Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 22:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 28. Feb 2024, 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3447
Wohnort: Krakau, Polen
Hallo in die Runde,

eigentlich hätte ich gedacht, mehr Zeit zu haben. Aber der Frühling scheint in diesem Jahr leider früher zu kommen.

Und da kommen wir zu einer Anschaffung, die ich gerne für die Krokusse und insbesondere fürs Trio hätte: Zwischenringe.

Habe natürlich die Forumssuche bemüht, bin aber eher erschlagen worden. :yessad:

Und ich habe natürlich online gesucht. Gefunden habe ich alles mögliche, aber unsicher bin ich auch geworden. :rolleye:

Am einen Ende das Pentax Auto Extension Tube K Set, erhältlich nur aus Australien, zum Preis von 1.386,00 AUD (ohne Versandkosten), was ich dann doch ein bisschen zu teuer finde. :shock:

Am anderen Ende das überall erhältliche Set mit 7/14/28mm, das manchmal unter dem Namen FreePower ET-P verkauft wird, manchmal ganz ohne Namen. Preislich sieht das super aus, kostet hier weniger als umgerechnet 10 EUR, aber die Kritiken lesen sich vernichtend (passt nicht, liegt nicht auf, wackelt etc.). :nono:

Nun habe ich bei einem lokalen, auf Gebrauchtware spezialisierten Geschäft etwas gesehen: KING Extension Tube 12/20/36mm. Kosten würden die Zwischenringe umgerechnet um die 24 EUR. Es sind deutliche Benutzungsspuren, zu sehen, was bei so einem mechanischen Artikel aber eher für das Produkt spricht. Sieht jetzt nicht kaputt aus, sondern nur ordentlich und häufig benutzt, so dass die schwarze Beschichtung abblättert.

Hat jemand diese Zwischenringe und kann sagen, ob die was taugen?

24 EUR will ich auch nicht in den Wind schießen.

Alternativ bin ich auch dankbar für irgendwelche Alternativen. Wenn sie gut sind, auch über dem Preis.

Danke. :cheers:

99.00

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Feb 2024, 15:19 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10098
Wie die bei foto-kram.pl?

Die sehen gut aus. Metallisch blankes Bajonett, Blendenhebel und großer Innendurchmesser.

Was sie nicht haben: Blesatorhebel, elektrische Kontakte, AF-Spindel.

Die kannst du vollmanuell an allen Pentax-K nutzen, auch an der K1.
Kein AF, keine Blendensteuerung, kein Strom für Powerzoom - das sind die Nachteile.

Dafür sind 24€ völlig in Ordnung.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Feb 2024, 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3447
Wohnort: Krakau, Polen
pentidur hat geschrieben:
Wie die bei foto-kram.pl?

Die sehen gut aus. Metallisch blankes Bajonett, Blendenhebel und großer Innendurchmesser.

Was sie nicht haben: Blesatorhebel, elektrische Kontakte, AF-Spindel.

Die kannst du vollmanuell an allen Pentax-K nutzen, auch an der K1.
Kein AF, keine Blendensteuerung, kein Strom für Powerzoom - das sind die Nachteile.

Dafür sind 24€ völlig in Ordnung.


Genau die.

Dank Dir! Sind gekauft. :cheers:

Fürs Trio werden sie langen, da hilft das mit dem AF auch nichts. :mrgreen:

Gibt es denn Alternativen mit elektrischen Kontakten, mit AF, Blesatorhebel (was auch immer das ist)? Nach welchen Ringen müsste ich da Ausschau halten?

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Feb 2024, 16:15 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10098
mein Krakau hat geschrieben:
Gibt es denn Alternativen mit elektrischen Kontakten, mit AF, Blesatorhebel (was auch immer das ist)? Nach welchen Ringen müsste ich da Ausschau halten?
Alternativen mit Kontakten und AF-Spindel gibt es, aber selten und oft mit zu geringem Innendurchmesser für die K1. Die vignettieren dann. Ich habe die Ringe von kooka bzw. movo. Es gibt oder gab auch andere. Manche von denen haben auch mechanische Probleme. Wenn du einen Blendenring hast, dann reichen die kontaktlosen mit Blendenhebel völlig aus - meine Meinung.

Der Blesator (aka Blendensimulator) stammt aus Analogzeiten und erlaubt es bei manuellen Objektiven mit Blendenring die Belichtung bei Offenblende zu messen. Das hat bei Einführung der A-Stellung an den Bodies noch funktioniert und wurde erst bei den Digital-Bodies abgeschafft. Seit dem benötigen wir die grüne Taste zur Belichtungsmessung mit diesen Objektiven. Im kleinen blauen Forum gab es sogar eine Petition zur Wiedereinführung des Blesators. Es wäre sicher hilfreich bei Objektiven aus der M-Serie oder den Takumaren....

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Feb 2024, 16:32 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1351
Wohnort: Leipzig
pentidur hat geschrieben:
mein Krakau hat geschrieben:
Gibt es denn Alternativen mit elektrischen Kontakten, mit AF, Blesatorhebel (was auch immer das ist)? Nach welchen Ringen müsste ich da Ausschau halten?
Alternativen mit Kontakten und AF-Spindel gibt es, aber selten und oft mit zu geringem Innendurchmesser für die K1. Die vignettieren dann. Ich habe die Ringe von kooka bzw. movo. Es gibt oder gab auch andere. Manche von denen haben auch mechanische Probleme. Wenn du einen Blendenring hast, dann reichen die kontaktlosen mit Blendenhebel völlig aus - meine Meinung.

Der Blesator (aka Blendensimulator) stammt aus Analogzeiten und erlaubt es bei manuellen Objektiven mit Blendenring die Belichtung bei Offenblende zu messen. Das hat bei Einführung der A-Stellung an den Bodies noch funktioniert und wurde erst bei den Digital-Bodies abgeschafft. Seit dem benötigen wir die grüne Taste zur Belichtungsmessung mit diesen Objektiven. Im kleinen blauen Forum gab es sogar eine Petition zur Wiedereinführung des Blesators. Es wäre sicher hilfreich bei Objektiven aus der M-Serie oder den Takumaren....

Bei Ringen für Digitalbodies würde ich welche ohne Blesator-Hebel empfehlen, dann passen auch Objektive wie das Laowa 100/2.8, dem der Schlitz für den leicht vorstehenden Blesator-Hebel fehlt, ebenso wie dem Irix 150mm, für das man aber die A-Kontakte braucht. Mit A-Kontakten wird's mit dem Angebot dünner. Ich habe welche von Jessops und (seit kurzem) Danubia. Die sind nahezu baugleich, die Danubia sitzen aber genauer, beide sind nicht gut geschwärzt. Die werden auch ohne Namen, einfach mit dem Aufdruck "DIGITAL" auf dem 21mm Ring angeboten. Den Blesator-Hebel habe ich vom schmalsten Ring einfach abschrauben können. Wenn ich die A-Kontakte nicht brauche, sind die Pentax-Ringe (nur Blendenhebel+Blesator) aber erste Wahl: Sitzen mechanisch perfekt, sind gut geschwärzt, bieten Automatikblende (helles Sucherbild) und haben den richtigen Durchmesser. Die gibt es eigentlich immer 'mal recht günstig zu kaufen zu nicht-australischen (astronomischen?) Preisen. Auf meiner Wunschliste steht noch der Pentax 100mm K-Zwischenring, der wäre handlicher als die Pentax-K (Auto) Bellows. Intensiv gesucht habe ich danach aber noch nicht. Mit AF-Spindel gibt's außer dem seltenen Kenko Uniplus 25mm (Plastik-)Ring wohl nichts wirklich brauchbares. Entglaste 2x AF-Telekonverter sind eine Verzweiflungslösung, meist aber auch mit nur kleinem Durchlass.

Eine Spezialität ohne Blendenhebel ist noch das Pentax-K Helicoid, ein Verstellbarer Zwischenring, mit dem man z.B. umgekehrte Objektive in der Vergrößerung gut einstellen bzw. fokussieren kann. Auch für Freunde von adaptierten Projektionsobjektiven interessant.

PS: Gerade nach einem 100mm Ring (eher: Rohr) geschaut und bei einem deutschen Gebrauchthändler gekauft :-)

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Feb 2024, 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi,...auch wenn das Thema ja schon durch ist,

....paßt schon mit den Ringen Jan!...die 3 verschiedenen Längen sind für das Trio und nicht 1:1 Maßstab perfekt geeignet finde ich.Man findet noch Bildkompositionen damit
ohne nur knallhart 'ne Blüte oder Samenstände zeigen zu wollen.Für Blümchen tip top.

...zur Ergänzung von Ringen mit Kontakten für Pentax K währen unbedingt noch die Soligore zu nennen!Die Ringe sind älteren Baujahres und sind mechanisch ziemlich gut gearbeitet.
Die haben mit schwindsüchtigen aktuellen China Ringen nix zu tun und sind so solide wie orginales Pentax Material aus der Zeit.
Ich habe 2 Sätze von den Soligoren schon seit vielen Jahren im Einsatz und kann sie nur sehr empfehlen.Wie die Angebotssituation im Moment gerade ist weis ich nicht,
aber es lohnt sich ab und an nach den Soligor Zwischenringen mit Kontakten für Pentax K zu suchen,...so selten waren die Dinger nicht.

noch 'nen schönen Abend!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Feb 2024, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3322
Jee hat geschrieben:
Eine Spezialität ohne Blendenhebel ist noch das Pentax-K Helicoid, ein Verstellbarer Zwischenring, mit dem man z.B. umgekehrte Objektive in der Vergrößerung gut einstellen bzw. fokussieren kann. Auch für Freunde von adaptierten Projektionsobjektiven interessant.


Das Teil ist wirklich genial. Ich habe ein Schneider WA-Componon 5.6/80mm mittels Adapterringen eingebaut, passt wie angegossen. Wird aber wohl auch nicht mehr hergestellt. Für M42 findet man unterschiedliche Helicoide, falls das Trio M42-Gewinde hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Feb 2024, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi,...

Ja der Pentax Helicoid ist natürlich das absolute Sahnehäubchen,...wohl dem der einen ergattert hat! Da schließe ich mich gern an.:ja: :2thumbs:

und ganz klar,....ein Mog in m42 zu kaufen ist die perfekte Trioplan Lösung gerade auch für Pentax Nutzer.
Es gibt für bezahlbares Geld einige m42 Helicoide in verschiedenen Größen.
Ich hab' einen 12-34 für das Trio was ich als annähernd perfekt am 100er Trio empfinde wenn man Bild Kompositionen machen möchte.
Dieses "Detail" wurde leider zu wenig kommuniziert,auch hier im Forum,und viele haben das Trio mit K Bayonett gewählt was in diesem Fall keinen Vorteil bietet,
Auch ein Wiederverkauf ist mit m42 unproblematisch.
Das Neue China Trio gibts nur im m42! :mrgreen: ,...das mal noch am Rande erwähnt. :cheers:

noch 'nen prima Abend!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Feb 2024, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3447
Wohnort: Krakau, Polen
Ihr seid alle super! :bravo: :dasisses: :1st:

Danke! :cap:

Nach den Soligor Zwischenringen werde ich noch Ausschau halten, aber die rein mechanischen dürften es für die erste Saison auf jeden Fall tun.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Makro - Zwischenringe (Erfahrungen)
Forum: Kaufberatung
Autor: nacht_falke
Antworten: 24
PENTAX-Zwischenringe
Forum: Zubehör
Autor: m@rmor
Antworten: 8
Zwischenringe (extension tubes) für Pentax K5
Forum: Zubehör
Autor: Kriggx
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz