Aktuelle Zeit: Mo 6. Mai 2024, 15:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax k30 oder pentax k5 ii
BeitragVerfasst: Fr 14. Feb 2014, 08:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
diego hat geschrieben:
hoss hat geschrieben:
sogar die Fokuspunktauswahl ist auf die RAW/Fx Taste programmierbar.


Oh. Hab ich das was übersehen. Wie funktioniert das :ka: Das war der grösste Kritikpunkt den ich an der K30 hatte.

Vielleicht wird sie plötzlich doch interessant
Bei mir funktioniert es nur, wenn ich auch "Fokuspunkt wählen" im Menu eingestellt habe. Es geht dann halt schneller, als über die "OK-Taste", die man 2 Sek. drücken muss. Habe ich dagegen "11 Felder, 5 oder Mitte" eingestellt, passiert beim drücken der RAW/Fx-Taste nichts. Nur genau da wäre es für mich wirklich sinnvoll. Wäre schön, wenn ich da was falsch mache oder Pentax die Software ändert.

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax k30 oder pentax k5 ii
BeitragVerfasst: Fr 14. Feb 2014, 11:18 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Lichtikuss hat geschrieben:
..Bei mir funktioniert es nur, wenn ich auch "Fokuspunkt wählen" im Menu eingestellt habe. Es geht dann halt schneller, als über die "OK-Taste", die man 2 Sek. drücken muss. Habe ich dagegen "11 Felder, 5 oder Mitte" eingestellt, passiert beim drücken der RAW/Fx-Taste nichts. Nur genau da wäre es für mich wirklich sinnvoll. Wäre schön, wenn ich da was falsch mache oder Pentax die Software ändert.

Ja, das hast Du richtig beobachtet. Wäre schön, wenn diese Taste zusätzlich temporär auf 11-Punkt Fokusauswahl umschalten würde. Dann müsste der Rücksprung auf die im Menü eingestellte Fokuseinstellung nach der nächsten Aufnahme erfolgen bzw. wenn sie ausgeschaltet wird oder sich selbst ausschaltet bzw. die RAW/Fx Taste noch mal gedrückt wird.
Pentax hat wohl gedacht, dass die Leute, die Fokusauswahl betreiben, nur im 11-Fokuspunkt Auswahlmodus arbeiten. Bei mir hatten sie damit recht, aber andere bevorzugen etwas mehr Variabilität in der AF-Modusauswahl. Seien wir mal ehrlich, eine AF-Taste und Belichtungstaste mehr und wir hätten fasst eine K-5.

Was ich trotzdem gut finde ist der Workflow mit der RAW/Fx Taste, wenn die Fokuspunktauswahl aktiviert wird:
1. RAW/FX Taste wird gedrückt: mit den Einstellrädern kann ich den Fokuspunkt anwählen. Dieser Zustand bleibt bestehen, solange ich die RAW/Fx Taste nicht noch mal drücke. Auch nach einigen Aufnahmen bleibt das Verhalten bestehen. Die Einstellräder übernehmen nur die Fokuspunktauswahl, keine anderen Funktionen.

2. RAW/Fx Taste ein zweites mal gedrückt: die Fokuspunktauswahl wird deaktiviert und die Einstellräder übernehmen wieder die alten Einstellfunktionen.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax k30 oder pentax k5 ii
BeitragVerfasst: Fr 14. Feb 2014, 11:51 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10902
Wohnort: St. Blasien
hoss hat geschrieben:
1. RAW/FX Taste wird gedrückt: mit den Einstellrädern kann ich den Fokuspunkt anwählen.


Ne, ne, ne. Das kannst du dann knicken. Ich habe gedacht es funktioniert, wie bei der K-3.
FX Taste gedrückt, kann ich umschalten von Spot-AF auf SEL11 oder SEL5 und auf Focuspunkt Lotterie. Wenns gebraucht wird.
Ich benutze bei der K20 zu 70% den mittleren AF-Punkt. Manchmal brauch ich auch einen anderen AF-Punkt und da musste ich bei der K100 immer ins Menü. Das hat genervt und ist auch der eizige Kritikpunkt, den ich an der K100 hatte.

Das ist auch das, was mich an einer K30 stört, wenn das nicht geht. Die AF-Punkte kann ich mit den Steuertasten ansteuern. Das ist kein Problem.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax k30 oder pentax k5 ii
BeitragVerfasst: Fr 14. Feb 2014, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
Na dann mache ich wenigstens nicht verkehrt ;)

hoss hat geschrieben:
...Was ich trotzdem gut finde ist der Workflow mit der RAW/Fx Taste, wenn die Fokuspunktauswahl aktiviert wird:
1. RAW/FX Taste wird gedrückt: mit den Einstellrädern kann ich den Fokuspunkt anwählen. Dieser Zustand bleibt bestehen, solange ich die RAW/Fx Taste nicht noch mal drücke. Auch nach einigen Aufnahmen bleibt das Verhalten bestehen. Die Einstellräder übernehmen nur die Fokuspunktauswahl, keine anderen Funktionen.

2. RAW/Fx Taste ein zweites mal gedrückt: die Fokuspunktauswahl wird deaktiviert und die Einstellräder übernehmen wieder die alten Einstellfunktionen.

Dem kann ich zustimmen. :cheers: Ist recht komfortabel. Und wenn ich überlege, in welchen Situationen ich mal auf 5 oder 11 Fokuspunkte umschalte, dann sind das Temposituation, wo ich mit einem Punkt kaum eine Chance habe und obendrein einen speziellen Fokuspunkt auszuwählen erst recht nicht.

Was mir da fast lieber wäre, wenn ich mit der RAW/Fx-Taste mal ratzfatz auf mehr Felder umschalten könnte, weil gerade was angeflogen kommt, was ich mit einem Punkt schwer treffe. Geht natürlich über den User-Mod, aber ich habe "nur" zwei. Ist aber auch ein bisschen Jammern auf hohem Niveau.

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax k30 oder pentax k5 ii
BeitragVerfasst: Di 18. Feb 2014, 13:54 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Du meinst sicherlich "Erweitertes AF-Feld" aktivieren. Damit kannst Du doch den AF-C vorbelegen und in solchen Situationen einfach auf AF-C umstellen. Insofern hast Du die unterschiedlichen Fokuseinstellungen per Schalter (AF-S/C/MF und RAW/Fx) parat und damit auch für alle beiden User-Modi. Eigentlich sind mit dem so programmierten 9-Feld AF-C die 5-Feld und 11-Feld Konsumenten-AF-Einstellungen obsolet.

Zusätzlich habe ich die AF/AE-L Taste als Deaktivierung der Fokusfunktion eingestellt. Solange ich den mit dem Daumen drücke, ist die Fokusfunktion der Auslösetaste deaktiviert und ich kann verschwenken, die Belichtung neu messen und auslösen ohne den Fokus zu ändern.

Im Video-Modus fungiert die AF/AE-L Taste als Fokustaste und die Auslösetaste ist zur reinen Videoauslösetaste degradiert. Das erleichtert mir den Video Workflow erheblich, da ich so während der Videoaufnahme den Fokus direkt nach führen kann. Beim Videoschnitt werden die unschönen Videosequenzen einfach gelöscht.

Die K-30 ist recht vielseitig. Einfach für sich selbst die bequemsten Einstellungen aussuchen und entsprechend neu programmieren.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax k30 oder pentax k5 ii
BeitragVerfasst: Di 18. Feb 2014, 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
hoss hat geschrieben:
...Du meinst sicherlich "Erweitertes AF-Feld" aktivieren. Damit kannst Du doch den AF-C vorbelegen und in solchen Situationen einfach auf AF-C umstellen....
Meinte ich nicht, ist aber wieder einer Deiner wertvollen Hinweise :cheers: Ich wusste nicht, dass es da eine unterschiedliche Funktionsweise zwischen AF-Punkt "Mitte" und "wählen" gibt. Wäre ja genau das, was ich wollte. Werde ich bei nächster Gelegenheit ausprobieren. :cap:

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax k30 oder pentax k5 ii
BeitragVerfasst: Di 18. Feb 2014, 20:19 
Offline

Registriert: Fr 20. Dez 2013, 20:24
Beiträge: 30
Ich habe die K-30 genommen und würde jederzeit wieder ganz klar die K-30 nehmen. Das was Du am Geld einsparst, im Vergleich zur K-5 oder K-3, steckst Du lieber in ein geiles Objektiv. Sollte die K-30 mir irgendwann nicht mehr ausreichen (gibt es den Tag überhaupt??? :mrgreen: ), kauf ich mir eine neue Spiegelreflex auf dem neusten Stand. Momentan reicht die K-30 jedenfalls dicke, aber als Neueinsteiger wäre ich mit der K-5 und K-3 eh überfordert, und mit der K-30 kann man auch als Profi geniale Bilder machen. Ergo: Ich bilde mir ein, bei dieser Frage alles richtig gemacht zu haben!

_________________
Pentax K-30 + Pentax MX-1
smc DA 18-55 mm / F3,5~5,6 AL WR
smc DA 35mm / F2,4 AL
smc DA 50mm / F1,8
DA 55-300mm / F4-5,8 ED WR


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax k30 oder pentax k5 ii
BeitragVerfasst: Di 18. Feb 2014, 22:18 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Hier im Forum werden Sie geholfen .. watt'n Deutsch :ichweisswas: .
Danke für die Blumen @Lichtikuss :thumbup:

Vielleicht noch den Support beachten. Produktionsende K-30 war August 2013. Es wird zwar noch Firmware für den Vorgänger K-r geliefert, aber wer weiß... Also eine K-50 ist ja nun technisch baugleich, da ist es egal ob K-30 oder K-50. So richtig wichtig ist es nicht, denn viele fotografieren ja noch heute mit einer K100D und K10D weiterhin erfolgreich .. wollte nur darauf hinweisen.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax k30 oder pentax k5 ii
BeitragVerfasst: Di 18. Feb 2014, 23:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12
Beiträge: 495
Kann die K-30 auch nur empfehlen. Hab die im August gekauft und noch keine Sekunde bereut. Klar fotographieren heute noch viele mit K10, K100, K20 oder K200, aber ich denke das ist nichts für eine Reise. Da sollte man etwas High ISO taugliches dabei haben. Viele Situationen lassen sich nicht nachstellen und da ist es zu schade später festzustellen, dass das Bild unterbelichtet ist oder zu verrauscht, oder, oder...
Aus dem Grund habe ich jetzt die K20D auch wieder verkauft, da muss man die Situation viel mehr im Griff haben und dafür fehlt manchmal eben die entscheidende Sekunde. Wenn es geklappt hat, dann waren die Bilder auch immer ein Traum.

_________________
Die Evolution ist keine Einbahnstrasse.
Die ersten Fotos vorzustellen, ist wie nach dem ersten Sex zu fragen: "Wie war ich?"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax 18-270 oder Sigma 18-300
Forum: Kaufberatung
Autor: BluePentax
Antworten: 13
Klarstellung! .... oder wie oder was....
Forum: Small Talk
Autor: WilliG
Antworten: 58
Tamron 90mm oder Sigma 105mm oder Pentax FA 100mm für Makro?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: andreasb
Antworten: 11
Pentax DA*50-135mm 2.8 vs. Pentax D-FA*70-200mm
Forum: Objektive
Autor: zeitlos
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz