Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 23:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2012, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
So, ich habe gestern Abend nun auch den Eizo 2333W-H angeschlossen und ein wenig getestet.

Auf den ersten Blick sehr positiv, da ich direkt mit meinem vorherigen AOC (den ich nun als Zweitmonitor betreibe, welch ein Luxus in Lightroom!) vergleichen konnte. Die Schwärzen sind tiefer und insbesondere beim Rot sind mir feinere Nuancen aufgefallen - wobei der Vergleich ein wenig hinkt, da der AOC nun nicht mehr über DVI angeschlossen ist ... Aber subjektiv bin ich erst einmal sehr zufrieden.

Entscheidend ist für mich der Vergleich zu Abzügen von meinen bevorzugten Fotodienstleistern Fujidirekt und Saal Digital. Und was soll ich sagen? Das passt aus meiner Sicht. Vielleicht sind auf dem Monitorbild die Rottöne noch einen Hauch kräftiger, aber OK, das hängt ja auch wieder mit dem Licht hier im Arbeitsraum zusammen. Die Helligkeit habe ich noch auf 45 nachgeregelt, das passt jetzt für mich!

Was mir insbesondere noch am Eizo gefällt, ist die Verstellbarkeit in Höhe und Neigung. Der Monitor sieht auch richtig nach einem Arbeitsgerät aus - im Gegensatz zu meinem AOC, der dieses billige Klavierlackplastik aufweist.

Insgesamt: Daumen hoch, der bleibt!

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2012, 02:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Hört sich ja alles recht gut an.

Ich hätte aber noch ne Frage: Was würdet ihr als Alternative ansehen (ähnlich gute Abbildungsleistung => muss nicht 100% ebenbürtig sein, aber zumindest annähernd so gut), aber dafür 16:10 anstatt 16:9?
Gäb's da etwas in etwa derselben Preisklasse? Ein 23er sollte es aber schon sein. Vielleicht hat ja jemand ne Idee...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2012, 02:47 
Offline

Registriert: So 25. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 798
Der vielleicht?

http://www.amazon.de/Dell-UltraSharp-U2 ... roduct_top

Hat sich ein Bekannter von mir gekauft und findet ihn gut.
Selbst gesehen habe ich ihn noch nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2012, 09:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Der Rolf hat geschrieben:
Der vielleicht?

http://www.amazon.de/Dell-UltraSharp-U2 ... roduct_top

Hat sich ein Bekannter von mir gekauft und findet ihn gut.
Selbst gesehen habe ich ihn noch nicht.



Der Dell hatte mich bei meiner Auswahl auch interessiert, besonders das "Mehr" an Auflösung finde ich für Lightroom interessant.
Abgehalten hat mich die "6-Bit Farbsteuerung" und 93% Abdeckung des sRGB-Farbraums, vgl.

Ob das praktische Bedeutung hat, kann ich nicht beurteilen. Mir war aber beim Eizo der Punkt halt wichtig, die Farbkalibrierung zu sparen (für meine Ansprüche).

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2012, 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Dirk hat geschrieben:
Mir war aber beim Eizo der Punkt halt wichtig, die Farbkalibrierung zu sparen (für meine Ansprüche).
Ist ja auch ein sehr gewichtiger Grund sich eine zusätzliche Kalibrierungssoftware zu sparen wenn der eigene Workflow dies ermöglicht.
Mein nächster TFT muss auch diese Merkmale aufweisen- wie ich schon mal schrieb mache ich kaum noch Ausdrucke und deshalb muss für mich ein neues Gerät auch diese Anforderungen erfüllen.

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2012, 09:18 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21028
Wohnort: Bremen
Onliner hat geschrieben:
So, der Eizo ist aufgebaut und angeschlossen.
sRGB eingestellt und Helligkeit auf 50% reduziert.


Moin!
Da ja nun 2 Leute hier diesen Monitor haben, mal ein paar Bemerkungen dazu, was mir aufgefallen ist, ich schiele ja auch so langsam nach einem Monitor.

Bei den Bewertungen bei Amazon wird davor gewarnt, man solle aufpassen, es gäbe davon 2 unterschiedliche Modelle?

Was mich persönlich ein wenig wundert ist die Tatsache, dass er rel. günstig ist? Normalerweise kosten die Eizos immer deutlich mehr, als die anderen der gängigen Konkurrenzmodelle, da bin ich immer skeptisch.

Gestolpert bin ich noch über die 7ms Reaktionszeit, das ist eigentlich nicht mehr zeitgemäß, spielt sicherlich bei Bildbearbeitung keine Rolle, aber für Film und Spiele dann schon.

Ich hatte früher mal einen für mich damals bezahlbaren noch günstigen (1700 DM!) 17 Zoll-Röhrenmonitor, immer wenn ich andere Monitore bei Freunden gesehen habe und dann zu mir nach hause zurück kam, war ich immer wieder wegen der Bildqualität aufs neue begeistert.

Bei den Flachbildschirmen bin ich dann von Eizo abgegangen, weil zu teuer, zu langsam und vom Design her, na ja .... ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2012, 17:52 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
Zwei unterschiedliche Modelle? Ja, schwarz und lichtgrau sind mir bekannt.

Zum Preis, schau dir mal das an: http://geizhals.at/de/?phist=454622&age=9999

Spiele habe ich nicht, aber Videos laufen schlierenfrei, getestet mit diesem Video: http://www.youtube.com/watch?v=laXzDIFr ... ure=relmfu


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2012, 22:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Hannes21 hat geschrieben:
Bei den Bewertungen bei Amazon wird davor gewarnt, man solle aufpassen, es gäbe davon 2 unterschiedliche Modelle?

...

Gestolpert bin ich noch über die 7ms Reaktionszeit, das ist eigentlich nicht mehr zeitgemäß, spielt sicherlich bei Bildbearbeitung keine Rolle, aber für Film und Spiele dann schon.


Ich denke, Du beziehst Dich auf die Rezension, dass es ein Modell ohne Einstellungen für Gamma, Farbe, Schärfe etc. am Monitor gäbe? Hab ich ehrlich gar nicht genauer hingeschaut, da ich ihn unter Mode sRGB betreibe. Es gibt noch andere Modes, auch Custom.

Vielleicht sind 7ms auch nicht zeitgemäß, aber für Videos kein Problem.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 9. Jan 2012, 23:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Ich denke, es wird beim mir auch dieses Modell sein.
Ziemlich cool, dann haben hier ja echt einige Pentaxians diesen Monitor am Start. Somit gibt es keine Ausreden bei falschen Farben auf Fotos mehr ;) (ich überleg's mir mit dem Kauf noch mal ;)).

Hätte noch eine Frage, weiß nicht, inwiefern das hier jemand beantworten kann.
Ich hätte vor, den Monitor dann doch einige Jahr stehen zu lassen, sprich, der sollte dann auch umfassend gut sein. Von den positiven Abbildungsleistungen bin ich eigentlich überzeugt (auch wenn ich sie noch nie gesehen habe ;)).
Was ich mich noch frage, wie sieht's mit der Augenschonung aus? Der Monitor ist ja nicht mehr ganz "taufrisch". Ich hab die technische Entwicklung auf dem Monitormarkt nicht weiter verfolgt die letzten Jahre, aber ist der ungefähr auf dem Stand, was man derzeit als "augenschonend" (also LED usw.) bezeichnen würde? Oder gibt's da für dasselbe Geld (oder geringfügig mehr) schon deutlich besseres?

Wenn diese Komponenten noch stimmt, dann wird er es werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2012, 00:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
zeitlos hat geschrieben:
.......ich überleg's mir mit dem Kauf noch mal ;))
Mal auf einen einfachen Nenner gebracht- wenn du es dir leisten kannst ÜBER dem Preis dieses EIZOs sich ein Gerät in 16:10 zu zulegen, dann tue es........ hier mal die grundlegenden Unterschiede zwischen 16:9 und 16:10, eigentlich für jeden recht deutlich sichtbar, zumal dies auch mit der Darstellung der Schriftgröße einhergeht .
Von mir vorab keine Bewertung, lediglich aus den Gegebenheiten eine Feststellung ;)
Siehe hier: Fremdbild entfernt.(Sollte dieses Produktfoto doch von ErnstK stammen, füge ich es gerne wieder ein.)*edit pixiac*

Von mir vorab keine Bewertung, lediglich aus den Gegebenheiten eine Feststellung ;)

Beste Grüße
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Eizo Monitore
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: skat
Antworten: 0
Eure Meinungen und Erfahrungen mit WR Kameras & Objektive
Forum: Technische Probleme
Autor: norbi
Antworten: 25

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz