Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 12:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 3. Dez 2013, 20:56 
Offline

Registriert: Do 28. Nov 2013, 10:47
Beiträge: 45
Huch, jetzt hab ich ja glatt zwei Beiträge übersehen....

@Hannes:
Schärfe hab ich noch nicht manuell hochgesetzt. Ich bin davon ausgegangen, dass die "Profis" in HH im Zweifel daran auch gedacht haben. Vielleicht ist in dem Fall blindes Vertrauen allerdings nicht mehr angebracht?!
Dass mit dem kritischen Schärfebereich beim Weitwinkel hab ich zugegebenermaßen gerade erst in ein paar Threats hier gelernt - war mir nicht wirklich so bewusst. Da ich die letzten Jahre meist allein unterwegs war und wenig online aktiv hab ich hier wohl noch massive Wissenslücken... *AscheAufMeinHaupt*
Ein anderes Objektiv hatte ich an der K-x noch nicht dran. Ich könnte mal die Kit-Möhre drauf machen die bei der Test-Kamera drauf ist die ich gerade zu Hause habe? Oder bringt das nix weil das Kit-Objektiv eh nix taugt?
Das Problem hab ich tatsächlich nur im WW-Bereich. Im Tele ist die Abbildungsleistung meiner Meinung nach prima.

@Alfredo: jup, lad ich gleich nochmal hoch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Dez 2013, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
MisterK hat geschrieben:
... Diesmal soll's allerdings direkt zu Pentax gehen und nicht nach Hamburg. ...

Öööhm... Pentax - also Ricoh Imaging Deutschland - sitzt in der Hafencity in Hamburg... :fies: 8-) :mrgreen:

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Dez 2013, 21:16 
Offline

Registriert: Do 28. Nov 2013, 10:47
Beiträge: 45
@sir-fog....öööhh... na dann... :ugly:

Hier jetzt noch ein paar Bilder - 1 und 2 sind die 100% Ausschnitte.
3 und 4 Beispiele für das andere Ende des Zoombereichs (beide übrigens nicht nachgeschärft).


Bild
Datum: 2013-09-09
Uhrzeit: 12:55:18
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/400s
Brennweite: 16mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-x
#1

Bild
Datum: 2013-01-25
Uhrzeit: 23:23:30
Blende: F/7.1
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: 16mm
KB-Format entsprechend: 24mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#2

<b>[phpBB Debug] PHP Warning</b>: in file <b>[ROOT]/imagehoster/ftp/imageupload_uploadify.php</b> on line <b>393</b>: <b>Division by zero</b><br />
Bild
Datum: 2013-05-05
Uhrzeit: 10:43:20
Blende: F/0
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: mm
KB-Format entsprechend: 36mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-x
#3

<b>[phpBB Debug] PHP Warning</b>: in file <b>[ROOT]/imagehoster/ftp/imageupload_uploadify.php</b> on line <b>393</b>: <b>Division by zero</b><br />
Bild
Datum: 2013-05-05
Uhrzeit: 11:07:24
Blende: F/0
Belichtungsdauer: 1/320s
Brennweite: mm
KB-Format entsprechend: 67mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K-x
#4

PS: Kritik ist immer willkommen.
PS2: Wie ist das eigentlich mit den Bildrechten wenn man hier was postet?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Dez 2013, 09:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7389
Wohnort: bei Köln
Das Scharfstellen extremer Weitwinkelobjektive verursacht oefters Probleme, nicht nur bei Pentax. Woran das liegt, kann ich auch nicht genau sagen. Ich koennte mir vorstellen, dass es mit kleinen Einstellwegen, der großen Schaerfentiefe und nicht optimaler Justage des Objektivs zu tun hat. Der AF misst ja bei einem Blendenwert von 5,6. (Nur modernere und bessere Kameras koennen auch bei Blende 2,8 messen.) Wenn dann wegen der winzigen Verstellwege etwas neben der korrekten Entfernung eingestellt wird, hat das (schaerfemaeßig) verheerende Folgen. Ich habe solche Probleme hin und wieder mit der K-5 und dem DA12-24mm und DA21mm in Innenraeumen. Da wird aber dann gar nicht scharf gestellt sondern nur hilflos geblinkt :ka: . Aber auch mit dem DA*55 und der K-5 sieht zuverlaessiges fokussieren anders aus :shock:
Beim DA16-45mm kommt noch hinzu, dass der Tubus bei Einstellung 16mm gut justiert sein muss um auch bei Hochformat Schaerfe ueber das ganze Bildfeld zu liefern. Bei "ausgelutschten" Exemplaren muss man sich ueber Randunschaerfen (Dezentrierungen) nicht wundern. :motz:

Grueße
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Dez 2013, 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Jun 2012, 16:01
Beiträge: 1367
Ich denke dein Problem ist ein Einzelfall. Es gibt immer Montagsmodelle, auch bei anderen Herstellern. Der Service sollte allerdings solche Probleme ,auch im Einzelfall, ernst nehmen!

Ich möcht hier mal eine gegenteilige Erfahrung anmerken. Ich habe Anfang 2010 mit der Fotografie angefangen, und habe dann im folgenden Mai mit der k-x und dem 18-55 kit-Zoom ein Tripp nach Istanbul gemacht.Die Bilder die ich dort gemacht habe haben mich in der Meinung bestärkt, dass Pentax keine schlechte Wahl war.



#1Bild

#2Bild

#3Bild

#4Bild

#5Bild

#6Bild

#7Bild

_________________
http://flickeflu.com/photos/53943496@N05 http://www.flickr.com/photos/kaherdin/ http://deu.pentaxphotogallery.com/artists/kaherdin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Dez 2013, 20:02 
Offline

Registriert: Do 28. Nov 2013, 10:47
Beiträge: 45
Ich glaub ja eigentlich auch nicht dass es ein generelles Problem ist. Aber nachdem ich meine Story fast 1:1 im Web nochmal gefunden habe, bin ich schon stark verunsichert. Aber gut, mal sehen was jetzt rauskommt?

Ich war ja mit Pentax wirklich immer sehr zufrieden (nicht umsonst bin ich seit fast 20 Jahren der Marke treu) aber mit der Show jetzt schießen sie gerade den Vogel ab.

Jetzt ist die K-x gerade auf ihrer vierten Reise. Bin mal gespannt was da raus kommt?!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 30. Dez 2013, 18:24 
Offline

Registriert: Do 28. Nov 2013, 10:47
Beiträge: 45
Also die K-x ist vom vierten Reparaturversuch wieder da.
Die Schärfeleistung ist minimal besser aber immer noch weit weg von einem richtig scharfen Bild.

Pentax hält es nicht für nötig zu erklären was genau gemacht wurde, ein Standard-Freßzettel mit Standard-Floskel war alles was dabei lag.
Kein Ansprechpartner greifbar, keine Erklärung, keine Entschuldigung, keine Lösung des Problems.

Ich hab die Nase voll - Ausrüstung wird verkauft - andere Marke versucht...
Ob die besser ist weiß ich nicht, aber Pentax kann ich nicht mehr die Treue halten - mir langt's...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Jan 2014, 19:19 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Und was ist es jetzt geworden, eine Nikon?

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Jul 2014, 01:11 
Offline

Registriert: Sa 12. Jul 2014, 08:39
Beiträge: 14
Bei Deinen Testfotos kann man die Schärfe im Zentrum nicht wirklich vergleichen, da die K30 ein ganzes Stück knapper belichtet hat. Was mir aber auf dem K30 Bild aufgefallen ist, der linke Bereich scheint unscharf zu sein. Wenn ich mir die Auflösung der drei Büsche anschaue, sieht das aus wie bei meiner K3. Die Auflösung in der Mitte und rechts ist gut, links sieht alles verschwommen aus. Kann in Deinem Fall auch am Verkleinern liegen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Jul 2014, 08:23 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5877
@MisterK: auch wenn Du aktuell sauer auf Pentax bist - was ich angesichts Deiner Odyssee sogar verstehen kann - frage ich mich, warum Du dann einen kompletten Umstieg machst. Ich persönlich würde mir eine gebrauchte andere K-x oder K-r besorgen, die ihre Sache vergleichsweise besser macht und die andere verkaufen.
Das Problem mit jeder Art von Technik sind halt Fertigungstoleranzen und ihre Auslegung. Nicht zuletzt das ist ja auch die Ursache für Zeitgenossen, die sich 4 gleiche Objektive bestellen und die drei 'schlechtesten' wieder zurücksenden. Anders formuliert: wenn man ein suboptimales Exemplar erwischt hat, das aber noch innerhalb der Toleranzen liegt, dann hat man bei allen Herstellern die Arschkarte gezogen ...

Damit möchte ich Deine Reaktion hinterfragen, aber nicht darüber urteilen - das steht mir auch nicht zu!

VLG
Stephan

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz