Fragen und Antworten zum Thema Fotografie. Diskussionen zu Sensortechnik, allgemeinen Gebieten
wie Schärfe, Schärfentiefe, Bearbeitungstechniken, Problembildbesprechungen und Lösungssuche.
Antwort schreiben

Frage zur Umwandlung von PEF zu DNG

Sa 3. Okt 2015, 11:46

Ich habe da mal eine Frage:

Ich habe mir gerade eine neue K-3 gekauft, diese auf meine Gewohnheiten eingestellt, leider aber vergessen von PEF auf DNG umzustellen (RAW+-Modus! JPEGs sind also schon vorhanden) Nun bin ich 2 Tage glücklich mit der nun endlich richtig gut funktionierenden Kamera losgestiefelt und habe viele Fotos geschossen, von denen einige lohnend bearbeitet werden könnten.

Muss ich nun die Pentax-Software aufspielen, um die Umwandlung von PEF nach DNG zu bewerkstelligen, oder gibt es einfache Bordmittel in den Windows- bzw. Photoshop-Programmen die es auch können?

Für Eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus :anbet: :cap:

Re: Frage zur Umwandlung von PEF zu DNG

Sa 3. Okt 2015, 12:00

google mal nach Adobe DNG Converter. Der wandelt dir das um :cap:

Re: Frage zur Umwandlung von PEF zu DNG

Sa 3. Okt 2015, 12:03

Lass doch die paar in *.pef und wandel die z.B. mit RawTherapee in Jpgs um.

Re: Frage zur Umwandlung von PEF zu DNG

Sa 3. Okt 2015, 12:37

Ich kann mir nie merken, welche LR-Version die PEF's von welchem K-Modell lesen kann, daher hab ich mir für Notfälle das Pentax Utility installiert... Damit isses ein Klacks.

MfG,
Gerd.

Re: Frage zur Umwandlung von PEF zu DNG

Sa 3. Okt 2015, 12:48

diego hat geschrieben:google mal nach Adobe DNG Converter. Der wandelt dir das um :cap:

Ist auch mein Tip.

Re: Frage zur Umwandlung von PEF zu DNG

Sa 3. Okt 2015, 15:00

Herzlichen Dank, liebe Kollegen! Ich versuche es gleich mal mit dem Adobe DNG Converter. :wink:
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz