Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 13:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 10. Mär 2013, 22:13 
Offline

Registriert: So 15. Jul 2012, 17:02
Beiträge: 165
Wohnort: Oberursel
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Beiträge!
Einerseits bin ich froh, dass andere ähnliches erlebt haben und/oder meine Zweifel nachvollziehen können, andererseits ist das doch für den Hersteller ziemlich peinlich, wenn die Kameras von Werk aus schon n "Schaden" haben.
Gerade die Einsteiger, die denken, dass sie mit der K-r einen guten Fang gemacht haben, und dann eine Kamera mit Fehlfokus bei Kunstlicht etc. erhalten, werden doch ihres Lebens nicht mehr froh.
Das Schlimme ist, dass die Probleme ja kaum zu benennen sind und noch soviele Faktoren x mitreinspielen. :(
Bis man auf sowas kommt als Nichtforenleser hat man dann doch ne Kamera einer anderen Marke oder im schlimmsten Fall ne Menge Geld in den Sand gesetzt und knipst wieder mit der Billigkompakten.

Das vergrätzt doch vielleicht echt den Leuten die Pentax-Spiegelreflex, wenn Canon/Nikonkäufer sofort super Ergebnisse haben und keine technischen Fehler ("Tja, hättste halt mal gleich Canon gekauft, das ist halt Qualität, denn das haben die PROFIS" *verächtlicher Blick*).

Doof.
Das mit dem Frankfurttreffen ist ne gute Sache, wenn da alle sagen, dass ich spinne, kann ich sie immer noch einschicken vor meinen Events im Mai und Juni. Wobei dann nach Juni besser wäre, dann lohnts eher, weil der halbe Südwesten der USA in der Kamera hängt.
Vielleicht passts ja nach dem einschicken, wenn nicht, dann K5-II, mal schauen.

Achso, USA, es geht nach Vegas und dann 2 Wochen Rundtour, Zion Nationalpark allein 4 Tage, und Umgebung. Ganz gemütlich. Mein erster "richtig großer" Urlaub alleine, bin mal gespannt... :geek: :wink:

_________________
Liebe Grüße,
Claudia


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Mär 2013, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Dez 2011, 07:42
Beiträge: 160
Hallo Wissi

Ich bin von der Lumix FZ20 über die Pentax K200, K-r bei der K5 gelandet und mit jeder neuen Kamera habe ich mich weiter entwickelt. Zwischen der FZ20 und der K5 lag aber der ein oder andere Fotokokurs (bei der VHS, kann ich nur empfehlen) und das ein oder andere Usertreffen. Mit der K5 fotografiere ich jetzt ca. 1 Jahr und fange ganz langsam an zu verstehen "wie fotografieren geht". Wegen der vielfältigen Möglichkeiten einer DSLR möchte ich nie wieder zu einer Bridge-Kamera zurück. Mit meiner K-r war ich übrigens zufrieden, die von Dir angesprochenen Probleme hatte ich nicht.

_________________
Gruß aus dem Rheinland - Winfried


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Mär 2013, 23:38 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Nach Deiner Aussage:

Wissi hat geschrieben:
...aber mich ärgert das Gefühl, dass ich die Bilder mit der FZ18 "leichter" oder genauso hingekriegt hätte...


habe ich den Verdacht, dass es nicht unbedingt an der Leistung der Cam liegen muss, wenn Du mit den Bildern nicht zufrieden bist. Vielleicht ist eine DSLR grundsätzlich die falsche Cam für Dich.

Die FZ hat einen 1/2,5 Zoll Sensor, die K-r einen im Format APS-C und dazu hast Du da recht lichtstarke Objektive im Einsatz. Das heißt nicht, dass man damit nicht ebensolche Bilder machen könnte, wie mit der FZ. Aber mit der K-r und den Objektiven kannst Du Bilder machen, die Du mit der FZ niemals hinbekommen würdest. Deshalb wundere ich mich darüber, dass Du bemängelst, die K-r bekäme bestenfalls Bilder wie die FZ hin (zumindest interpretiere ich Deine oben zitierte Aussage so).

Deshalb: zeig doch mal ein paar Bilder, die Du mit der K-r gemacht hast und mit denen Du nicht richtig zufrieden bist und schreibe dazu, was Deiner Meinung nach mit den Bildern nicht stimmt.

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Mär 2013, 23:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 21:17
Beiträge: 392
Wohnort: Bamberg
Hallo Wissi,

unscharfe Bilder sind bei allen Kameras möglich, auch bei der K 5, K 5 II und mit Sicherheit auch mit der K 5 IIs. Ich habe beide, die K-r und die K 5. Allerdings möchte ich hier mal die K-r verteidigen. Mit ihr habe ich innen und außen sehr viele sehr schöne und auch scharfe Fotos gemacht. Die von Dir beschriebenen Probleme hatte ich nicht.

_________________
Viele Grüße
Sylvia


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Mär 2013, 10:46 
Offline

Registriert: So 15. Jul 2012, 17:02
Beiträge: 165
Wohnort: Oberursel
yersinia p. hat geschrieben:
Nach Deiner Aussage:

Wissi hat geschrieben:
...aber mich ärgert das Gefühl, dass ich die Bilder mit der FZ18 "leichter" oder genauso hingekriegt hätte...


habe ich den Verdacht, dass es nicht unbedingt an der Leistung der Cam liegen muss, wenn Du mit den Bildern nicht zufrieden bist. Vielleicht ist eine DSLR grundsätzlich die falsche Cam für Dich.

Die FZ hat einen 1/2,5 Zoll Sensor, die K-r einen im Format APS-C und dazu hast Du da recht lichtstarke Objektive im Einsatz. Das heißt nicht, dass man damit nicht ebensolche Bilder machen könnte, wie mit der FZ. Aber mit der K-r und den Objektiven kannst Du Bilder machen, die Du mit der FZ niemals hinbekommen würdest. Deshalb wundere ich mich darüber, dass Du bemängelst, die K-r bekäme bestenfalls Bilder wie die FZ hin (zumindest interpretiere ich Deine oben zitierte Aussage so).

Deshalb: zeig doch mal ein paar Bilder, die Du mit der K-r gemacht hast und mit denen Du nicht richtig zufrieden bist und schreibe dazu, was Deiner Meinung nach mit den Bildern nicht stimmt.

yp



Mit leichter meinte ich, dass gerade bei genug Helligkeit (Urlaub, draussen, Sonne) die Bilder mit der FZ super waren in meinen Augen.
Und eben der mehr als komfortable Brennweitenbereich.

Klar, alles mit Schärfentiefe kriege ich mit der FZ nicht hin, ich will mich ja auch weiterentwickeln und dazulernen, aber Zweifel habe ich dann doch, wenn ich (gefühlt!) bei Situationen, bei denen ich mir bei der FZ sicher sein konnte, ich habe ein scharfes, passables Bild) bei der Pentax schon am Display denke, hmpf, irgendwie sieht das nix aus... dann zoom ich rein und denk mir, Mist, irgendwie unscharf/verwackelt, oder zu dunkel...

Mir ist aber auch durchaus klar, dass ich da vielleicht der Pentax unrecht tue und ich einfach selbst dazulernen muss, aber ein ungutes Gefühl bleibt eben doch (Was, wenn DOCH mit der Kamera was nicht stimmt?).

_________________
Liebe Grüße,
Claudia


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Mär 2013, 10:56 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Wissi hat geschrieben:
(Was, wenn DOCH mit der Kamera was nicht stimmt?).


Dann zeige doch einfach ein paar Beispiele (mit Exifs) und Erläuterung, was an dem jeweiligen Bild nicht so ist, wie Du Dir das vorgestellt hast. Vielleicht kommt man der Antwort auf Deine Frage dadurch näher.

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Mär 2013, 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Jan 2012, 09:11
Beiträge: 1120
Wissi hat geschrieben:
oder zu dunkel...


Hallo Claudia,
das kannst du ja über die Belichtungskorrektur einstellen. :ja:

Welche Messmethode verwendest du?

Lade doch einfach mal ein paar Bilder mit Exifs hoch, dann kann man vllt. etwas genaueres sagen.


Gruss Bernd

_________________


"Ein Leben ohne Limiteds ist zwar möglich, aber sinnlos!"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Mär 2013, 21:54 
Offline

Registriert: So 15. Jul 2012, 17:02
Beiträge: 165
Wohnort: Oberursel
Hi,

so, hab mal Bilder zusammengesucht... ich hoff, der externe Link is ok?


Leider haben die bei dem Dienst wohl einiges geändert und es kommen dauernd Werbefenster, ich hoffe es ist trotzdem erträglich.
Hier hochzuladen würde auch gehen, aber dann muss ich stark verkleinern, und verkleinert sind die meisten Bilder ok.

Die Bilder sind meiner Meinung nach in der 100% Ansicht nicht scharf.

Edit: Nicht scharf, oder Fokus irgendwie nicht genau da wo er sein sollte. Oder einfach Matsch.

_________________
Liebe Grüße,
Claudia


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Mär 2013, 22:01 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Entweder stelle ich mich blöd an, oder die Bilder sind auch nicht größer, als sie hier wären. Außerdem sehe ich keine Exifs. :ka:

yp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Mär 2013, 22:38 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21034
Wohnort: Bremen
yersinia p. hat geschrieben:
Entweder stelle ich mich blöd an, oder die Bilder sind auch nicht größer, als sie hier wären. Außerdem sehe ich keine Exifs. :ka:

yp

Du stellst dich blöd an! :mrgreen: xd

@claudia, ich hab mir jetzt mal einige deiner Bilder in voller Größe heruntergeladen und angeschaut, ich poste sie mal hier mit den Exifs zur Veranschaulichung (ich hoffe das ist OK) in meiner gewohnten Form, hab sie jetzt nicht bearbeitet. Wenn ich mir die EXIFs so anschaue, dann komme ich zu dem Schluss, dass die Kamera in Ordnung sein dürfte, und der Fehler eher hinter der Kamera zu suchen ist. Ich denke, du musst dich einfach nochmals mit einigen Grundlagen beschäftigen. Auch hier im Forum kannst du einiges mitnehmen.

Hier sitzt der Fokus nicht optimal, hoher ISO-Wert!

Datum: 2012-02-05
Uhrzeit: 17:08:32
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 170mm
KB-Format entsprechend: 255mm
ISO: 4000
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-r
#1

In Anbetracht der rel. langen Belichtungszeit und des hohen ISO-Wertes noch recht gut!
1/13s ist bei der Brennweite schon sehr lang. Wenn sich der Hund nur einen Tick bewegt, wird das Bild verwackelt.

Datum: 2012-02-18
Uhrzeit: 14:45:49
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/13s
Brennweite: 50mm
KB-Format entsprechend: 75mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-r
#2

Hier sitzt der Fokus nicht auf dem Traktor, sondern der Hintergrund ist scharf.

Datum: 2012-12-29
Uhrzeit: 15:44:25
Blende: F/3.5
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 21.88mm
KB-Format entsprechend: 33mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-r
#3

Hmm, so ganz scharf ist es wirklich nicht! Backfokus? Objektiv gibt bei F4 nicht mehr her.
Blende 5,6 und ISO 200 wären vermutlich besser.

Datum: 2012-12-29
Uhrzeit: 15:51:40
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-r
#4

Da stimmt eigentlich alles, Schärfe sitzt auf dem Pentax-Schriftzug, Zeit ist zwar auch etwas lang, aber bei der kurzen Brennweite und dem unbewegten Motiv mit Stabi gut machbar!

Datum: 2013-01-04
Uhrzeit: 00:03:25
Blende: F/2.4
Belichtungsdauer: 1/15s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 800
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-r
#5

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Die Blaukehlchen sind zurück!
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: b@men
Antworten: 21
Reise nach Colorado Teil 1: Royal Gorge Bridge
Forum: Reisefotografie
Autor: Krasnal
Antworten: 24
Ich bin wieder "ein bisschen zurück"
Forum: Small Talk
Autor: butcher1995
Antworten: 13
Chemnitz und Umgebung - Was soll ich mir anschauen?
Forum: Small Talk
Autor: Arno
Antworten: 5
Zurück zu Pentax!
Forum: Kaufberatung
Autor: Anonymous
Antworten: 64

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz