Aktuelle Zeit: So 5. Mai 2024, 14:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Online Backup
BeitragVerfasst: Fr 28. Dez 2012, 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Moin,

das alte Thema - es ist nie von der Hand zu weisen wie wichtig Backups sind :fies:

Vorgestern bekam ich plötzlich im Windows-Betrieb merkwürdige Ruckler, die Maus zickte rum und Programme froren sekundenlang ein - also logische Konsequenz hatte ich sofort die Ereignisanzeige aufgerufen und jede Menge an DISK-Fehlern entdeckt. :geek:
Habe dann sofort mit der Sicherung/Spiegelung der Festplatte begonnen und zeitgleich geprüft wie genau mein Backupstand auf USB und Netzwerk ist - und was soll ich sagen - kurz nachdem ich festgestellt hatte, dass ich eigentlich alles weitgehend mit dem Automatismus tags zuvor ausreichend gesichert hatte bekam ich den berühmten Blue Screen Of Death noch bevor die Spiegelung des Systems abgeschlossen war...

Nach anfänglichem Fluchen :ugly: und Neustart des kaputten Systems im Abgesicherten Modus mit Export der Browserdaten und Outlookdaten hab ich mich dann mal mit einer neuen Festplatte versorgt. Was soll ich sagen - die HDD, die defekt ist, ist eine Spinpoint mit 1TB von Samsung und exakt 25 Monate alt.

Was solls - neue HDD eingebaut und Win7 und alle anderen Programme neu installiert und Backups und LR-Katalogdaten zurückgeschrieben - System ist nach weniger als zwei Tagen exakt auf dem Software und Datenstand wie vor dem Crash. Somit zeigt sich einmal wieder wie wichtig ein gut durchdachtes System an Sicherungen ist, zwei Sachen haben mich vor einem Großaufwand bewahrt - die ausgedruckte Exel-Tabelle mit allen Seriennummern meiner Kauf-Software und der Installationsordner sämtlicher benötigter Downloads, die zwar zum großen Teil nicht mehr aktuell waren, aber eine Übersicht geliefert hatten was man so brauchte und eben was man nicht mehr benötigte.

Fazit:

Doppelte lokale Sicherung (NAS und USB) und etwas Cloud ist immens wichtig und eine Festplatte kann "innerhalb von Sekunden" aussteigen - diese Erfahrung mit einem so plötzlichen Ausfall habe ich bisher nicht gemacht - selbst im Abgesicherten Modus in der Ereignisanzeige waren DISK Fehler erst an dem Tag auszulesen, wo die Probleme anfingen. Habe die defekte HDD nochmal geprüft vorhin und die hat massive Sektorenfehler - ist für die Tonne.

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Online Backup
BeitragVerfasst: Sa 29. Dez 2012, 12:02 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
DirkWitten hat geschrieben:
System ist nach weniger als zwei Tagen exakt auf dem Software und Datenstand wie vor dem Crash.
Warum installierst du nicht ein Backupprogramm was dir das ganze System inkl. BS sichert? z.B. Acronis (gibt auch noch andere) das wäre dann in 2 Stunden exakt auf dem gleichen Stand wie bei der letzten Sicherung (läuft bei mir Täglich) Hab ich auch schon nach einer defekten Platte machen müssen. Neue Platte rein, von CD gebootet, Kaffe & Kuchen, fertig :ja:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Online Backup
BeitragVerfasst: Sa 29. Dez 2012, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
asratec hat geschrieben:
DirkWitten hat geschrieben:
System ist nach weniger als zwei Tagen exakt auf dem Software und Datenstand wie vor dem Crash.
Warum installierst du nicht ein Backupprogramm was dir das ganze System inkl. BS sichert? z.B. Acronis (gibt auch noch andere) das wäre dann in 2 Stunden exakt auf dem gleichen Stand wie bei der letzten Sicherung (läuft bei mir Täglich) Hab ich auch schon nach einer defekten Platte machen müssen. Neue Platte rein, von CD gebootet, Kaffe & Kuchen, fertig :ja:


Moin,

das Sytem mit dem Backup habe ich ausprobiert, war eben automatisiert, damals wurde das täglich erledigt und das war meine einzige Datenversicherung - leider hatte das Programm, weiß nicht mehr genau ob es Ghost oder Acronis war, das bereits defekte Xp-System gesichert und war dann nicht wirklich eine Hilfe.
Das Programm um ein System zu spiegeln hat Win7 ja auch an Bord, war allerdings auch keine Hilfe.

Theoretisch kann man nach jeder Installation sein System einmal spiegeln und die eigenen Dateien extra sichern, das würde dann Sinn machen, trotzdem ist man nicht automatisch abgesichert...

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Online Backup
BeitragVerfasst: Sa 29. Dez 2012, 12:29 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
DirkWitten hat geschrieben:
leider hatte das Programm, weiß nicht mehr genau ob es Ghost oder Acronis war, das bereits defekte Xp-System gesichert und war dann nicht wirklich eine Hilfe.
Dann macht es keinen Sinn.

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Online Backup
BeitragVerfasst: Sa 29. Dez 2012, 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Also ich hab 27gb bei dropbox, für lau.
Sollte ich mal mehr benötigen werde ich mir da wohl einen kostenpflichtigen Account einrichten.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Online Backup
BeitragVerfasst: Sa 29. Dez 2012, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Okt 2012, 15:05
Beiträge: 1242
Wohnort: NRW, Home of the PEF-Underdog
Der Knackpunkt ist eben der, dass ich bisher keine einzige wirklich sichere und automatische Form der Sicherung gefunden habe, die zwei Voraussetzungen erfüllt - einmal das automatisierte Sichern auf mehreren Medien zeitversetzt um defekten Sicherungen vorzubeugen und das automatische Sichern als Spiegel des Systems.

Acronis und Ghost hatte ich bereits, allerdings vor Jahren - so kann ich nicht sagen, dass ich die aktuellen Programme von heute kenne - und bei beiden musste man nach der Sicherung immer ausprobieren ob der Spiegel funktioniert.

Meine beiden PC haben ausschließlich Schubladen für die Laufwerke, die Voraussetzungen sind so erfüllt. Das Ganze ist auf dem "Spiele-PC" mit dem Flugsimulator sehr wichtig, denn eine Installation vom Flugsimulator mit allen Addons wäre eine Angelegenheit von mehreren Tagen in Vollzeit. Auf dem PC stecken zwei HDD drin und eine ist im Schrank, die im Schrank enthält ein funktionierendes Image des Flugsimulators und die zweite im PC wird nach jedem Gebrauch mit dem Systemabbild versorgt. Der Vorteil bei dem PC ist aber der ständig gleiche Datenstand weil eben außer den Windows-Updates sich nix ändert. Für einen Foto-PC ist das weniger optimal.

Das Onlinebackup ist ja auch so eine Sache, die Telekommaher liefert mir ja gratis 25 GB und Gockel-Plus kommt mit 5 GB daher, das würde dann bedeuten - ich muss die Fotos, die mir echt sehr wichtig sind, dort als RAW lagern - da kommt man aber auch nicht weit mit - und was die Sicherheit betrifft würde mich der Datensatz gewisser Fotos mit den Familienmitgliedern in fremden Händen durchaus mehr beunruhigen als ich das wollen würde.

Und so bleibt quasi noch die Alternative der USB-Platte im Schrank bzw. im Keller oder sonstwo - habe ja noch einen alten Waffenschrank, der feuerfest ist, wäre die Frage ob das Haus bis zum Keller abbrennt oder nicht ?
Theoretisch könnte man ja auch die HDD mit dem Foto-Jahresbackup in das Schließfach der Bank bringen, dank der möglichen Verschlüsselung von Daten wäre auch die Verwandtschaft eine Lösung, allerdings birgt das ebenfalls Unsicherheiten, denn die Zertifikate für die Laufwerkverschlüsselung sind das Einzige, was den Zugang ermöglicht und wenn die mal defekt oder weg sind, dann gute Nacht :)

Die einzige Sicherheit ist eben das Vervielfältigen der Foto-Daten auf mehreren Medien sowie die örtliche Trennung der Medien.

:cheers:

_________________
LG Dirk :) -> PEF-Underdog


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Online Backup
BeitragVerfasst: Sa 29. Dez 2012, 13:29 
Offline

Registriert: Do 29. Nov 2012, 22:00
Beiträge: 467
Meine Daten lagern auf meinem eigenem Server im Keller. Hier läuft ein Raid-1, d.h. die Daten werden auf 2 Platten gespiegelt. Die Arbeitsrechner werden in regelmäßigen Abständen mit Acronis gesichert. Bisher bin ich mit der Methode gut gefahren. In ~10 Jahren habe ich den Server 2x auf neue Hardware gesetzt, mit Serverbetriebssystemen kein Problem, und die Raid Platten wurden 2x getauscht. Mein Laptop zickte vor kurzem rum, nach einem BSOD hing er in einer Bootschleife. Acronis Rettungs CD rein und wiederhergestellt. :)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Online Backup
BeitragVerfasst: Sa 29. Dez 2012, 13:59 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Portaner hat geschrieben:
Meine Daten lagern auf meinem eigenem Server im Keller. Hier läuft ein Raid-1, d.h. die Daten werden auf 2 Platten gespiegelt. Die Arbeitsrechner werden in regelmäßigen Abständen mit Acronis gesichert. Bisher bin ich mit der Methode gut gefahren. In ~10 Jahren habe ich den Server 2x auf neue Hardware gesetzt, mit Serverbetriebssystemen kein Problem, und die Raid Platten wurden 2x getauscht. Mein Laptop zickte vor kurzem rum, nach einem BSOD hing er in einer Bootschleife. Acronis Rettungs CD rein und wiederhergestellt. :)
Genau so mach ich das auch :ja:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Online Backup
BeitragVerfasst: Sa 29. Dez 2012, 17:15 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
kollege_tom hat geschrieben:
Also ich hab 27gb bei dropbox, für lau.



Wie geht das? Ich komme rechnerisch auf 20Gb, dafür müssen aber auch einige Leute geworben werden. Pro Person gibts 500MB...das dauert mir zu lange.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Online Backup
BeitragVerfasst: Sa 29. Dez 2012, 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Onliner hat geschrieben:
kollege_tom hat geschrieben:
Also ich hab 27gb bei dropbox, für lau.



Wie geht das? Ich komme rechnerisch auf 20Gb, dafür müssen aber auch einige Leute geworben werden. Pro Person gibts 500MB...das dauert mir zu lange.


Ich habe alleine über die "Spacerace" bei dem Uniwettbewerb 25GB bekommen.
Die haben regelmäßig Aktionen bei denen man kostenlosen Speicher dazu bekommt.
Stellenweise zeitlich befristet aber hey.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Warnung vor "Schnäppchen" auf Online-Plattformen
Forum: Kaufberatung
Autor: Gelegenheiter
Antworten: 23
Blitzkurs online oder Buch?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Doktor B
Antworten: 5
CMOS Backup Batterie
Forum: DSLR
Autor: Solunax
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz