Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 11:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 20. Aug 2014, 14:44 
Offline

Registriert: Mo 18. Aug 2014, 13:26
Beiträge: 13
Hallo,

ich habe noch aus meiner analogen Zeit ein 135er Teleobjektiv mit einer Lichtstärke von 1.8 und einem K-Bajonett Anschluss, sprich Porst (war glaube ich Fuji).

Gibt es dafür einen Adapter damit man es an der K50 benutzen kann? Ich habe schon gesucht kann aber nichts finden.

Würde es gerne weiterbenutzen, ist halt Sau-Lichtststark.

_________________
Viele Grüße Günter

"Toleranz ist die Voraussetzung für jegliches Zusammenleben! "


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Aug 2014, 15:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
Moin Günter,

Du schreibst, dass das Porst ein K-Bajonett Anschluss hat. Was suchst Du jetzt noch für einen Adapter, das Porst passt doch dann schon an die K50 ?

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Aug 2014, 15:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Ein PK-Anschluss passt auf jede moderne Pentax, aufpassen musst du nur wenn das Bajonett einen Ricoh-Pin hat, der kann sich im AF-Motor verhaken. Wenn du nicht sicher bist mach ein Foto und stell es hier ein. :)

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Aug 2014, 15:52 
Offline

Registriert: Di 1. Jan 2013, 23:31
Beiträge: 326
Porst hat M42 oder das PK Bajonett verwendet und hat keinen Ricoh-Pin. Daher kann das Objektiv gefahrlos an der K50 verwendet werden.
Viele Grüße,
David

_________________
// // //


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Aug 2014, 16:38 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Moin,

die Firm Porst hatte neben M42 und PK auch Kameras mit Fujica AX Bajonett, die bei Porst die CR Serie war.



Da die Fujica nie grosse Verbreitung erfahren hat, denke ich es dürfte schwer werden einen entsprechenden Adapter zu bekommen.

Ich habe auch nur einen für gefunden.

Dazu brauchst du noch einen M42 auf PK Adapter. Ob das Objektiv das Wert ist. :ka:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Aug 2014, 07:48 
Offline

Registriert: Mo 18. Aug 2014, 13:26
Beiträge: 13
Hallo zusammen,

hier mal einige Fotos von dem Objektiv wegen dem ich anfragte. Auf diesem Foto sieht man auch in der nähe des roten Punktes einen Pin der aus der Seite des Bajonettes herausragt.


Bild
Datum: 2014-08-21
Uhrzeit: 08:14:27
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 40mm
KB-Format entsprechend: 60mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

Bild
Datum: 2014-08-21
Uhrzeit: 08:16:26
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/25s
Brennweite: 32.5mm
KB-Format entsprechend: 49mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode, red-eye reduction mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50

_________________
Viele Grüße Günter

"Toleranz ist die Voraussetzung für jegliches Zusammenleben! "


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Aug 2014, 07:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Aug 2013, 07:26
Beiträge: 1630
DAS dürfte kein Pentax - K Bajonett sein...
Das ist Fuji!

https://www.google.de/search?q=Fuji+ax+ ... 81&bih=662

_________________
Pentax. What else?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Aug 2014, 08:21 
Offline

Registriert: Di 1. Jan 2013, 23:31
Beiträge: 326
Ich glaube eher, dass es ein M42 Gewinde mit aufgeschraubtem Adapter ist. Erkennt man nicht oben rechts unter dem silbernen Rand den Pin für die Blende bei M42?
Viele Grüße,
David

_________________
// // //


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Aug 2014, 09:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Aug 2013, 07:26
Beiträge: 1630
Das wäre ja leicht festzustellen...
und mit M42 Anschluß plus vernüftigem Adapter dann auch kein Problem mehr an einer K 50...:)

_________________
Pentax. What else?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Aug 2014, 10:17 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Sieht für mich auch wie M42 aus - und der Adapter sind auch schon etwas mitgenommen aus. Den würde ich nirgendwo mehr dran schrauben.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Blendeneinstellung am Porst 1:3.5 / 135mm ?
Forum: Objektive
Autor: Ralf66
Antworten: 2
Suche Anschluss ;-)
Forum: Objektive
Autor: HolgerD
Antworten: 15
A* 200 f4 macro und SMC 1,7x AF Adapter
Forum: Objektive
Autor: Gerhard_S
Antworten: 25

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz