Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 16:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 27. Dez 2023, 16:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 922
XiYi hat geschrieben:
Pentax A 50 mm F1.2

Aus Blende 2.0 abblenden und es ist p0rno scharf.

Geht ansonsten auch mit dem F1.4 und F1.7.

Er will explizit ein Zoom …

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Dez 2023, 16:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1742
Wohnort: Lacus Constantiensis
Yeats hat geschrieben:
Er will explizit ein Zoom …


Er will aber auch lichtstark und scharf....

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Dez 2023, 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2147
Wohnort: Mecklenburg
Ein Blick auf die Datenbank von Pentaxforums.com zeigt: das wird schwer!

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Dez 2023, 17:13 
Offline

Registriert: Fr 24. Apr 2015, 11:08
Beiträge: 212
Das DFA 1.4/50 hat eine KAF-4 Anschluss mit elektronischen Blendensteuerung und fehlendem Stangenantrieb, da wird es an analogen Bodies schwierig.

Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Dez 2023, 17:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3476
Wohnort: Itzehoe
danke für die Tipps, wenn es einfach wäre, hätte ich die Frage nicht gestellt

FB geht, brauche ich nicht, habe ich, deshalb soll es ein Zoom sein und max. Blende 4

mal sehen, welche Tipps von euch dann bei mir in die engere Wahl kommen und welche überhaupt zu beschaffen sind

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Dez 2023, 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 16:34
Beiträge: 716
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
Ich empfehle das Pentax FA 1:2,8/28-70mm. Ein handliches, lichtstarkes Zoom mit überzeugender Abbildungsleistung.

Bild

Bild

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Dez 2023, 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Feb 2015, 18:44
Beiträge: 622
Zornnatter hat geschrieben:
Ich hatte auf der Pentax Super A das A 35/70 F4 halt ohne AF und ich hatte es als immer scharf empfunden.
Die andere Variante 28-80/ Macro oder das 35/ 105 Macro von Pentax.
Ein Objektiv das ich scharf finde ist das 35/ 70 Macro bin aber nicht sicher ob es ein F oder smc objektiv ist auf jeden Fall AF tauglicht.
War seinerzeit auf der SFX.
Ich benutze es öfter an der K-1II
Grus Uwe :wink:

Richtige Bezeichnung des Objektives:

SMC Pentax F 35/70 F3.5-4.5


Das Objektiv hab ich und war immer zufrieden damit. Schön klein und leicht und passt sehr gut zu den SF oder Z Pentaxen. Bilder sind ja im LensClub.
Etwas besser noch sollte das SMC F 24 - 50mm sein. Auch da gibt es Bilder, hat durchgängig Blende 4 ist aber wohl schwer zu bekommen.

Viele Grüße
Helmut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Dez 2023, 18:56 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1351
Wohnort: Leipzig
Mit dem 2.8er Pentax kann man eigentlich nichts falsch machen. Das genannte Tamron 28-70/2.8 ist, gerade ab f/4, auch brauchbar. Optisch den Berichten nach sehr gut, aber viel seltener, ist das Sigma EX DG 24-60mm F2.8, wobei es viele Berichte von Problemen mit der Fokuslage gibt. Das wäre also ein Fall für einen Kauf mit Rückgaberecht.

Zum Pentax-F 35-70mm ist zwar nur im Schnitt bei f/4, ist aber recht beliebt und offenbar deutlich besser als die anderen F/FA-Objektive in dem Brennweitenbereich mit variabler Anfangsblende. Selbst habe ich allerdings nur 'mal kurz eines probiert, ohne genaue Tests, und noch vor der K-1 ...

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Dez 2023, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Jan 2017, 16:34
Beiträge: 716
Wohnort: Oldenburg (i. Oldb.)
Sehr preiswert aber auch gut ist nach meinem Eindruck das Tokina AT-X 2,8/28-70.

Bild

_________________
Spiegelreflex oder gar nichts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Dez 2023, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
bmk hat geschrieben:
Sehr preiswert aber auch gut ist nach meinem Eindruck das Tokina AT-X 2,8/28-70.

Bild



...da schließe ich mich sehr gern an.

Von dem Tokina gibt es 2 Versionen,...die teurere ist das Tokina ATX Pro 28-70 f2.5 (mit der Angenieux Rechnung und f2.5 statt 2.8).
Dieses Objektiv ist mein Haupt Standartzoom an FF oder APSC.Sehr solides Teil mit toller Farbwiedergabe, guter Schärfe,AF und A Stellung und einem sehr sehr
angenehmen Bildcharakter.Diese Teile werden, wenn man eins findet mit Pentax K Bayonett zwischen 200-300€ gehandelt.
Ich finde es eine sehr geniale Alternative für Pentax K und würde sie jedem guten Freund empfehlen.

Das Tokina ATX 28-70 f2.8,ohne Pro im Namen ist eine abgespeckte Version mit anderer Rechnung.Es ist aber ebenfalls sehr solide sowohl
im anfassen wie auch in der Bildleistung.Diese Objektive sind deutlich günstiger,..etwa 2/3!
Ich hatte dieses Objektiv ebenfalls und es hat mir immer gut abgeliefert,...nach dem ATX-Pro habe ich es jedoch verkauft,...klar,das bessere ist des guten Feind! :mrgreen:

Vielleicht hilft das etwas weiter Frank :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz