Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 05:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 11. Mär 2013, 22:51 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Hannes21 hat geschrieben:
yersinia p. hat geschrieben:
Entweder stelle ich mich blöd an, oder die Bilder sind auch nicht größer, als sie hier wären. Außerdem sehe ich keine Exifs. :ka:

yp

Du stellst dich blöd an! :mrgreen: xd



Ich hatte es geahnt. :klatsch:

Wie lädt man die Dinger runter?

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Mär 2013, 23:09 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21033
Wohnort: Bremen
yersinia p. hat geschrieben:
Hannes21 hat geschrieben:
yersinia p. hat geschrieben:
Entweder stelle ich mich blöd an, oder die Bilder sind auch nicht größer, als sie hier wären. Außerdem sehe ich keine Exifs. :ka:

yp

Du stellst dich blöd an! :mrgreen: xd



Ich hatte es geahnt. :klatsch:

Wie lädt man die Dinger runter?

yp

Du klickst dort ein Bild an, gehst oben auf den Button "Options" und dann auf Download! ')

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Mär 2013, 23:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Mär 2013, 21:46
Beiträge: 9
Schau mal zu den NEX-Modellen bei Sony. Ich hatte die 5N nun hat sie mein Paps weil er nicht so klar mit der K200d kam. Er ist begeistert. Sie hat den gleichen Sensor wie die K-5 (Besser: die K5 hat den Sony sensor). Bis ISO 1600 ohne weiteres aber auch höher noch brauchbar. Klappdisplay. Ich habe sie abgegeben weil ich dann doch nicht zwei Systeme haben wollte und ich vermisste den Blick durch den Sucher.
Wenn du einen Sucher willst dann schau Dir die größere an, die NEX 7, Hier auch mehr Einstellmöglichkeiten. Mittlerweile ziehen auch Tamron und Sigma mit Optiken nach.

Gruß Sven.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Mär 2013, 23:21 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Aha, so geht das also!

Habe mir ein paar von den Dingern runtergeladen. Ich kann nicht feststellen, dass die Cam ein Problem hätte. Häufig sind die Belichtungszeiten etwas knapp bemessen. Und wenn der Fokus bei f/2.8 nicht sitzt, muss auch nicht unbedingt die Cam schuld sein. Einen leichten Backfokus würde ich allerdings nicht ausschließen wollen.

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Mär 2013, 09:31 
Offline

Registriert: So 15. Jul 2012, 17:02
Beiträge: 165
Wohnort: Oberursel
Danke für Eure Meinungen und danke an Hannes fürs Bilder einstellen! :wink:
Schön, dass die meisten meinen, die Kamera sei in Ordnung, dann bins wohl doch nur ich, Puh.

Was mich aber trotzdem irritiert, z.B. beim Strohtraktor, warum ist nur der Hintergrund scharf bzw. was kann ich besser machen, damit die Kamera erkennt, dass ich das große Ding im Vordergrund scharf haben will?

Bei diversen anderen Bildern hatte ich das auch, Hintergrund, bzw. die absurdesten Sachen in der Nähe des Motivs eher scharf als die großen, hellen sich deutlich vom Hintergrund abhebenden Hauptmotive.
Auch beim Border Collie. Da hab ich auf die Augen/Kopf "gezielt".

Oder auch die Scheunenbilder. Das Gebäude ist doch ganz klar in der Mitte des Bildes, bewegt sich nicht und müsste von der Kamera auch scharfgestellt werden? Die Kanten am Dach und die Türen sind so vermatscht.
ISO runter widerspricht sich ja mit Belichtungszeit kürzer, müsste ich dann da schon ein Stativ mitnehmen (bei "richtigen" Fotoausflügen/im Urlaub)?
Das Scheunenbild war nach dem Traktorbild, also auch Nachmittag/früher Abend.


Ich habe nur das mittlere Fokusfeld aktiv, Belichtungsmessung steht auf mittenbetont/teils Spot.
Warum erkennt die Kamera nicht, dass das Ding in der Mitte das Motiv ist?
Was kann ich tun, damit gerade bei Tierbildern (Tiere, die auch mal etwas weiter weg sind) die Haare besser erkennbar sind bzw. in der 100% Ansicht detaillierter wirken? Bessere Objektive?

Das System wechseln möchte ich erstmal nicht, und die Nexen gefallen mir leider überhaupt nicht vom Handling her. Wenn Sony, dann eher SLT.
Was mir eher zusagen würde wäre Panasonics G-Reihe, aber bei MFT fehlen mir letztendlich lange Zooms mit Lichtstärke.

Sitze heute krank zuhause, werd nochmal Fotolehrgang.de durchmachen, vielleicht hilfts ja. :ka:
Ansonsten nehm ich mal als Tipp mit, dass ich eher auf etwas kürzere Verschlusszeiten achte beim nächsten Fotoausflug.

Wer noch Tipps oder Meinungen hat, her damit.

_________________
Liebe Grüße,
Claudia


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Mär 2013, 10:03 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Wissi hat geschrieben:
Danke für Eure Meinungen und danke an Hannes fürs Bilder einstellen! :wink:
Schön, dass die meisten meinen, die Kamera sei in Ordnung, dann bins wohl doch nur ich, Puh.

Was mich aber trotzdem irritiert, z.B. beim Strohtraktor, warum ist nur der Hintergrund scharf bzw. was kann ich besser machen, damit die Kamera erkennt, dass ich das große Ding im Vordergrund scharf haben will?


Was da schief gelaufen ist, kann ich Dir leider auch nicht sagen. :ka:


Wissi hat geschrieben:

Bei diversen anderen Bildern hatte ich das auch, Hintergrund, bzw. die absurdesten Sachen in der Nähe des Motivs eher scharf als die großen, hellen sich deutlich vom Hintergrund abhebenden Hauptmotive.
Auch beim Border Collie. Da hab ich auf die Augen/Kopf "gezielt".


Ich kenne die K-r nicht aus eigener Erfahrung, gehe aber davon aus, dass auch bei der, wie bei der k-5, das zentrale Autofokusfeld recht groß ist. Möglicherweise ist es auch nicht ganz zentriert (bei meiner Cam ist es leicht nach oben verschoben). Der AF nimmt sich eine schöne Kontrastkante um scharf zu stellen. Wenn jetzt Dein Motiv und eine bessere Kontrastkante innerhalb des AF-Felds liegen, haut der AF neben das Motiv, da er ja nicht weiß, was Dein Motiv ist. Hier hilft, sich die Ausdehnung des AF-Felds bewusst zu machen und dementsprechend ein wenig anders zu zielen. Edit: oder, je nach Motiv, etwas abblenden. Wenn ich meine Katze fotografiere, findet der AF die Haare am Ohr oft spannender als das Auge.


Wissi hat geschrieben:
Auch beim Border Collie. Da hab ich auf die Augen/Kopf "gezielt".

Oder auch die Scheunenbilder. Das Gebäude ist doch ganz klar in der Mitte des Bildes, bewegt sich nicht und müsste von der Kamera auch scharfgestellt werden? Die Kanten am Dach und die Türen sind so vermatscht.


Beim Collie hatte vermutlich etwas anderes als die Augen mehr Kontrast. Bei der Scheune finde ich die Kanten jetzt nicht soooooo vermatscht. Wie bereits geschrieben, evtl. hast Du einen leichten Fehlfokus.


Wissi hat geschrieben:

Ich habe nur das mittlere Fokusfeld aktiv, Belichtungsmessung steht auf mittenbetont/teils Spot.
Warum erkennt die Kamera nicht, dass das Ding in der Mitte das Motiv ist?


Spotmessung hat mit dem AF nichts zu tun. Auch hier könnte die Größe des AF-Felds Ursache sein, dass die Cam etwas anderes fotogener findet, als Du.


Wissi hat geschrieben:
in der 100% Ansicht


Machst Du viele Crops oder riesige Ausbelichtungen? Ansonsten wüsste ich nicht, wieso man sich Bilder in der 100 % Ansicht betrachten sollte.

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Mär 2013, 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Feb 2012, 20:55
Beiträge: 1982
Wohnort: Westerwald
Ich bin auch nach deinen Fotos noch nicht davon berzeugt, das es an dir und nicht an der K-r liegt.
Sicher kann ein Teil der unscharfen Aufnahmen dem grossen AF-Sensor oder den langen Verschlusszeiten geschuldet sein, aber grade der Heutraktor und die Scheune und auch einige deiner Blumen sind Beispiele wo ich das nicht annehme.

Bei meiner war es so, das wenn ich die Kamera auf einem Stativ stehen hatte und hab ein eindeutiges Ziel anfokusiert, dass wenn ich den Auslöser 3 x hintereinander halb gedrückt hab, dann hat die Kamera auch 3 x verschieden fokusiert. Das dürfte eigentlich nicht sein und das kenn ich auch von meinen anderen Kameras nicht. Manchmal lag der Fokus dabei so daneben, dass man es schon im Sucher sehen konnte, manchmal hat man das Desaster aber auch erst auf dem PC gesehen. Und genau dieses Verhalten wurde auch schon von anderen K-r Besitzern geschildert, aber leider neigt man in vielen Foren dazu den Fehler grundsätzlich hinter der Kamera zu suchen, wo er meistens auch liegt, aber halt nicht immer.

Ich hab auch unscharfe Fotos mit der istDS, der K-7 und der K-5, da ist für mich aber immer nachvollziehbar voran es lag. Und ich glaub einfach nicht, dass ich nur mit der K-r das fotografieren verlernt hab.

Ihr habt doch nächste Woche ein Treffen in Frankfurt. Am besten guckst du da mal, dass du deine Speicherkarte in die Kamera von jemand anderem bekommst, damit du einen Vergleich hast. Gleichzeitig kannst du ja auch jemand anderen mit deiner K-r fotografieren lassen. Das bringt dann sicher neue Erkenntnisse.

_________________
Gruss Liane

:cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Mär 2013, 11:21 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21033
Wohnort: Bremen
Wissi hat geschrieben:
...Was mich aber trotzdem irritiert, z.B. beim Strohtraktor, warum ist nur der Hintergrund scharf bzw. was kann ich besser machen, damit die Kamera erkennt, dass ich das große Ding im Vordergrund scharf haben will?
[...]
Sitze heute krank zuhause, werd nochmal Fotolehrgang.de durchmachen, vielleicht hilfts ja. :ka:
Ansonsten nehm ich mal als Tipp mit, dass ich eher auf etwas kürzere Verschlusszeiten achte beim nächsten Fotoausflug.

Wer noch Tipps oder Meinungen hat, her damit.

Erst einmal wünsch ich dir gute Besserung und Gesundheit!

Ich kann dir auch nicht genau sagen, wie es dazu kommt, aber es ist schon öfters passiert, dass ich meine Kamera meiner Frau oder meinem Sohn in die Hand gedrückt habe, wenn die Frage kommt: "Soll ich auch mal ein Bild von dir machen?".
Und obwohl ich großformatig in der Bildmitte bin und der Fokus auf dem mittleren Punkt eingestellt ist, war ich schön unscharf und der Hintergrund scharf. :shock:
Eine mögliche Erklärung: Wenn man nach dem ersten Fixieren bzw. Fokussieren den Auslöseknopf wieder los lässt, dann fokussiert die Kamera neu, bzw, wenn man nach den Fokussieren die Kamera verschwenkt, und den Bildausschnitt zu komponieren und dabei den Auslöseknopf nicht gedrückt hält. Damit haben viele Anfänger Probleme.

Dann kann natürlich, wenn es sich um leichte Verschiebungen der Schärfeebene handelt, ein Fehlfokus der Kamera oder des Objektivs (oder beides zusammen) eine Rolle spielen.

Und natürlich wirst du in den 100%-Ansicht mit ISO 4000 keine detailliert scharfen Fellhaare bekommen.

Und natürlich hast du auch minimale Verwackler trotz Stabi und Belichtungszeit von z. B. 1/100s, was man normalerweise nicht sieht bzw. bei der Verkleinerung vernachlässigen kann. Daher, falls möglich, immer eine kürzere Belichtungszeit wählen und lieber eine Stufe mit der ISO-Zahl hoch oder eine Blende runter.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Mär 2013, 17:15 
Offline

Registriert: So 15. Jul 2012, 17:02
Beiträge: 165
Wohnort: Oberursel
Die 100% Ansicht benutze ich aus reinem Misstrauen heraus, das Bild könnte nicht bis in die letzten Pixel scharf sein.
:yessad:
Das grösste, was ich bisher ausbelichte, sind Fotobücher 30x30cm.
Vielleicht bin ich zu perfektionistisch.
Manche Bilder (bisher nur mit dem 70-200) sind ja auch dermaßen scharf, dass ich mich auch in der 100% Ansicht dran erfreue.


Fokussieren tu ich vorm Abdrücken immer mehrfach, ich hatte auch ne Weile lang AF-C an. Ich habe mir eingebildet, der Ausschuß wird dadurch geringer. Das mit dem Verschwenken muss ich aber wirklich noch üben, das klappt noch nicht so.

Aber beruhigend, dass auch andere solch seltsamen Phänomene beobachtet haben.
Das mit dem großen Fokusfeld hab ich auch schon gelesen.
In Kombination mit Fehlfokus in Kamera und Objektiv und dann noch ich hinter der Kamera, da kommt einiges an möglichen Fehlerquellen zusammen. :mrgreen:

Danke Leute, ich hoff dann mal aufs Frankfurttreffen.
Und ich schick die K-r zusammen mit dem Tamron mal ein, vielleicht ist es ja danach dann besser.

_________________
Liebe Grüße,
Claudia


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Mär 2013, 20:45 
Offline

Registriert: So 15. Jul 2012, 17:02
Beiträge: 165
Wohnort: Oberursel
So, Update:
Hab die K-r gestern eingeschickt zu Maerz, mal schauen, ob sie was finden.

_________________
Liebe Grüße,
Claudia


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Objektiv fährt nicht zurück
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: pentaxnweby
Antworten: 6
Soll ich eine Pentax Q10 kaufen? Ja/Nein/Vielleicht
Forum: Kaufberatung
Autor: turbofoen
Antworten: 15
Neue DSLR Pentax K50 oder K3 (II) oder K5(II)
Forum: Kaufberatung
Autor: Bergler
Antworten: 36
HDR oder lieber nicht HDR? - Teil 2: RAW oder K5 HDR
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Klaus
Antworten: 22
Makro: Lohnt es sich? Was soll's sein? Wieviel investieren?
Forum: Kaufberatung
Autor: FabianSH
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz