Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 14:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2023, 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Feb 2015, 18:44
Beiträge: 622
Da Du wohl gerne Vögel fotografieren willst, denke ich, Du solltest Dich vielleicht lieber nach einem gebrauchten DA 300mm umschauen und erstmal bei der K70 belassen. Ich selbst habe mich vor Jahren gegen die K70 und gegen die KP zugunsten einer K3 II entschieden. Hatte alle drei Bodies in der Hand und fand die K3 II für mich einfach "richtiger".
Hatte allerdings "nur" eine K50 und gerade eine schicke Jubiläumszuwendung erhalten. Ohne Geldsegen wäre ich wohl noch eine Weile mit meiner K50 glücklich gewesen.

Viele Grüße
Helmut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2023, 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg
Ich habe die K 3 I, die K 70 und die KP. Im Alltagsgebrauch wirst Du kaum einen Unterschied feststellen. Bis auf die ISO-Performance, da haben die K 70 und die KP die Nase vorne, wobei die K 70 und die KP sich für mich nicht feststellbar unterscheiden.

Die KP hat ein drittes Wählrad und 5 User Modi. Asche auf mein Haupt: ich nutze die User Modi wenig bis nicht, mir reichen die schnellen Zugriffsmöglichkeiten, die die Kameras bieten. Das 3. Einstellrad bei der KP nutze ich gelegentlich. Es bietet ein paar Bequemlichkeiten, die aus meiner Sicht ganz nett sind; ich brauche auch die nicht zwingend.

Autofocus: AF-S - kein Unterschied. AF-C ... ich habe mit allen oben genannten Kameras mehr als zufriedenstellende Ergebnisse erzielt. Wenn Du keine besonderen Ansprüche hast, besteht auch hier kein nennenswertes Kriterium. Die KP liegt nach meinen Erfahrungen leicht vorne.

Du bist vermutlich wie ich ein oder zwei Tage älter als 23 :mrgreen: Da ist ein Klappdisplay recht hilfreich. Sowohl K 70 wie auch KP sind damit ausgestattet, allerdings bietet das der K 70 mehr Möglichkeiten. Bernd aka Methusalem weist immer wieder darauf hin, dass bodennahe Hochformataufnahmen mit der KP nicht möglich sind. Auch das solltest Du bedenken.

Die K 70 hat -wie Du weißt- keinen BG. Also gehört ein Wechselakku in die Tasche. Der BG der KP ist insoweit toll, als dass der große LI 90 hineinpasst (und bei großen Objektiven die „Griffmöglichkeiten“ verbessert). Mit dem kleineren LI109 und dem LI 90 hast Du reichlich Akku-Kapazität. Nun ist ein Zusatzakku aber deutlich günstiger als ein BG.

Bei der KP kannst Du den Handgriff unter 3 Möglichkeiten wählen (ist im Lieferumfang). Trotzdem empfehle ich, einen „Grifftest“ vorzunehmen. Eine Kamera, die einfach nicht in die Hand passt, kann nerven. Bei manchen Fotografen ist da die Leidensfähigkeit schon beim ersten Zugriff überschritten. Andere sind da weniger empfindlich.

Die K 70 ist eine tolle Kamera, die alle „normalen“ Ansprüche erfüllt. Die KP hat ein paar Bequemlichkeiten mehr. Wenn man die will... Ansonsten besteht da m.E. kein Grund, zur KP zu wechseln. Ich hatte zuerst die KP; die K 70 nutze ich fast nur als Makro-Objektiv oder wenn ich mit kleinem Gepäck unterwegs sein will (denn die KP hat nun meine Frau).

Die K 3 III habe ich auch. Und die ist tatsächlich ein deutliches Upgrade. Wobei „Upgrade“ zu niedrig gegriffen ist. Es ist eine Kamera, die in allen Bereichen bessere Ergebnisse liefert. Wobei: es ist nicht so, dass damit die anderen Kameras schlecht geworden sind! In einem anderen Thread war immer wieder die Rede von den 5% mehr, die man bezahlen muss, wenn man sie braucht oder einfach haben will. Ich fotografiere u.a. gerne Vögel in Bewegung oder bei nicht ganz optimalen Lichtverhältnissen. Da bietet mir die K 3 III sogar deutlich mehr als die o.a. 5%. Sie passt auch wie die Vorgängermodelle einfach gut in meine Hand.

Wenn Du mit der K 70 am Ende der technischen oder fotografischen Möglichkeiten angekommen bist, kann ein Wechsel sinnvoll sein, wenn Du diese Möglichkeiten überschreiten willst. Dann aber bleibt nur die K 3 III. Ansonsten, wie schon geschrieben: bleib bei der tollen K 70, schau nach einem guten Objektiv, wenn nötig oder warte auf ein gutes Angebot für die K 3 III.

Wobei, ich vergaß es fast: die K 3 III hat KEIN Klappdisplay... :mrgreen:

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2023, 12:24 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
Eine gelungene Zusammenfassung, Guido! :thumbup:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2023, 13:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Die Zusammenfassung von Guido unterschreib' ich ebenfalls zu 100%.

Es gibt in diesem Sinne keinen verbesserten Nacholger für die K70,....es hängt ganz allein von Deinen fotografischen Vorlieben ab ob ein Wechsel Sinn macht oder nicht.
Macro ohne K70,....zB. sucks!

Hätte ein K3III das Display einer K70 dann währe sie die eierlegende Wollmilchsau die alle anderen Modelle obsolet machen würde,....ein Schelm wer böses dabei denkt.
So hat der geneigte Pentax User 3 Apsc Knipsen im Schrank,
....K70 für Macro,
...KP für's Sonntag Mittag Spaziergängchen mit silbernem Limited Objektiv dranhängen
...und ne K3III zum Fotografieren wenn's mal pressiert und es flott gehen muß aber ohne Option auf Bodennah ohne Rückenschmerzen.

....jetzt kannste Dir raussuchen was für dich passend währe! :mrgreen:

nen schönen noch!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2023, 13:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3476
Wohnort: Itzehoe
Methusalem hat geschrieben:
So hat der geneigte Pentax User 3 Apsc Knipsen im Schrank,
....K70 für Macro,
...KP für's Sonntag Mittag Spaziergängchen mit silbernem Limited Objektiv dranhängen
...und ne K3III zum Fotografieren wenn's mal pressiert und es flott gehen muß aber ohne Option auf Bodennah ohne Rückenschmerzen.



:clap:

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2023, 14:45 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3571
Es wurde schon von vielen hier gesagt, aber noch nicht von mir: Bleib bei der K70!

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2023, 15:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3322
@TO: Was vermisst Du denn bei der K-70?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2023, 15:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 10:28
Beiträge: 344
Es ist ja doch erschreckend: da fragt ein User nach dem Nachfolger seiner 2016 vorgestellten und mittlerweile 7 Jahre alten Pentax Kamera. Die Antwort lautet: es gibt nichts besseres, bleib dabei! :shock:

_________________
PENTAX KP, K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2023, 15:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2813
Wohnort: Ludwigsburg
Magnus_5 hat geschrieben:
Es ist ja doch erschreckend: da fragt ein User nach dem Nachfolger seiner 2016 vorgestellten und mittlerweile 7 Jahre alten Pentax Kamera. Die Antwort lautet: es gibt nichts besseres, bleib dabei! :shock:

Was ist daran erschreckend?
Es ist auch nicht so, dass es keine besseren Kameras gibt. Aber: Vollformat hat er ausgeschlossen und die K3-III liegt oberhalb seines Spielraumes. Erschreckend finde ich immer wieder, dass Produkte von Pentax schlechtgeredet werden, weil sie ein paar Jahre auf dem Buckel haben.
Sicher ist das hier nicht Sony: gefühlt jedes Jahr 2 Nachfolgemodelle. Aber es gibt durchaus Pentax-Nutzer, die das jetzt nicht so dramatisach finden.

_________________
LG Ronny


Zuletzt geändert von ronny_mueller am Mi 22. Feb 2023, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2023, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg
ronny_müller: +1 :thumbup:
…und
1. ist die Modellpolitik von Ricoh hier nicht das Thema
2. kam man sehen, wie gut die K70 ist :)

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kamera kaufen, nur welche?
Forum: Kaufberatung
Autor: Streulicht
Antworten: 24
Ratet Ihr überhaupt noch zu einer Pentax-Kamera?
Forum: Kaufberatung
Autor: gfgf
Antworten: 22
Welche Objektive können weg?
Forum: Objektive
Autor: gidjuh
Antworten: 16
Das ist also eine Kamera...Greenhorn auf (Stadt)Safari
Forum: Einsteigerbereich
Autor: myflex
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz