Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 10:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 3. Mai 2015, 11:10 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
ChristianB. hat geschrieben:
Ich würde kein weiteres Geld für Objektive ausgeben. Das letzte Pixel Randschärfe oder der weitere mm Weitwinkel sind nicht entscheidend um gute Bilder zu machen.
Agree
ChristianB. hat geschrieben:
In der Landschaftsfotografie braucht man kein WW mehr.
Disagree

ChristianB. hat geschrieben:
Heutzutage gibt es haufenweise Software um Panoramas zu produzieren. Diese verarbeiten auch Fotografien, die aus der Hand gemacht wurden.
Was hat das mit WW zu tun?

ChristianB. hat geschrieben:
...Wenn ja, dafür gibt es massenweise Software die das wieder richten.
habe noch keine vernünftige Software gesehen, die aus unscharfen Bildern gute Bilder macht

ChristianB. hat geschrieben:
....Also stell dich vor etwas Interessantes. Dann machst du auch ein interessantes Bild. Mit jedem Objektiv.
Auch agree - aber war das die Frage?

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Mai 2015, 11:21 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
dorens hat geschrieben:
Hallo,

ich werfe jetzt einfach mal das DA*16-50 in den Ring. Ich hatte vorher 3 weitere Objektive in diesem Bereich bis ich jetzt hochzufrieden bei diesem gelandet bin.
Natürlich, es ist teuer - aber ich würde meines gegen kein anderes eintauschen, das mir bekannt ist und von mir ausprobiert wurde. Für Reisen benötige ich meist kein weiteres.
Gruß Jens

Dem kann ich nur zustimmen!
Aber neu würde ich es nicht mehr kaufen, eher nach einem gebrauchten Ausschau halten, bei dem der SDM schon getauscht wurde oder eines aus den letzten 1-2 Jahren. Sollte man für unter 500 Euronen bekommen.
Dann hat man die 16mm, ein lichtstarkes Zoom und ein abgedichtetes Objektiv!

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Mai 2015, 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
Ich sag mal: "hört auf Hannes" ! Sonst ist das 16-45 sicherlich auch eine sehr gute Wahl. Nicht ganz so lichtstark, aber macht tolle Farben und soll sehr scharf sein. Gibt es schon neu für unter 200 Steine! Hätte ich das 16-50 nicht, hätte ich es schon längst.


LG, Heiko

Gesendet mit Tapatalk und iPad

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Mai 2015, 14:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Und ich werf' auch noch mal was neues in den Ring. Da Du von Deiner Vorliebe von 35mm sprichst, möchte ich an das lichtstarke FA 35 2.0 erinnern, dass Du gebraucht für um die 300 EUR kriegen könntest. Es gilt auch als "Poor man's Limited". Ansonsten ein "echtes" Limited mit Makro: das 35mm 2.8 Macro Limited. Gibt es gebraucht mittlerweile oft unter 300 EUR.

Ansonsten: das DA 16-45 kann ich ebenfalls empfehlen als Allrounder, genauso wie das DA* 16-50. Letzteres ist allerdings schwerer und größer, und ich würde im Urlaub immer eine Backup Linse mitnehmen. Ich will jetzt nicht schwarz malen und dazu hier eine Diskussion aufmachen, aber das wäre schon blöd, wenn im Urlaub der SDM Antrieb ausfallen würde. Hier im Forum gibt es ja auch bereits (mehrfache) Opfer. Mehr wollte ich dazu gar nicht schreiben.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Mai 2015, 18:17 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5873
Ich persönlich kann das 16-45er nur empfehlen - allerdings habe ich das 16-50er noch nie ausprobiert. Und weil es gegen Feuchtigkeit geschützt ist, kommt es deiner Wunschvorstellung näher - dafür aber ist es ziemlich teuer. Andererseits hat es den Ultraschall-Antrieb und ist damit beim Fokussieren leiser als das 16-45er ... und außerdem lichtstärker.

Falls Du unbedingt eine Festbrennweite für die Streetfotografie einsetzen möchtest, kann ich auch das 2.8/40mm SX empfehlen. Ist ein ziemlich scharfer 'Gehäusedeckel' und macht Deine Kamera sehr kompakt.

Alles natürlich erst mal im Hinblick auf einen günstigen Einstandspreis. Zudem sind die genannten Optiken allerseits als gute Gläser bekannt und lassen sich im Bedarfsfalle (wenn Du qualitativ / preislich eine Stufe aufsteigen willst) auch praktisch ohne Wertverlust wieder verkaufen (sofern gebraucht erworben natürlich...).

VLG
Stephan

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Mai 2015, 13:15 
Offline

Registriert: Fr 1. Mai 2015, 16:23
Beiträge: 5
So viele Antworten. Wow dafür Danke ich allen vielmals.

Da das 16-45 des Öfteren nun erwähnt wurde und preislich weit unter dem 16-50mm liegt, habe ich mir dieses "gebrauch" (B Ware - Vorführobjektiv oder von Messen laut Verkäufer) gekauft. Nun hat der Tubus doch etwas spiel und "wackelt", außerdem hat sich einiges an Staub durch das Spiel angesammelt. Diesen habe ich mit einer Nadel nun vorsichtig entfernt, jedoch befürchte ich, dass durch das Spiel weiter die Linse verschmutzen kann.

Frage an die 16-45mm Besitzer, ist dieses Spiel normal und habt ihr das auch, oder muss ich den Verkäufer kontaktieren und um Umtausch, bzw. Erstattung bitten.

Im Vergleich find ich das 16-45mm schon sehr interessant. Die 2mm unten helfen mir jetzt schon weiter, kann mir gut vorstellen, dass diese in der Landschaft und bei Architektur ihre Dienste erweisen. Dass ich oben 10 mm verliere sehe ich eher weniger schlimm, lauf ich halt einen Schritt vor.

Das FA 35 2.0 oder das Pancake Objektiv 40mm Limited hab ich mir schon auf die Liste geschrieben. Diese werde ich aber wohl wenn dann erst nach der Reise erwerbe.

Cheerio

Chopstickmadness


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 9. Mai 2015, 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 2743
Wohnort: Dortmund
Sicherheitshinweise:

40er neuerer Bauart gibt es zwei: XS und Limited und zwar mit einem großen Preisunterschied


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

....ein scharfer Fotograf...noch ein paar Bilder..19.2.2021
Forum: Menschen
Autor: Methusalem
Antworten: 31
Objektive von Pentax oder für Pentax in Hamburg kaufen!
Forum: Small Talk
Autor: Fischer
Antworten: 8
Pentax K30 oder Nikon D5100 kaufen (bin Schüler)
Forum: Kaufberatung
Autor: Zitory
Antworten: 47
Lightroom 6 kaufen oder Abo??
Forum: Bildbearbeitung
Autor: morbid-slax
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz