Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 07:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 3. Dez 2013, 11:01 
Offline

Registriert: Do 28. Nov 2013, 10:47
Beiträge: 45
Den Test hab ich damals als JPG gemacht.
Ja, stimmt auf die identische Blende habe ich in dem Moment nicht geachtet. Aber bei der K-x wirkt alles ziemlich schwammig - auch mit kleinerer Blende.

Im Fotoladen haben wir damals aber auch mehrere Tests auf kleineren Blenden gemacht und da kam auch ziemlicher Matsch raus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Dez 2013, 11:05 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21033
Wohnort: Bremen
Moin!

Ein Vergleich mit einer anderen Kamera hinkt und wäre nur dann zuverlässig, wenn wirklich identische Einstellungen an beiden Kameras vorhanden wären, da gibt es noch mehr als nur die Blende.

Kann sein, dass die interne Verarbeitung der JPGs bei der K30 per se standardmäßig in der internen Software mit mehr Schärfung arbeitet.

Wenn ich deine Bilder nehme und das schlechtere moderat nachschärfe, dann ist das andere plötzlich unschärfer.

Hast du schon mal versucht, in der Kx die Schärfe um einen oder zwei Werte hochzusetzen?

Noch etwas: Du hast hier ein relativ günstiges (zugegebenermaßen nicht schlechtes) Zoom-Objektiv und betrachtest den extremen Weitwinkelbereich des Objektiv, also den Bereich, der optisch am kritischsten ist! In diesem Bereich haben selbst teurere Objektive an den Rändern oft Schärfe und Verzeichnungsprobleme. Du kannst ja mal schauen, was Objektive so kosten, die im Weitwinkelbereich bis zum Rand Schärfe bieten und nicht verzeichnen. Aber das ist ein anderes Thema.

Setz doch mal die Schärfe in der Kamera um einen Punkt hoch und/oder schärfe nach dem Verkleinern nach.
Und dass ein und dasselbe Objektiv am einen Body nur mäßige Ergebnisse liefert, an einem anderen Body oder Modell plötzlich zur Hochform aufläuft, das wurde hier schon öfters berichtet, und die Erfahrung habe ich auch schon gemacht.

Ach ja vergessen: Macht denn deine Kx mit einem anderen Objektiv scharfe Bilder, mit denen du zufrieden bist?
Und macht denn dasselbe Objektiv nur im WW-Bereich unscharfe Bilder?

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Dez 2013, 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5422
Wohnort: Nandlstadt
Du kannst ja mal einen Ausschnitt aus der Mitte hochladen, so sehe ich keine gravierenden Unterschiede zwischen den beiden Aufnahmen.

Das Einzige, was mir auffällt, ist die links deutlich schlechtere Schärfe als rechts (mal die beiden Gebäude rechts und links ansehen!). Evtl. ist das Objektiv dezentriert.

Was auch vorkommt: bei bestimmten Belichtungszeiten ist der Stabi "kontraproduktiv", vielleicht ist das hier der Fall und der Stabi sorgt für Verwacklung. Am besten mal unter Idealbedingungen unter Ausschaltung möglichst vieler potentieller Fehlerquellen testen, also mit verzögerter Auslösung vom Stativ ohne Wackeldackel. Und da mal über den "normalen" AF und mal über Liveview scharfstellen. Dann wüsste man schon mehr. Und wenn du ein Motiv nimmst, das von Bildrand zu Bildrand in der gleichen Schärfeebene liegt, ist es noch besser.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Dez 2013, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Also ich weiss nicht ich sehe kein schärfeproblem, für mich sind beide bilder gut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Dez 2013, 12:07 
Offline

Registriert: Do 28. Nov 2013, 10:47
Beiträge: 45
Hab die Bilder in JPG aufgenommen.
Und ja, auf die Blende hab ich in der Eile nicht geachtet - shame on me.
Allerdings hatten wir vor der ersten Rep im Fotoladen Testaufnahmen auf Stativ mit fixer Blende gemacht und da kam auch unscharfer Matsch raus. Leider hab ich die Bilder nicht mehr.

Richtig erkennt man's erst auf dem Originalbild in 100% Vergrößerung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Dez 2013, 12:27 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5877
Es gibt eine Menge Gründe, warum man mit der Schärfe eines Bildes nicht zufrieden sein kann. Das kommt auch sehr darauf an, was man testet und wie genau man hinschaut ... ;)

Präziser:
1.) kaum ein Objektiv ist perfekt zentriert. Beim Testen (Spiegelvorauslösung vom Stativ aus auf ebene Fläche, die parallel zum Sensor liegt) sieht man immer, dass mindestens eine Bildecke etwas weicher kommt als die anderen. Bei Zoomobjektiven ist das noch etwas kritischer und zu allem Überfluss auch noch brennweitenabhängig.
2.) feine Motivdetails, die an der Auflösungsgrenze liegen, machen oft einen leicht unscharfen Eindruck. So ging es mir persönlich einmal mit der Feinstruktur in einem von leicht oben aufgenommenen Maisfeld, aber auch kleine Buchstaben oder Grasflächen werden gerne genommen :mrgreen: . Bei einer Wiese sieht man dann auch, wie ab einer bestimmten Entfernung die Gräser zu einem grünen Brei verschmieren.
3.) die potentiell mögliche Auflösung der Kamera macht auch etwas aus: die K-x wird beim Pixel-Peeping schneller unscharf wirken als die K30. Gerade im Grenzbereich!

Ich denke, um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen, dass es sich um kein Problem handelt, sondern das erreichte Ergebnis nicht Deinen Vorstellungen/Ansprüchen entspricht. Dann solltest Du aber genau prüfen, mit welcher Hardware Du zu Deinem persönlichen Glück finden kannst. Definitiv ist es kein markentechnisches Problem; da findet man in jedem Forum was ...
Immerhin solltest Du vielleicht Deine Optik mit einem Vergleichsmodell überprüfen (Usertreffen sind dafür ganz gut, oder Du kannst bei dem Händler Deines Vertrauens ein Glas mal kurz ausleihen).

VLG
Stephan

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Dez 2013, 13:52 
Offline

Registriert: Do 28. Nov 2013, 10:47
Beiträge: 45
Danke Euch allen schon mal für die Antworten. Es beruhigt mich ja schon mal etwas, dass es scheinbar kein allgemeines Problem zu sein scheint. Dass es auch bei anderen Herstellern zu Problemen kommen kann ist mir bekannt.

Meine Tests mit ner K-30 bzw. K-3 an meinem Objektiv waren schon mal vielversprechend. Das sieht deutlich besser aus.

Die Sache mit meiner K-x nimmt allerdings langsam Züge der Komik an. Eben war ich gerade bei meinem Dealer um die Test-K-3 zurückzugeben. Da sagte er mir, dass Pentax meine K-x nochmal haben will. Diesmal soll's allerdings direkt zu Pentax gehen und nicht nach Hamburg. Der vorhin zitierte andere Kunde mit der K-r hat genau das gleiche erlebt, bei dem hat zumindest der Schritt 4 was geholfen... Ich bin sehr gespannt - Freitag geht sie das vierte Mal auf Reisen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Dez 2013, 14:34 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5877
Immerhin kümmern sie sich drum! Allerdings bin ich mittlerweile, was gewisse Arbeiten angeht geneigt, bestimmte ... äh ... Fachwerkstätten zu meiden.
Allerdings hat man bei Inanspruchnahme von Garantie wohl nicht die eigene Wahl.

Viel Glück, und schreib doch mal, wie es weitergeht ...

VLG
Stephan

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Dez 2013, 18:12 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Die K-x hatte von Haus aus kein Fokusproblem, die K-r bei Kunstlich schon.
Aber alles Schnee von Gestern: die K-5 II/s, K-30, K-50 und K-3 sind fokustechnisch von Haus aus Topp.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Dez 2013, 20:15 
Offline

Registriert: Do 28. Nov 2013, 10:47
Beiträge: 45
Ich bin gespannt was raus kommt?!
Ich halt Euch auf dem Laufenden.
Danke schonmal für alle Infos und Einschätzungen.



Gesendet von meinem iPhone mit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz