Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 21:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Macro 50mm oder 100 mm
BeitragVerfasst: Sa 4. Mär 2023, 08:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2022, 19:03
Beiträge: 481
100er, auch für K1 geeignet, sehr gut und preiswert

_________________
https://500px.com/p/peterwtravel?view=photos
Wirklich weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann (Indianerweisheit)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Macro 50mm oder 100 mm
BeitragVerfasst: Sa 4. Mär 2023, 09:23 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10098
Die Brennweite bestimmt bei Makro im wesentlichen den Hintergrund. Je länger die Brennweite, desto kleiner der Bildwinkel desto einheitlicher ist der Hintergrund. Willst du das Objekt mit Habitat aufnehmen dann sind kleine Brennweiten besser geeignet. Willst du bestmögliche Freistellung und einen ruhigen Hintergrund dann ist eine längere Brennweite angesagt. Es geht alles, von Ultraweitwinkel bis Supertele.
Ich bin eher bei längeren Brennweiten und habe auch schon Makros mit 500mm und vielen Zwischenringen gemacht...

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Macro 50mm oder 100 mm
BeitragVerfasst: Sa 4. Mär 2023, 09:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
pentidur hat geschrieben:
Die Brennweite bestimmt bei Makro im wesentlichen den Hintergrund. Je länger die Brennweite, desto kleiner der Bildwinkel desto einheitlicher ist der Hintergrund. Willst du das Objekt mit Habitat aufnehmen dann sind kleine Brennweiten besser geeignet. Willst du bestmögliche Freistellung und einen ruhigen Hintergrund dann ist eine längere Brennweite angesagt. Es geht alles, von Ultraweitwinkel bis Supertele.
Ich bin eher bei längeren Brennweiten und habe auch schon Makros mit 500mm und vielen Zwischenringen gemacht...
... nicht nur das :!:
... man sollte/darf hier auch nicht die Fluchtdistanz gewisser *Flug-Objekte* nicht vergessen :nono: 8-)

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Macro 50mm oder 100 mm
BeitragVerfasst: Sa 4. Mär 2023, 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7386
Wohnort: bei Köln
Zur Fluchtdistanz gibt es einen sehr guten Artikel:
http://klaus-henkel.de/flucht.html#:~:t ... merichtung.

Ansonsten sehe ich das mit den Brennweiten so:
-die kurzen Brennweiten sind eher für die lebhaften Makros. Der Betrachter fühlt sich mittendrin. Extreme sind hier das Laowa 15mm/4,0 makro und das Pentax 10-17mm Fisheye. Sie ermöglichen irre Perspektiven, bereiten aber gerne Probleme mit der Beleuchtung. Hintergrund ist reichlich vorhanden.
-die mittleren Brennweiten (35mm, 50mm) bieten einen guten Kompromiss. Sie bilden perfekt ab und lassen noch etwas Hintergrund übrig. Für 1:1 muss man schon recht nah ran und hat auch deshalb manchmal Probleme mit der Lichtführung.
- 70, 90, 100 und 105mm sind die Allroundbrennweiten für Makrofotografen. Mit ihnen kann man auch prima Portraits fotografieren und rückt bei 1:1 den Fotoobjekten nicht zu sehr auf den Pelz. Es kommt aber doch hin und wieder vor, dass man weiter vom Motiv weg muss und sich Äste oder Halme dazwischen schieben.
-die längeren Brennweiten (125, 150 180 und 200mm) lassen dann schon deutlich mehr Raum zwischen Fotograf und Motiv und bügeln den Hintergrund glatt (Sahnebokeh).
- das DA*300 wird auch gerne als Makroersatz benutzt und es macht seine Sache da auch wirklich gut, wenn auch nicht bis 1:1.

-2 Spezialversionen von Laowa will ich hier auch noch unterbringen:
das 25 mm f/2,8 Ultra Macro 2,5-5X und
das 24 mm f/14 2X Macro Probe
diese beiden Spezialisten sind für die noch größeren Maßstäbe gemacht.

Ein fehlender AF ist in der Makrofotografie übrigens nicht schlimm, ja sogar vorteilhaft. Die MF-Objektive lassen sich viel "smoother" fokussieren als die allermeisten ihrer AF-Kollegen. Und der AF macht den Fotografen im Makrobereich sowieso meisten kirre. :rolleye:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Macro 50mm oder 100 mm
BeitragVerfasst: Sa 4. Mär 2023, 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3477
Wohnort: Itzehoe
Heribert hat geschrieben:
-die mittleren Brennweiten (35mm, 50mm) bieten einen guten Kompromiss. Sie bilden perfekt ab und lassen noch etwas Hintergrund übrig. Für 1:1 muss man schon recht nah ran und hat auch deshalb manchmal Probleme mit der Lichtführung.




Ich saß nach einem UT noch im Restaurant und Heribert mir gegenüber (ja das ist gefährlich).
Dann schob er mir das 35er Macro über den Tisch, probiere mal.

Seit dem weiß ich, dass mein 100er eine Ergänzung braucht.
Seit dem steht das 35er Macro auf meiner Wunschliste.

Also es ist gut, mal auf ein UT zu gehen, mit Pentaxians persönlich zu reden und auch mal ein Objektiv auszuleihen. Das verschafft Klarheit für die Ergänzung deines Objektivparks, aber auch Wünsche. :mrgreen:

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Macro 50mm oder 100 mm
BeitragVerfasst: Sa 4. Mär 2023, 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4753
Wohnort: NRW-MG
Der Marktplatz ist wieder da und einige Macros die verkauft werden.

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Macro 50mm oder 100 mm
BeitragVerfasst: Sa 4. Mär 2023, 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Jun 2020, 20:11
Beiträge: 2136
Wohnort: Falkensee
Heribert hat geschrieben:
Zur Fluchtdistanz gibt es einen sehr guten Artikel:
http://klaus-henkel.de/flucht.html#:~:t ... merichtung.

Sehr informativ, danke Heribert :2thumbs:

_________________
Viele Grüße aus dem Havelland
Jörg

40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-einfach-nur-joerg-t49175.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Macro 50mm oder 100 mm
BeitragVerfasst: Sa 4. Mär 2023, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
ich schmeiße mal das 2,8 70mm von Sigma in den Raum wenn du eines noch mit K Anschluß bekommst
ist es ne wunderbare Linse für Marco und Porträts bin mit meinem sehr zufrieden
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Macro 50mm oder 100 mm
BeitragVerfasst: Sa 4. Mär 2023, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9523
Sehr zu empfehlen. Das Tamron 90mm.

40456504nx51499/biete-f61/tamron-af-90mm-28-di-macro-11-sp-t49823.html#p873211

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax Macro 50mm oder 100 mm
BeitragVerfasst: Sa 4. Mär 2023, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Ich hab selbst aktuell das 100er und 35er Limited Macro. Bei der kurzen Brennweite sollte immer noch das höhere Risiko der Abschattung aufgrund der geringeren Distanz zum Motiv beachtet werden.
Beides sind aber tolle Linsen, die nicht auf Macro Fotografie beschränkt sind.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

PENTAX-DA 35mm F2,8 Makro Limited: nicht wasserfest, oder?
Forum: Objektive
Autor: Dunkelmann
Antworten: 43
Pentax D-FA/D-Xenon 100 mm / F2,8 Macro WR - Diskussionen
Forum: Objektive
Autor: Ottifant
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz