Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 16:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Spiegellose als immerdabei
BeitragVerfasst: Do 13. Aug 2015, 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Ich würde niemals mehr in ein Zweitsystem wegen Kompaktheit investieren. Kompakt geht mit der K-S1 und dem XS40 eh schon Recht gut mit Pentax. Wenn man noch mehr will, würde ich zu den Sony RX100 Modellen raten.
Ich habe auch mal einen Olympus Pen Body gekauft, dazu eigentlich gutes Glas. Hab dann aber schnell gemerkt, dass mich das wohin führt, wohin ich gar nicht wollte, nämlich zu zwei fast gleichwertigen kamerasystemen. Wenn kompakt dann (Edel)Kompakte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spiegellose als immerdabei
BeitragVerfasst: Do 13. Aug 2015, 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Das ist m.M. nach Ansichtssache. Ich habe sogar 3 Systeme und jedes hat für mich seine Berechtigung.[SMILING FACE WITH SMILING EYES]

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spiegellose als immerdabei
BeitragVerfasst: Do 13. Aug 2015, 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7388
Wohnort: bei Köln
Fuer mich kaeme als 2tkamera nur die Ricoh GR infrage. Die ist tatsaechlich winzig, hervorragend und man kann hier weiterhin Bilder zeigen xd

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spiegellose als immerdabei
BeitragVerfasst: Do 13. Aug 2015, 16:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Fast alles im Leben ist irgendwie Ansichtssache, deshalb habe ich ja von mir gesprochen. Ich bin ja auch nicht generell gegen ein Zweitsystem, dann aber so, dass sie sich gegenseitig nicht "kannibalisieren". Wenn es z.B. Für das eine System kein günstiges Tele gibt, ich das aber benötige, muss ich eben auf ein zweites System setzten mit einer entsprechenden Linse. Sich aber quasi konkurrierende Systeme aufzubauen, das würde ich nicht machen.
Aber jeder Jeck wie er will :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spiegellose als immerdabei
BeitragVerfasst: Do 13. Aug 2015, 16:43 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Zweitsystem ist doch völlig okay.

Mal angenommen mein Hauptsystem ist eine APS-C DSLR mit durchschnittlich großen Objektiven, dann finde ich eine kleine Panasonic GM5 mit Pancake Zoom und vielleicht einer sehr kompakten Festbrennweite eine gute Alternative. Habe ich eine Kleinbild DSLR mit lauter 2.8er Zooms, dann kann quasi jede spiegellose Systemkamera eine schöne Ergänzung sein.
Mit den aktuellen APS-C und Kleinbild spiegellosen Systemkameras (Fuji, Sony, Samsung) würde ich allerdings wohl auch auf kurz oder lang das APS-C System ersetzen statt ergänzen.

MFT stellt für mich aber auch das Minimum der Sensorgröße dar. Die Systemkameras von Pentax, Nikon und Canon sind für mich nicht spürbar kleiner, aber liegen qualitativ eine Ecke dahinter. Da würde ich dann wirklich eher zur Kompakten greifen.

Wenn ich die K-S1/K-01 und das 40XS extra nur 'für unterwegs' anschaffe, dann nimmt sich das finanziell auch nicht viel zum schlanken Zweitsystem.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Spiegellose als immerdabei
BeitragVerfasst: Do 13. Aug 2015, 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 11:01
Beiträge: 269
Wohnort: Magdeburg
kris-kelvin hat geschrieben:
OT ')
Hallo Don Promillo - nur Interesse halber:
Kann es sein, daß Du die Kamera hauptsächlich mit der rechten Hand hälst und auch bedienst
und nicht mit Links hälst und mit rechts bedienst ?


Jupp, ich werde das beim nächsten mal anders probieren.
Die Pentaxe beidene ich mit rechts am Body, links am Objektiv (wobei es an der MX ja nicht viel zu bedienen gibt) und die Mamiya M(ia) genau anders rum.

Wobei letzteres ja in dem Thread nun wirklich OT ist. Ziel war ja eine Spiegellose für immer dabei und nicht fetter Spiegel zum Eindruck schinden. ;)

_________________
Eine Aufzählung meiner Pentaxkameras und Objektive würde nur die Bevölkerung verunsichern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

mein neues immerdabei-objektiv ;-)
Forum: Objektive
Autor: dmd
Antworten: 26
Etwas neues ob endlich eine Spiegellose Kamera geben wird?
Forum: Spiegellose Systemkameras
Autor: kopernikus
Antworten: 125
wann kommt die spiegellose von Ricoh/Pentax
Forum: Small Talk
Autor: Oliver.D
Antworten: 139
über den Tellerrand geschaut - spiegellose Mittelformat
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz