieben:Das sehe ich auch so. K1 braucht vor allem aktualisierte Festbrennweiten (WR, DC, Vergütung, vor allem keine CAs).


genau! :ja:

Re: Was sind die 4 neuen Objektive?

Mo 20. Feb 2017, 23:34

Gibt's da eigentlich immer noch keine Info, was da kommt?
Sonst sickert doch vorher meist irgendwas durch.

Re: Was sind die 4 neuen Objektive?

Di 21. Feb 2017, 09:05

laut D-FA Roadmap
==> http://s1.media.ricoh-imaging.de/media/ ... CP__DL.pdf,
sind für dieses Jahr 4 Fest-Brennweiten geplant - Das Fish-Eye kommt wohl 2018
Also ich tippe auf 15 (UWW), 200 (Tele), 85 (mittleres Tele) und ein 24mm (WW)
Natürlich alle für Kleinbild und die K-1, WR und die eine oder andere Fototasche darf erneuert werden, da die Dinger sicher Gewicht und viel Volumen haben.

Isabel hast du die dann dieses Jahr im Adventskalender :d&w: :ommmh:

Re: Was sind die 4 neuen Objektive?

Di 21. Feb 2017, 09:22

Also,

ich würde mir ein kompaktes, preiswertes 10-18 mm Zoom mit DC-Motor wünschen.(Mitbewerber Cxxxx hat eins, das ist super und kostet nur ca. 220 Euronen).
Der untere Zoombereich von Pentax ist noch ausbaufähig.... :thumbup:

Gruß, Che

Re: Was sind die 4 neuen Objektive?

Di 21. Feb 2017, 10:24

ja so ein UWW würde ich mir auch wünschen, dann könnte ich das einzige NICHT-PENTAX Objektiv in meinem Fundus, das Sigma 10-20 ablösen.
Bin mit dem Teil nie so richtig warm geworden und benutze es selten.

Re: Was sind die 4 neuen Objektive?

Di 21. Feb 2017, 10:29

@Che: Die Sache ist ganz einfach. Kauf ein C**** 10-18 und das Gehäuse dazu. Es könnte (1) billiger sein als ein Pentax-Objektiv alleine (Pentax SMC-DA 12-24mm / f4,0 AL) und (2) man könnte zu Lebzeiten noch Fotos damit machen. Ich schätze mal das es sich nicht lohnt für APS-C in nächster Zeit sowas anzubieten.

Re: Was sind die 4 neuen Objektive?

Di 21. Feb 2017, 11:07

chriskan hat geschrieben:@Che: Die Sache ist ganz einfach. Kauf ein C**** 10-18 und das Gehäuse dazu. Es könnte (1) billiger sein als ein Pentax-Objektiv alleine (Pentax SMC-DA 12-24mm / f4,0 AL) und (2) man könnte zu Lebzeiten noch Fotos damit machen. Ich schätze mal das es sich nicht lohnt für APS-C in nächster Zeit sowas anzubieten.


Das Sigma 3.5/10-20 mit Lichtstärke 3.5 und HSM-Motor gibt es nach wie vor auch für Pentax KAF für unter € 400,00. Insofern wäre das kein Grund zum Umstieg, zumal brauchbare Gehäuse anderer Hersteller nicht günstig sind (Vollplastik muss man sich ja nicht antun).
Tokina hat zwischenzeitlich diverse Nachfolger des 12-24 herausgebracht, insofern wäre von Pentax z.B. ein 12-28 auch irgendwann mal fällig. Ob jetzt, glaub ich auch eher nicht.

Re: Was sind die 4 neuen Objektive?

Di 21. Feb 2017, 15:39

Nein danke,
eine Cxxxx kommt mir nicht ins Haus. Ich bin seit 1983(Super A, MX) Pentax-süchtig und bin immer wieder erfreut, analoge Objektive an die K3 anzudocken. Trotzdem wäre ein preiswertes UWW fürs leichte Gepäck ne feine Sache. Träumen darf man noch...... :ommmh:

Re: Was sind die 4 neuen Objektive?

Di 21. Feb 2017, 15:51

Che hat geschrieben:Nein danke,
eine Cxxxx kommt mir nicht ins Haus. Ich bin seit 1983(Super A, MX) Pentax-süchtig und bin immer wieder erfreut, analoge Objektive an die K3 anzudocken. Trotzdem wäre ein preiswertes UWW fürs leichte Gepäck ne feine Sache. Träumen darf man noch...... :ommmh:


Pentax D-FA (für Vollbild) dürfte zumindest zwei Erwartungen von Dir nicht wirklich erfüllen.
Preiswert
Leicht

Aber Träumen ist erlaubt - und der eine oder andere hat derzeit wohl ein IRIX-UWW (das erfüllt Preiswert) und ich glaube die sind auch zufrieden damit.
http://en.irixlens.com/15mm

So zum Aufwachen ... das Pentax 15-30 F2.8 liegt aktuell bei ca. 1700 €

Re: Was sind die 4 neuen Objektive?

Di 21. Feb 2017, 16:02

nacht_falke hat geschrieben:Aber Träumen ist erlaubt - und der eine oder andere hat derzeit wohl ein IRIX-UWW (das erfüllt Preiswert) und ich glaube die sind auch zufrieden damit.
So zum Aufwachen ... das Pentax 15-30 F2.8 liegt aktuell bei ca. 1700 €


Nun da aber Che mit der K-3 unterwegs ist, sind weder das 15-30mm 2.8, noch das Irix Uww.

Uwws für Pentax APS-C gibt es das 12-24 von Pentax, das 8-16mm und das 10-20mm von Sigma, sowie das 10-24mm von Tamron. Von Samyang gibt es noch ein manuelles 10mm, aber ich glaube das dürfte es auch gewesen sein.
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz