Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 14:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zurück zu Pentax?
BeitragVerfasst: Sa 7. Okt 2017, 15:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Genau so seh ich das auch. :ja:

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zurück zu Pentax?
BeitragVerfasst: Sa 7. Okt 2017, 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
Juhwie hat geschrieben:
Genau so seh ich das auch. :ja:


+1

Marktwirtschaftlich emotionsloser Blick auf den Fotomarkt.

Bauch nicht vergessen, wenn Du kaufen gehst. "Its gotta feel right!"

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zurück zu Pentax?
BeitragVerfasst: Sa 7. Okt 2017, 16:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Ich mach mal 'ne Rechnung auf:
(Alles "ca."-Preise!)

K-70 = 700,-€
Sigma 10-20 =400.-€
Pentax DA 16-85 = 550.-€
Pentax DA 55-300 HD WR (ohne plm) = 300.- (mit plm kostet es ca 450.-)
--------------------------------------------
Zusammen 1950.-€ (bzw. 2100.- in der plm-Variante)

Das alles ist dann neu.
ob man sich die K-P antut, die wesentlich teurer ist, muss man selber für sich abklären.
Kauft man den Großteil beim Forensponsor, gibts vielleicht das eine oder andere Goodie oder Prozente???!!!

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zurück zu Pentax?
BeitragVerfasst: So 8. Okt 2017, 15:24 
Offline

Registriert: Di 1. Nov 2016, 20:56
Beiträge: 37
Wohnort: Berlin
Ein Aspekt, der helfen würde, ist wieviel Auflösung für dich von Bedeutung ist. Und da muss man auch ehrlich zu sich sein.

Druckst du Fotos aus? Wenn ja wie groß in den meisten Fällen?
Oder werden die Fotos digital aufgewart und gelegentlich in Fotoalbum geklebt?

Ich für mein Teil denke auch die DSLM werden die Zukunft sein. Aber bis dahin können alle hier das System 2x wechseln ;) Ist alles entspannt also.

Rein vom Fragebogen wird meiner Meinung ersitlichs, dass du Landschaftsfotografie machst. Klappdisplay wird eher selten gebraucht in der Landschaft. Für andere Zwecke ist es schon sehr angenehm. Die Größe spielt meistens beim Urlaub oder bei längeren Session fotografieren eine Rolle.

Also wenn wir Pentax zur Seite stellen würde, würde dir für DSR ne Nikon gut stehen. Aber wenn Auflösung und komfortabel sein soll kann ich dir ne Panasonic GX8 empfehlen.

Meine Freundin war auch auf der Suche und da spielte die Größe die wichtigste Rolle. Da sie aber mit mir unterwegs sein wollte, schaute ich ob eine Marke Objektive hat mit WR und da kam, auch vom Preis-Leistung-Verhältnis nur die Panasonic in Frage.

Rein von Unternehmenspolitik macht sie eine ähnlich Figur wie Pentax. Sie macht den Zirkus nicht mit mit viel Marketing und jedesmal eine neues Produkt raushaulen.

Am besten stellste dir deine Traumausrüstung zusammen und vergleichst. Zum Schluss Preis, Niveau, Auswahl und zu guter letzt wie sie für dich anfühlt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zurück zu Pentax?
BeitragVerfasst: So 8. Okt 2017, 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2453
Wohnort: Darmstadt
Wenn ich Deine Anforderungen sehe, finde ich die Richtung klar. Landschaft? Natur? Alte Objektive? Klappdisplay? Gewicht ist nicht so wichtig? Dann denk mal über eine K-1 nach!

Zum Vormarsch der Spiegellosen: Bei kleinen Sensorformaten und optimierten Objektiven (vor allem die kleinen Brennweiten) hast Du sicherlich einen Größenvorteil, der sich auch in den Verkaufszahlen widerspiegelt. Im Vollformat ist dieser Vorteil weg. Spiegellose und DSLR mit FF-Sensor wiegen mit vergleichbaren Objektiven etwa gleich viel. Dementsprechend glaube ich auch nicht, dass die DSLR in diesem Segment ausstirbt. Da würde ich mir keine Sorgen machen.

Edit: Zum Auflösungsnachteil alter Objektive: Eine K-3 II mit ihren 24MPix an APSC hätte umgerechnet auf FF rund 54MPix. Oder anders herum: Eine K-1 hat im Cropfaktor eine Auflösung von etwa 15MPix. Du musst also viel weniger Angst vor Enttäuschung bei alten Objektive haben (schlechter werden sie sowieso nicht).

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zurück zu Pentax?
BeitragVerfasst: So 8. Okt 2017, 16:36 
Offline

Registriert: Mi 10. Mai 2017, 05:52
Beiträge: 373
DeLaSoulMan hat geschrieben:
Ein Aspekt, der helfen würde, ist wieviel Auflösung für dich von Bedeutung ist. Und da muss man auch ehrlich zu sich sein.

Druckst du Fotos aus? Wenn ja wie groß in den meisten Fällen?
Oder werden die Fotos digital aufgewart und gelegentlich in Fotoalbum geklebt?
...........


Entschuldigung, wenn ich mich an dieser Stelle einklinke, um meinen Senf dazuzugeben. :thumbup:
Die wenigsten werden in den meisten Fällen eine Druckmöglichkeit für größer als DIN-A4 zu Hause haben, und selbst wenn es ein Premium Photopapier in dieser Größe zu erschwinglichen Preisen gäbe, würde ich - als Nicht-Profi - keine Massen davon ausdrucken. Schon wegen des Platzbedarfs. ;) Und wenn ich mich nach der Ausmusterung der 150cm Dia-Leinwand vor etwa 15 Jahren an der Auflösung der damaligen Computer-Monitore, Beamer oder Flach-TVs orientiert hätte, wäre alles fotographischer Overkill gewesen, was über 2 Megapixeln hinausgeht. :yessad: Seit ein paar Monaten habe ich aber einen 4K-TV, der 8 MP kann. Weil man aber nie weiß, ob einem nicht beim nächsten Shooting das Sensationsbild des Jahrzehnts gelingt :mrgreen: , oder welche Auflösung man in 5 bis 10 Jahren im Wohnzimmer darstellen kann, würde ich immer mit der höchsten, für vernünftiges Geld erschwinglichen Auflösung arbeiten wollen

Beste Grüße, und nix für ungut :cheers: .
PM


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zurück zu Pentax?
BeitragVerfasst: So 8. Okt 2017, 16:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Pixelmaniac hat geschrieben:
[...] oder welche Auflösung man in 5 bis 10 Jahren im Wohnzimmer darstellen kann, [...]

Das in der Zukunft technisch machbare ist das eine. Das andere ist, welche Auflösung nehme ich als Betrachter bei normalem Abstand wahr? Ich werde nicht in zehn Jahren anfangen, mit der Lupe in 10cm Abstand vor den digitalen HD-Bilderrahmen in meinem Wohnzimmer zu sitzen um die Bilder zu genießen. Je größer das Bild (Display) desto größer der angemessene Betrachtungsabstand. Und damit habe ich für den 9x13 Ausdruck, den ich in die Hand nehme, annähernd die selbe ideale Pixelzahl wie für den großen Ausdruck, der gegenüber vom Sofa an der Wand hängt.

LG
Hildegunst

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zurück zu Pentax?
BeitragVerfasst: So 8. Okt 2017, 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5419
Wohnort: Nandlstadt
Pixelmaniac hat geschrieben:
Weil man aber nie weiß, ob einem nicht beim nächsten Shooting das Sensationsbild des Jahrzehnts gelingt :mrgreen: , oder welche Auflösung man in 5 bis 10 Jahren im Wohnzimmer darstellen kann, würde ich immer mit der höchsten, für vernünftiges Geld erschwinglichen Auflösung arbeiten wollen

:thumbup:

Zumal Auflösung auch Cropreserve bedeutet und bei den aktuellen Sensoren nicht durch schlechteres Rauschverhalten erkauft wird (im Gegenteil, was die KP mit ihren 24MP abliefert ist einfach nur sensationell und die K-70 ist nicht weit weg).

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zurück zu Pentax?
BeitragVerfasst: So 8. Okt 2017, 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4328
Pixelmaniac hat geschrieben:
DeLaSoulMan hat geschrieben:
Ein Aspekt, der helfen würde, ist wieviel Auflösung für dich von Bedeutung ist. Und da muss man auch ehrlich zu sich sein.

Druckst du Fotos aus? Wenn ja wie groß in den meisten Fällen?
Oder werden die Fotos digital aufgewart und gelegentlich in Fotoalbum geklebt?
...........

Die wenigsten werden in den meisten Fällen eine Druckmöglichkeit für größer als DIN-A4 zu Hause haben, und selbst wenn es ein Premium Photopapier in dieser Größe zu erschwinglichen Preisen gäbe, würde ich - als Nicht-Profi - keine Massen davon ausdrucken.

Ich frage mich da schon, warum man an dieser Stelle an das kleinformatige Selbstausdrucken denkt. Ich habe z. B. nicht mal einen Farbdrucker im Haus (lediglich 2 S/W-Laserdrucker). Aber alles was an meinen Wänden hängt sind eigene Bilder in 60 x 40 cm Größe (allerdings noch aus Analogzeiten). Und da ich mich nicht mit 150 dpi auf einem Druck zufrieden geben würde, sind die 6000 x 4000 Pixel zumindest mal 250 dpi in dieser Größe, eine Pixeldichte die mich eher zufriedenstellen würde (300 dpi wären noch besser). Also für mich schon eine sehr relevante Größe die mich sehr viele Jahre davon abgehalten hat überhaupt etwas größeres als die vorherige 4 MP Kompaktkamera zu kaufen.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zurück zu Pentax?
BeitragVerfasst: So 8. Okt 2017, 18:23 
Offline

Registriert: Sa 30. Apr 2016, 09:16
Beiträge: 179
Ich habe ja schon meine Zweifel, dass die aktuelle Diskussion dem Fragesteller noch weiterhilft.. ':-\


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Melde mich mal kurz zurück
Forum: Sport und Action
Autor: pentaxnweby
Antworten: 11
Einmal Rhodos und zurück
Forum: Reisefotografie
Autor: Petrophagus
Antworten: 2
Auf dem Weg zu den Kranichen - zurück aus Zingst
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Jens_S
Antworten: 17
Nikon zieht sich aus Brasilien zurück
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 5
...zurück in die Eiszeit...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz