Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 14:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Macro 50mm oder 100 mm
BeitragVerfasst: So 5. Mär 2023, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3322
ulrichschiegg hat geschrieben:
Nikon 85mm F2.8 PC (wegen T/S und dem Bokeh)


Nachdem ich Deine Bilder mit dem Objektiv gesehen hatte, habe ich mir das tatsächlich auch gebraucht zugelegt. :)
Wirklich ein tolles Objektiv, genial der Blendenknopf, nur recht groß und schwer.
Man muss darauf achten, dass man die ältere Version ohne "E" im Namen mit mechanischer Blende findet und nicht zu viel bezahlt.
https://www.throughthefmount.com/articl ... ing85.html

Wenn's nur für den Macro-Bereich sein soll, reicht ein einfacher Nikon/PK-Adapter, um das Objektiv an eine Pentax-Kamera anzubringen.

40456504nx51499/sammelthreads-natur-und-landschaftsfotografie-f57/sammelthread-makros-und-nahaufnahmen-von-insekten-t337-s4570.html#p847215


Zuletzt geändert von Wickie am So 5. Mär 2023, 14:00, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Macro 50mm oder 100 mm
BeitragVerfasst: So 5. Mär 2023, 13:37 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Hallo, ich habe sowohl das alte 100/2,8 Makro wie auch ein MF 50/2,8, beide immer an der K-70. Ich stelle fest: das 50er wird häufiger genutzt, ich mag halt den Bezug zur Umgebung und auch freistellen geht durch den Cropfaktor problemlos (75mm ist nicht weit von 90mm entfernt, früher fast ein Makro-Standard. Das 35mm habe ich nicht aber ich gebe Heribert recht, das Fish macht auch klase close-up Makros! Hier zu Anschauung, erst das 50er, dann das Fish
https://pentaxians.eu/forumimages/2021/ ... p7540n.jpg
https://pentaxians.eu/forumimages/2022/ ... p5422n.jpg

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Macro 50mm oder 100 mm
BeitragVerfasst: So 5. Mär 2023, 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4904
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
:shock: erstmal herzlichen Dank @All für Eure Mühe und die Vielzahl von Hinweisen. Ich werde mir erstmal mal die Zeit nehmen für eure Links nehmen, um mein Verständnis zur Makrofotografie etwas Aufzubauen und eine Entscheidungsfindung zu entwickeln. Muss ja nicht sofort sein, eines zu haben. Kopfkino ist aber dafür da :ja: .
Lieben Dank nochmals :cheers: :hat:

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Macro 50mm oder 100 mm
BeitragVerfasst: Di 7. Mär 2023, 11:05 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1055
Nach meinem Verständnis geht es hier um Maßstäbe ab 1:4 aufwärts.

Mein 100mm zeigt mir bei ca. 1:4 einen Arbeitsabstand ab Sensorebene von knapp 50cm an.
Solange die Blüte nicht allzu hoch hängt brauche ich dazu keine Leiter.
Selbst mit dem Irix150 bin ich nicht allzu weit weg.

Wenn ich dann noch ein Blitz oder sonstige Beleuchtung möchte wird es mit den kürzeren Brennweiten eng.

Beim 35 sind es bei 1:1 14cm ab Sensorebene. Du klebst mit der Frontlinse am Model.

Das DFA100 macht zwar wunderbare Portraits nur pumpt es auch gerne. Ohne Fokuslimiter nervt das gewaltig.
Das neue hat zwar einen elektronischen Fokuslimiter aber der wird von der K-70 nicht unterstützt.

Gruß
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Macro 50mm oder 100 mm
BeitragVerfasst: Di 7. Mär 2023, 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7386
Wohnort: bei Köln
undklick hat geschrieben:
...

Mein 100mm zeigt mir bei ca. 1:4 einen Arbeitsabstand ab Sensorebene von knapp 50cm an.
...


:ichweisswas: Oli, als Arbeitsabstand bezeichnet man die Entfernung Motiv (Schärfeebene) zur Objektivfassung (oder auch nur Streulichtblende).
:cheers:

Also meinDFA100AW zeigt bei 50cm bereits einen Maßstab von 1:3,4 an. Für 1:4 wären es 57cm. Da wäre dann der Arbeitabstand 44cm ohne und 38cm mit Streulichtblende.
Zum Vergleich das FA50mm. Das hat dann einen Fokussierabstand von 33cm bei einem Arbeitsabstand von 19cm.

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Macro 50mm oder 100 mm
BeitragVerfasst: Di 7. Mär 2023, 19:16 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1403
Heribert hat geschrieben:
undklick hat geschrieben:
...

Mein 100mm zeigt mir bei ca. 1:4 einen Arbeitsabstand ab Sensorebene von knapp 50cm an.
...


:ichweisswas: Oli, als Arbeitsabstand bezeichnet man die Entfernung Motiv (Schärfeebene) zur Objektivfassung (oder auch nur Streulichtblende).
:cheers:

Also meinDFA100AW zeigt bei 50cm bereits einen Maßstab von 1:3,4 an. Für 1:4 wären es 57cm. Da wäre dann der Arbeitabstand 44cm ohne und 38cm mit Streulichtblende.
Zum Vergleich das FA50mm. Das hat dann einen Fokussierabstand von 33cm bei einem Arbeitsabstand von 19cm.


Da ich da auch Wissenslücken hatte, hatte ich mal gegoogelt und folgende Erklärung gefunden :ja:
https://www.digitalkamera.de/Fototipp/A ... /7076.aspx


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Macro 50mm oder 100 mm
BeitragVerfasst: Mo 20. Mär 2023, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4904
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
Ein kurzes Feedback zu diesem Thema, @derfred - Alfredo hatte mir ein FA 50 Makro und ein FA 100 Makro zugesendet, um einfach mal mein Ansinnen ausprobieren zu können. 100mm Brennweite sind da tatsächlich nicht meins. Das FA 50 Makro, das ist schon ne tolle Linse, knack scharf, in Nahbereich/Makro/Portrait, egal ob etwas betagt, Geräuschkulisse des Fokus-Stangenantriebs kann man voll ignorieren (bei beiden Linsen) meine ich. Mein 50mm Plastik-Fantastik hat da ne ganz andere Geräuschkulisse :yessad: .
Ich will hier auch mal sagen, es ist schön solche Forenkollegen_innen/Fotografen_innen (den Wahnsinn muss ich ja jetzt so schreiben :motz: ) hier zu haben, wo das Wort vertrauen zählt.
:hmm: :cheers:

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Macro 50mm oder 100 mm
BeitragVerfasst: Di 21. Mär 2023, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16252
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Finde ich prima von Alfredo :thumbup:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Macro 50mm oder 100 mm
BeitragVerfasst: Di 21. Mär 2023, 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Dez 2022, 16:26
Beiträge: 246
Wohnort: Geldern
undklick hat geschrieben:
Wenn ich dann noch ein Blitz oder sonstige Beleuchtung möchte wird es mit den kürzeren Brennweiten eng.


Mit einem passenden Blitz geht das auch. 40456504nx51499/zubehoer-f26/blitz-fuer-die-k70-t37125-s30.html

_________________
Liebe Grüße vom Niederrhein
Aloys


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax DFA 100 oder Sigma 70 Macro. Wer kennt beide?
Forum: Objektive
Autor: Dirk
Antworten: 6
Pentax DA 70, 2,4 Limited oder Pentax FA 77, 1.8 Limited
Forum: Kaufberatung
Autor: Neckarland
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz