Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 15:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 2. Feb 2024, 11:12 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Leider spielt der Sigma Service keine neuen Lensroms mehr auf ältere Sigma HSM Objektive.

Diese, wie eben auch mein Sigma 50mm F/1.4 EX DG HSM funktionieren nicht mehr auf Pentax DSLR ab K1, KP, K70 und K-3III.

Meine Vermutung:
Über die Sigma USB Dockingstation müsste man eigentlich an die LensRoms rankommen und könnte sie hochladen, so wie
"Duc-Driver" das für einige Objektive tat, u.a. auch einige Sigmas, aber leider nicht für diese.

Hat da jemand eine Möglichkeit bzw. Erfahrung mit?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Feb 2024, 11:47 
Offline

Registriert: Mo 4. Aug 2014, 10:11
Beiträge: 329
Was meinst du mit "funktionieren nicht mehr"? Mein 50er Sigma funktioniert an K-1II, hat aber Fokussierschwierigkeiten bei Offenblende und größeren Entfernungen.

Soweit ich weiß, funktioniert das Sigma-Dock nur mit Contemporary, Art und Sports Objektiven, also nicht mit dem 50er HSM.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Feb 2024, 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:14
Beiträge: 2307
Wohnort: Lappersdorf/Regensburg
mala hat geschrieben:
Was meinst du mit "funktionieren nicht mehr"? Mein 50er Sigma funktioniert an K-1II, hat aber Fokussierschwierigkeiten bei Offenblende und größeren Entfernungen.

Soweit ich weiß, funktioniert das Sigma-Dock nur mit Contemporary, Art und Sports Objektiven, also nicht mit dem 50er HSM.


Richtig, meine alten Sigmas, auch mit HSM funktionieren mit meinem Dock nicht. Es gegen nur die erwähnten C,A und S Objektive.

_________________
LG Markus

Mein
Mein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Feb 2024, 13:18 
Offline

Registriert: Do 2. Mär 2023, 10:59
Beiträge: 143
Ich hatte lediglich erst das Problem, dass das Objektiv erstmal im Crop-mode war, inzwischen läuft es aber in voller Auflösung.
Fokussierprobleme bei Offenblende und größerer Entfernung muss ich mal darauf achten, über welche Entfernung sprechen wir da circa? Die Entfernungsskala geht ja von 3m auf unendlich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Feb 2024, 13:37 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
mala hat geschrieben:
Was meinst du mit "funktionieren nicht mehr"? Mein 50er Sigma funktioniert an K-1II, hat aber Fokussierschwierigkeiten bei Offenblende und größeren Entfernungen.

Meines funktioniert weder an der KP noch an der K70 (egal welche firmware).
Vielen im US Forum ging das ebenso mit der K-1 und K-1II.

Wenn es funktioniert, dann hat das Objektiv die neueste Firmware bekommen, leider macht Sigma das nicht mehr.

Bei beiden Kameras jagt der AF von nah auf unendlich und zurück, egal welche Blende oder Entfernung.

Dann blockeriert die Kamera, man muss u.U. erst den Akku rausnehmen und neu starten.

mala hat geschrieben:
Soweit ich weiß, funktioniert das Sigma-Dock nur mit Contemporary, Art und Sports Objektiven, also nicht mit dem 50er HSM.

Das ist natürlich richtig schade.

Das heisst, nun muss ich schauen ober ich über den Developer Mode an den LensRom rankomme und sich da ev. eine Möglichkeit auftut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Feb 2024, 13:38 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Thomas Ipunkt hat geschrieben:
Ich hatte lediglich erst das Problem, dass das Objektiv erstmal im Crop-mode war, inzwischen läuft es aber in voller Auflösung.
Fokussierprobleme bei Offenblende und größerer Entfernung muss ich mal darauf achten, über welche Entfernung sprechen wir da circa? Die Entfernungsskala geht ja von 3m auf unendlich.

Dann hat Deines die neueste Firmware erhalten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Feb 2024, 14:02 
Offline

Registriert: Mo 4. Aug 2014, 10:11
Beiträge: 329
Thomas Ipunkt hat geschrieben:
welche Entfernung?


Kann ich nicht genau sagen. Ich tippe mal auf >10m. Kann ich die Tage aber mal ausprobieren.

Solunax hat geschrieben:

Wenn es funktioniert, dann hat das Objektiv die neueste Firmware bekommen, leider macht Sigma das nicht mehr.



Kann sein, hatte es vor noch nicht allzulanger Zeit bei Sigma zum Justieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Feb 2024, 14:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3323
Ich hab mal schnell gegoogelt. Ich kenne die Firma nicht, aber vielleicht lohnt es sich, mal anzufragen, ob die die aktuelle FW aufspielen können.

https://kamerareparatur.com/reparatur-v ... bjektiven/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 4. Feb 2024, 15:39 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Über das Debug Menü der K5 (siehe konnte ich das Lensrom des Sigma auslesen:

- Development Menu1: DEBUG MODE von <DIS> auf <EN>

dann weiter zu:

- Development Menu4: Lens ROM DAT Camera=>SD

Zurück zum

- Development Menu1: DEBUG MODE von <EN> auf <DIS>

Auf der SD Karte findet man das gewünschte

LENSSEEP

Nachdem ich das hiermit:
https://filext.com/online-file-viewer.html

betrachtet habe, wird das leider zu keinem Erfolg führen.
In jeder Spalte sowie jeder Reihe lediglich FF als Eintrag.

Zu schade, wäre es wert gewesen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tipp für Filter in der Stadt gesucht
Forum: Tipps und Tricks
Autor: caol1
Antworten: 13
Pentax-User im "Großraum" MS gesucht
Forum: Usertreffen
Autor: Polybaer
Antworten: 7
lichtstarke Weitwinkel Festbrennweite gesucht
Forum: Kaufberatung
Autor: steffen6i
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz