Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 14:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 3. Dez 2013, 09:23 
Offline

Registriert: Do 28. Nov 2013, 10:47
Beiträge: 45
Hallo Pentax-Fans,

ich bin schon seit fast 20 Jahren der Marke Pentax treu. Bis 2010 hab ich mit ner Z-20 und ner größeren Ausrüstung die Welt unsicher gemacht, Ende 2010 bin ich dann endlich in der digitalen Welt angekommen, habe ich damals aber erstmal bewusst wieder verkleinert und nur ein Objektiv angeschafft.

Im Moment bin ich nur mit einer K-x, einem 16-45mm und einem 360er Blitz unterwegs.

Jetzt habe ich kürzlich massive Schärfeprobleme im Weitwinkel festgestellt und meinen Fotohändler des Vertrauens aufgesucht. Der hat mir bestätigt, dass da etwas nicht stimmt und die Kamera nach Hamburg eingeschickt. Dort war sie mittlerweile drei mal - verbessert hat sich nichts. Zuletzt kam die Aussage zurück, dass das der kameraüblichen Leistung entsprechen würde. Mein Händler bezweifelt das und liegt jetzt mit dem Hamburger Händler und Pentax im Streit. Kulanterweise hat er mir allerdings die Reparaturkosten zurückerstattet.
Sprich ich hab finanziell keinen Schade, aber das technische Problem besteht weiterhin.

Das würde ich jetzt gern abschalten und werde mir ne neue DSLR anschaffen. Allerdgins bin bei dem aktuellen Gezacker ernsthaft am Überlegen, ob ich nicht doch der Marke untreu werde. Zumal ich gerade heute im Web bei nem Buchhändler zufällig ne Rezession gelesen habe wo ein Kunde mit ner K-r exakt die gleiche Story mit Schärfeproblemen und dreimal Einschicken etc. erzählt hat.

Ist das ein bekanntes Pentax-Problem der Neuzeit? Gibt's das nur bei den Einsteigermodellen?

Gestern durfte ich mal die K-3 für nen Tag testen, und den Rest der Woche hab ich ne K5-ii zum Testen. Die gefallen mir schon ziemlich gut und dort sieht's (mit meinem Objektiv) deutlich schärfer aus. Aber ich bin doch stark verunsichert. Zumal ich etwas Sorge habe, dass mein Händler sich derart mit Pentax überwirft, dass er die am Ende aus dem Programm nimmt?!?

Was meint Ihr? Should I stay or should I go?

Gruß
MisterK


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Dez 2013, 09:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5422
Wohnort: Nandlstadt
MisterK hat geschrieben:
Was meint Ihr? Should I stay or should I go?

Wie du magst.

Ich bekomme keine Provision von Pentax, insofern ist mir das ziemlich wumpe.

Was die Kamera mit einem Schärfeproblem speziell im Weitwinkel zu tun haben sollte, erschließt sich mir nicht. Deshalb kann ich dir da auch nicht weiterhelfen, ob das mit einem neuen Gehäuse besser wäre. Vorstellen kann ich es mir nicht.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Dez 2013, 09:50 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
Ist das ein bekanntes Pentax-Problem? Nicht dass ich wüsste. Wäre hier im Forum sicher bereits Thema gewesen, ist es aber nicht.

Gibt es das nur bei Einsteigermodellen? Nein, bei jedem Modell kann es passieren, dass der Wurm drin ist (siehe m@rmors Montagsmodelle).

Stellt ein Markenwechsel zu 100 % sicher, keine Zicken-Cam zu erhalten? Nö. Auch bei sämtlichen anderen Marken liest man immer mal wieder von Schwierigkeiten.

Should you stay or should you go? Das kannst nur Du entscheiden.

Du kannst ja mal ein Problembild hochladen, damit man das Schärfeproblem nachvollziehen kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Dez 2013, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Mär 2013, 20:13
Beiträge: 2209
Wohnort: Bremen
Hallo MisterK,
Als "Neue" kann ich mit technischem know how nicht dienen.
Ich habe aber vor dem Kauf meiner K30 viel über Pentax gelesen und bin nie über dieses Problem gestolpert.

Du scheinst ja kein Fotoanfänger zu sein (und dein Händler auch nicht) damit scheiden die üblichen, "ich habe etwas versehentlich verstellt Probleme" wohl aus.
Vielleicht kannst du ja mal ein paar Bilder hochladen, damit wir sehen was du genau meinst.

_________________
Liebe Grüße Christiane


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Dez 2013, 10:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Mär 2013, 20:13
Beiträge: 2209
Wohnort: Bremen
yersinia p. hat geschrieben:
Ist das ein bekanntes Pentax-Problem? Nicht dass ich wüsste. Wäre hier im Forum sicher bereits Thema gewesen, ist es aber nicht.
...
Du kannst ja mal ein Problembild hochladen, damit man das Schärfeproblem nachvollziehen kann.


Da war Yersinia schneller :)

_________________
Liebe Grüße Christiane


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Dez 2013, 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Also er hat die Kamera aber mit Objektiv zusammen eingeschickt, oder? Ein paar Problembilder wären hilfreich dann können wir vielleicht genaueres dazu sagen. :)

Ich habe mit meiner K-30 und dem DA L 18-55 keine Schärfeprobleme, außer wenn ich zu lange belichte und die Kamera verreiße :mrgreen:

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Dez 2013, 10:19 
Offline

Registriert: Do 28. Nov 2013, 10:47
Beiträge: 45
Ja, is mir klar, dass ich das am Ende nur selbst entscheiden kann.
War vorhin nur baff genau das gleiche von nem anderen Kunden zu lesen...

Ich lad mal zwei Bilder hoch - allerdings weiß ich nicht, ob man das Problem bei den verkleinerten Versionen erkennt?

#1 mit meiner K-x nach der dritten Reparatur aufgenommen, #2 mit ner K-30 mit dem gleichen Objektiv.
Man achte insbesondere auf die Banner rechts und links vom Eingang.

Fokussiert hab ich auf den Eingang. Ja, ich gestehe, ich hab nicht die gleiche Blende benutzt, aber man sollte es trotzdem erkennen...


Datum: 2013-09-09
Uhrzeit: 12:55:18
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 16mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-x
#1


Datum: 2013-01-25
Uhrzeit: 23:23:30
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 16mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Dez 2013, 10:36 
Offline

Registriert: Do 28. Nov 2013, 10:47
Beiträge: 45
@Dennis: Ja, alle drei Male waren Kamera & Objektiv in der Reparatur.
Und das mit der Verschlusszeit und dem verreißen konnte ich auch schon beobachten - sehr seltsam.. ;o)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Dez 2013, 10:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Hast du die Bilder denn als JPEG oder RAW (DNG) aufgenommen?
Also erstmal sieht das Bild aus der K-30, bis auf die Hausecke oben links, schärfer aus. Dort hast du aber auch eine kleinere Blende benutzt.
Aber das 16-45 sollte doch eigentlich etwas schärfer sein, würde ich einfach mal so behaupten. Kenne allerdings auch keinen Test, besonders für den unteren Extrembereich.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Dez 2013, 10:58 
Offline

Registriert: Di 22. Mai 2012, 13:49
Beiträge: 546
Wohnort: Berlin
Unterschiedliche Blende, unterschiedliches Licht und unterschiedlicher Standpunkt, dazu kleines Bild.
Also ich seh da nix.

_________________
Gruß
Michael



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz