Um es ganz korrekt zu sehen, es gibt streng genommen gar keine K-Serie, dieser Namen wurde dieser Serie erst später gegeben, um sie von den späteren M zu unterscheiden.
Auf den späteren M-Objektiven steht auch klar und deutlich SMC Pentax M!
Auf der K-Serie steht NUR "SMC Pentax", da jedes dieser Serie schon die SMC Beschichtung hatte.
Manche der K-Serie basieren optisch auf ihren (hervorragenden) Takumar Vorgängern, meist den SMC oder
Super-Multi-Coated Takumar Objektiven, wobei sich manche dieser nur ob der SMC Beschichtung von den früheren Super-Takumar Versionen unterscheiden, die ganz frühen Takumare mit Preset sind nochmal eine andere (ganz besondere) Liga.
Einige der K-Serie sind völlige Neuberechnungen, herausstechend waren:
K28/2 (auch
"Hollywood* Distagon Clone" genannt, da es von E. Glatzel, Zeiss, entwickelt wurde, damals gab es eine kurze Zusammenarbeit zwischen Asahi Pentax und Zeiss, letztere, wenn ich mich korrekt erinnere, durften als Gegenleistung für das Distagondesign dann die SMC Beschichtung verwenden) Das heutige Zeiss Distagon T* 28/2 ist fast identisch!
Das K28/2 ist eines der wenigen n. d.
"Floated-Element Prinzip" (
das FA31 ist das berühmteste, das
DA 16-45 gehört auch dazu, nur wurde das nie propagiert, deshalb weiss das fast niemand. Wenn gut justiert, ist es ein sehr gutes Zoom... das Floated-Element Prinzip ist bei AF höchst empfindlich gegen Fehljustage, grobes Handling ist wie beim FA31 ltd. tabu, ein leichter Schlag und schon ist der legendäre Unschärfenmythos wahrhaftig geworden.
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Hollywood, da es auf einem Cinema-Objektiv basierendK28/2,5 Shift
K30/2,8 (das einzige 30mm Pentax, auch zurecht das
"Arme-Leute-FA31" genannt)
K50/1,2 !!! Eine Legende, das erste 1,2er: das Pentax kam 1975 vor Nikon (1987) und Canon (1980) auf den Markt!
K85/2,2 Soft (die erste Softversion v. Pentax)
Bei der M-Serie gab es teilweise Neuentwicklungen, aber einige der Festbrennweiten waren billiger und weniger wertig gebaut (Kunststoff, bestes Beispiel das M50/2).
Aber bei den M-Zooms gab es zwei richtig gute:
M35-70/2,8-3,5 (Auch von der Mechanik ein sehr hochwertiges Zoom)
M75-150/4 (dito sehr wertig gebaut)
Manche der K und Ms sind optisch scheinbar ähnlich aber nicht wirklich gleich, die Festbrennweiten der K-Serie hat z.B. meist 52mm Filterdurchmesser, die vergleichbaren der M-Serie 49mm, auch sind die der M-Serie oft etwas kürzer, beispielsweise das M50/4 Macro. Auch die Güte der Mechanik ist bei diesen Ks den Ms (meist sofort spürbar) überlegen.
Auch das
K85/1,8 ist dem M85/2 überlegen, ist fast identisch mit dem legendären Takumar 85/1,8 oder dem Takumar 85/1,9. Das
M85/2 ist trotzdem sehr gut und vorallem klein und leicht, eine manuelle wertige Alternative zum DA70/2,4 limited und eines der M-Objektive, das noch richtig gut verarbeitet ist.
Eine Sonderstellung erfuhr das SMC Pentax AF 35-70 F2,8. Es war das erste Autofokus Objektiv (mit eingebautem Motor), kam aber während der Zeit der M-Serie auf den Markt und zählt deshalb zu den M-Objektiven.
Gut dann gibt es da noch Teleobjektive, aber die sind wenig interessant.