Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 08:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Welches K30 Kit
BeitragVerfasst: Fr 5. Sep 2014, 10:24 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Pentax - sehr sympathisch wenn man sich diese Beispiele zu den "günstigen" Festbrennweiten anschaut:
http://www.ricoh-imaging.co.jp/english/ ... /lens_cmp/

Also das 35/2,4 und das 50/1,8 stehen noch auf meiner Wunschliste.

Ein Kommentar im Web beim Vergleich Pentax K-5 zu Canon 5D war folgender:
"In der Bildqualität ist nicht so ein großer Unterschied, aber die Canon ist die bessere Schnappschußkamera"

Das "Freistellen" geht halt bei KB auch schon mit den Kit-Linsen leichter. Wenn ich jetzt so an meine K-5 denke könnte das bzgl. Canon und Schnappschußkamera schon stimmen. Aber > 1.000 bis 2.000 Euro für eine Schnappschußkamera ist halt auch nicht wenig.

Die Einstiegskameras der anderen Hersteller haben etwas weniger "Profi-Funktionen" wie das 2. Einstellrad oder den Stangen-AF.

Ein bißchen "Freistellen" geht bei entsprechendem Motivabstand und/oder Brennweite mit den Kit (hier DA 18-135) auch, aber der Wow Effekt kommt nicht auf. Wobei Bild #2 eines meiner liebsten ist.

Bild
#1

Bild
#2

ck

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches K30 Kit
BeitragVerfasst: Fr 5. Sep 2014, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
Das zweite Bild find ich Klasse. Ich denke ich werde heute zuschlagen. Was meint ihr, Ausstellungsstück von Saturn für 44 Euro weniger oder neu und ungeöffnet? Oder die gebrauchten k5 body hier ausm biete Bereich? Ich seh gerade die k50 ist billiger als die k30. Wie sieht das bei der Verarbeitung sächsisch aus? Bilder sollten ja eigentlich gleich sein, wobei ich irgendwo gelesen habe dass die 50er mehr rauschen soll. Ist das wahr? Ich bin wohl Mr. Unentschlossen

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches K30 Kit
BeitragVerfasst: Fr 5. Sep 2014, 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Jul 2014, 19:57
Beiträge: 510
sicknote hat geschrieben:
Was meint ihr, Ausstellungsstück von Saturn für 44 Euro weniger oder neu und ungeöffnet?

Hm, was man mir bisher mangels Lagerbestand an Ausstellungsstücken in solchen Läden angeboten hatte, war stets leicht bis arg vermackelt. Wenn Du nicht grade vor Ort bist und das Teil begutachten kannst, würde ich es neu kaufen. 44 EUR sind zuwenig Geld, um sich anschließend zu ärgern.

_________________
VG
Thomas



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches K30 Kit
BeitragVerfasst: Fr 5. Sep 2014, 13:15 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Bei 44 Euro Unterschied würde ich zu neu und ungeöffnet greifen, etwas anderes käme bei mir nicht in Frage. Die K-30 wird hier immer wieder für Einsteiger empfohlen. Die K-5 ist doch schon etwas hinten nach beim AF und hat meiner Meinung nach einen nicht verwendbaren Automatik-Modus (grüner Modus, semiprofessionelle DSLR).

K-5, K-30, K-50 scheinen denselben Sensor zu haben:
http://www.dxomark.com/Cameras/Compare/ ... 90_811_676
Der Unterschied beim Dynamik-Bereich ergibt sich wohl aus der etwas niedrigeren ISO 80 bei der K-5 gegenüber ISO 100 bei den anderen. Das dürfte aber praktisch egal sein.

ck

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches K30 Kit
BeitragVerfasst: Fr 5. Sep 2014, 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
Also ist es lax ob k30 oder k50. Hmm. Macht die Sache nicht leichter. Die k50 ist neu sogar günstiger als die 30er. Die 30 gefällt mir optisch besser. Ist sie wertiger verarbeitet? Wenn ja nehme ich sie.

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches K30 Kit
BeitragVerfasst: Fr 5. Sep 2014, 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14181
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hallo Leidensgenosse,

ich bin auch noch ein bissel unentschlossen und in der gleichen Situation wie Du und stehe kurz vor dem Kauf meiner ersten DSLR und habe mir auch die K-30 ausgeguckt. :cheers:
Auch wenn sie wohl zu 99,9% mit der K-50 baugleich ist (bis halt auf das Gehäuse, viel mehr kann die nicht mehr, ausser halt ISO manuell 80-51200 ggü. 100-12800 bei K-30, aber das wird wohl vernachlässigbar sein) und teilweise ein bissel teurer, möchte ich sie halt gerne haben weil sie mir optisch besser gefällt.
(Den Begrabbeltest beider habe ich noch nicht gemacht, steht noch aus. ;) )

sicknote hat geschrieben:
..... Ein Einsteigerbuch ist bereits unterwegs um mich etwas vorzubereiten...


Welches Buch ist es denn, denn ich habe z.Z. so ziemlich wenig bis keine Ahnung von der ganzen Materie? :ka:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches K30 Kit
BeitragVerfasst: Fr 5. Sep 2014, 16:29 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21030
Wohnort: Bremen
K30/K50 und die K5I sind in etwa auf dem gleichen Level, weil sich kleinere Vor- und Nachteile in etwa die Waage halten.

Sollte es eine K30 oder 50 sein, würde ich persönlich die K30 nehmen, gefällt mir einfach besser (die 50iger sieht mehr aus wie eine kleine Canonikon).

K30/K50 sind etwas schneller in der Bildverarbeitung, haben einen moderneren Prozessor, aber das merkt man vermutlich eh nur im direkten Vergleich.

Vom Gehäuse her ist die K5 klar vorne, sie hat auch ein Schulterdisplay und man kann sie mit einem Batteriegriff bestücken.

Daneben hat die K5 noch einen entscheidenden Vorteil, wenn man es benötigt. Das merkt man spätestens dann, wenn man bei einem leisen Konzert oder in der Kirche während einer Taufe Aufnahmen macht. Hier ist der Verschluss der K5 kaum zu hören, während einem die K30 bei schon Angst macht, dass die Leute genervt sein könnten.
Bei der K5 muss man aufpassen, keine der ersten Generation (mit Perlenkette) zu bekommen. Oder eben eine, wo der Sensor getauscht wurde.
Außerdem soll sie (was mir nie ein Problem machte) in dunkler Umgebung und mit Kunstlicht mit dem korrekten Fokussieren Probleme haben.

Wenn ich keine Kamera hätte und die Wahl, zwischen einer guten günstigen gebrauchten K5_I oder einer K30, würde ich die K5 bevorzugen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches K30 Kit
BeitragVerfasst: Fr 5. Sep 2014, 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Zitat:
Wenn ich keine Kamera hätte und die Wahl, zwischen einer guten günstigen gebrauchten K5_I oder einer K30, würde ich die K5 bevorzugen

Ich nicht. Die K-30 hat nen deutlich besseren AF als die K-5 I (eins)- Lärm hin oder her.

allerdings ist die Haptik der K-5 griffiger,schwerer,netter.


P.S:
Zitat:
Da mein Schwager bei ähnlichen Motiven einfach schönere Fotos macht mit seiner DSLR Kamera (Glaube eos500d)

Die Canon 500D Rebel ist echt nett (die hat noch nicht so ein verhunztes Drehrad)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches K30 Kit
BeitragVerfasst: Fr 5. Sep 2014, 17:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
Leute,

vielen, vielen Dank für eure Geduld und den tollen Tipps. Ich werde mir nun die K30 kaufen, auch wenn ich die k50 im Moment günstiger bekommen würde. Ich habe heute beide in der Hand gehabt und die K30 liegt mir dann doch besser in der Hand.

_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches K30 Kit
BeitragVerfasst: Fr 5. Sep 2014, 17:19 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Also die K-30 ist schon der Hammer, unter welchen Umständen ich die schon eingesetzt hatte. Ich durfte aber eine K-50 parallel zur K-30 in der Hand halten, die sehen beide gut aus und liegen unterschiedlich gut in der Hand. Technisch sind die ja bis auf High-ISO und Eye-Fi Card-Kompatibilität gleich.
Aber eines weiß ich: wenn ich mit der K-30 den Fokus versemmle, dann liegt das entweder an mir selbst, an einer falsch eingestellten AF-Justierung für die Linse oder an Staub auf dem AF-Sensor. Das zumindest sollte für eine K-50 auch gelten. Nur K-5 II und K-3 sind diesbezüglich noch besser.

Wo es fehlt an K-30/50:
Der AF-C ist an den K-30/50 nur so là là. Packt der das Objekt, bleibt der AF dran, aber Störungen vor dem Objekt (Radfahrer fährt durch das Bild z. B.) bringen den AF-C häufig aus dem Tritt. Die einfachere Spiegel-/Blendenmechanik führt im Live-View zu doppelten Spiegelschlag bei Auslösung, das nervt etwas.

Edit: sehe gerade, das Du Dich entschieden hast. Mit etwas Übung klappt auch der AF-C Modus recht gut. Besser geht es halt nur mit der K-3.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Limited, aber welches für Objektfotografie
Forum: Objektive
Autor: LarsVader1982
Antworten: 17
Welches Objektiv für Food Fotografie (näheres unten)
Forum: Objektive
Autor: Thore1961
Antworten: 30
Ab in die Wüste, welches Objektiv???
Forum: Kaufberatung
Autor: jackfey
Antworten: 21
Welches Objektiv an K3 für "schnelle Bilder"?
Forum: Objektive
Autor: cougar
Antworten: 45
Berlebach Mini...aber welches? Entscheidung ist gefallen S.3
Forum: Zubehör
Autor: BluePentax
Antworten: 27

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz