Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 18:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Sling-System?
BeitragVerfasst: Mo 22. Feb 2016, 15:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Nov 2012, 20:37
Beiträge: 294
Wohnort: Augsburg
War jetzt gerade vier Tage mit dem SunSniper Pro unterwegs und kann wirklich nur gutes berichten. In Kombination mit der großen Sirui-Platte (so dass das Ganze noch aufs Stativ passt ohne größere Umbaumaßnahmen) wirklich ein Traum!
Für das gute Gefühl beim tragen die Verschraubungen sichern, z.B. mit Loctite oder ein kleines Stück Reepschnur verwenden.

_________________



Grüße
Felix


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Sling-System?
BeitragVerfasst: Mo 22. Feb 2016, 18:01 
Offline

Registriert: Fr 8. Nov 2013, 22:23
Beiträge: 395
Wohnort: NRW, Oberhausen
Neben dem HuGu wirf mal einen Blick auf das System von Peak Design und OP/Tech (beides von u.a. enjoyyourcamera aus Hannover vertrieben).
Von Peak Design bin ich absolut überzeugt, liebe das Ankersystem (auch an meinem Schlüsselbund ist mittlerweile einer) und das wirklich durchdachte Drumherum, wie den "Capture Clip" und nun aktuell den "Everyday Messenger" und die "Field Pouch".

OP/Tech war mein erstes System, nachdem ich Sunsniper und Co wegen der Absturzgefahr ausgeschlossen hatte.
Und bei schwerem Gerät nehme ich auch nach wie vor den Neopren (=weich und elastisch) Gurt mit Befestigungen am Objektiv (der Handgriff des Sigma 50-500 hat die perfekte Größe zum Draufschieben der Steckverbinder, in die der Gurt dann reinklickt), denn was nützt mir eine Befestigung an der Kamera, wenn das Gewicht des Objektives langsam das Bajonett raushebelt.

So sehen meine Kameras zwar etwas merkwürdig aus, wenn kein Gurt dran ist, weil die verschiedenen Steck- oder Klickverbinder dran rumbaumeln aber da ich das nicht sehe, wenn ich durch den Sucher gucke, ist mir das wurscht ')

_________________
"A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP."
(Leonard Nimoy, † 27.02.2015)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Sling-System?
BeitragVerfasst: Mo 22. Feb 2016, 19:26 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
MelonTropic hat geschrieben:
Ich habe auch lange gesucht und habe mittlerweile das Sun Sniper auch das HuGu hatte ich in den Händen finde beide sehr gut.
[...]

Ohne zusätzliche Sicherungen sind alle Slings eher unbrauchbar, solltest du zu den Leuten gehörern die gern mal vom Weg abweichen" da die Kamera ständig unkontrolliert hin und her schwingt.


Also wenn ich mir diese Schnellkupplungsbastelei anschaue, bin ich froh mich gegen Sun Sniper entschlossen zu haben. Das gefällt mir gar nicht.

Dass die Gurte ohne Fixierung unbrauchbar sind, wenn es mal was ruppiger wird, kann ich allerdings gar nicht nachvollziehen. Die Pendelei hält sich für mich doch deutlich in Grenzen.

Das schöne beim HuGu ist, dass man alles anpassen kann und es für spezielle Probleme auch spezielle Lösungen gibt. Zum Beispiel habe ich mir die Ösen an der Arca Platte tauschen lassen, damit die Handschlaufe besser an die K-3 mit BG passt. Für's DA* 300 wurde eine Öse an eine Fremdplatte montiert und die längen von Gurten und Handschlaufen perfekt an Kameras und Körper angepasst. Das erspart zum Beispiel viel überflüssiges Gurtmaterial. Man kann ihn halt nicht bei Amazon in den Warenkorb legen und gut ist. Wenn man sich aber ein bisschen Zeit nimmt (am besten den Hubert besucht) gibt es ein tolles System.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Sling-System?
BeitragVerfasst: Mo 22. Feb 2016, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Ich bin sehr zufrieden mit Carry Speed.

http://www.carryspeed.de/produkte/zubehoer.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Sling-System?
BeitragVerfasst: Mo 22. Feb 2016, 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2015, 20:10
Beiträge: 2453
Wohnort: Darmstadt
Ich benutze sehr gern den Sunsniper Gurt mit dem Gürtelclip, um die Kamera beim Wandern sicher an der Hüfte zu halten. Der Gurt verteilt sehr gut das Gewicht bei schweren Objekiven. Keine gute Wahl ist er bei sehr kleinen Objektiven. Hier liegt die Kamera dann senkrecht mit dem Display an der Hüfte an. Ständig verstellt sich von selbst einer der Bedienknöpfe und das Scheuern an der Hose ist sicher auch nicht toll für das Display.

Aber für die schweren Zooms: Immer und stundenlang gerne. Nie ohne.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Sling-System?
BeitragVerfasst: Di 23. Feb 2016, 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 10:51
Beiträge: 264
@ CD
wenn du beim klettern beide hände brauchst dann geht das mit einem Sling-gurt ohne zusätliche Sicherung nicht.

ich rede nicht von Pappi geht mal 3 Schritte die Böschung hinauf weil er austreten muss. :D

_________________
Hey, I don't tell you how to tell me what to do, so don't tell me how to do what you tell me to do!
_____________________________________

mfg. Martin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Sling-System?
BeitragVerfasst: Di 23. Feb 2016, 13:48 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
MelonTropic hat geschrieben:
wenn du beim klettern beide hände brauchst dann geht das mit einem Sling-gurt ohne zusätliche Sicherung nicht.

ich rede nicht von Pappi geht mal 3 Schritte die Böschung hinauf weil er austreten muss. :D

Ich umschreibe Klettertouren in der Regel anders:

MelonTropic hat geschrieben:
Ohne zusätzliche Sicherungen sind alle Slings eher unbrauchbar, solltest du zu den Leuten gehörern die gern mal vom Weg abweichen" da die Kamera ständig unkontrolliert hin und her schwingt.


;)

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Sling-System?
BeitragVerfasst: Di 23. Feb 2016, 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Nov 2014, 11:08
Beiträge: 1128
Wohnort: Nürnberg
@melontropic: Könnte ich deine Lösung fürs Klettern mal sehen, da ich selber ab und zu beim Klettern mal schauen muss wie und wo ich die Kamera unterbringe, gerne auch per PN falls es hier sonst keinen interessieren sollte?

_________________
[] []



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Sling-System?
BeitragVerfasst: Di 23. Feb 2016, 15:12 
Offline

Registriert: Di 19. Jan 2016, 11:54
Beiträge: 63
Mich würde die Befestigung beim klettern auch interessieren, bei mehrseillängen würde ich manchmal gerne die Kamera mitnehmen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Sling-System?
BeitragVerfasst: Di 23. Feb 2016, 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Dez 2012, 15:30
Beiträge: 67
Wohnort: Sauerland - wo Dein Weihnachtsbaum wech kommt
Hallo,

was mich bei den Gurten wie HUGU, Sun-Sniper, CARRY SPEED, etc stört ist, dass wenn man die Kamera mal schnell irgendwo hinstellen oder auflegen möchte (Mauer, Tisch, Geländer, ...), oder beim Pause machen hinlegen möchte, immer dieser "Pömpel" im Stativgewinde im weg ist - zumindest ging es mir immer so.

Ich finde das B-Grip System von Bilora einfach spitze!
Zumal man hier mir eine Platte verschiedene Möglichkeiten hat und die Kamera auch sicher hinzustellen ist - für mich optimal.
Und halten tut das System auch - ich trage die Kamera teilweise auf dem Pferd dabei (Hüftgürtel) und hatte sie auch schon bei Radtouren am Rucksack - immer ohne Probleme.
Der Sling-Gurt hat auch eine "Feststellung".
Persönlich habe ich folgende B-Grip Produkte im Einsatz:

CP-Tech Bilore B-Grip Evo Kameratragegurt (Hüftgürtel)

noch um zusätzlichen Beingurt zur besseren Arretierung erweiterbar.

b-glider (Sling):

kann auch als Sling mit einem Rucksack kombiniert werden - so dass das Geraffel Slinggurt über Rucksackschultergurt entfällt :2thumbs:

b-grip Stativ Adapter:


CP-Tech Bilora B-Grip Zubehör-Kit (Rucksack):


Bilora b-grip Handschlaufe (nicht schön, aber passt zu System)


Somit habe ich immer nur eine Platte unter der Kamera (inkl. kleinem Klapp-Ständer) und kann mir aussuchen wie ich die Kamera tragen.
Wie gesagt, bin viel "draußen unterwegs" mit Hund im Wald (nicht nur breite glatte Forstautobahn, auch abseits der Wege) , selbst auf Pferd und MTB, keine Problem und der Preis ist für mich vollkommen ok.


Viele Grüße
reffi

_________________
viele Grüße aus dem Sauerland
reffi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welches Super Tele für K5ii
Forum: Objektive
Autor: Ribavel
Antworten: 1
Welches Telezoom für die K 1 II ?
Forum: Objektive
Autor: wolkuh
Antworten: 39
Bezahlbares Objektiv, aber welches?
Forum: Kaufberatung
Autor: Nayru
Antworten: 21
Welches Raw Konverter?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: totti78
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz