Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 20:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 8. Mär 2024, 15:23 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3571
Hallo,

ich klink mich auch mal ein. Die K70 leistet etwa 80% der Qualität einer K 3 III. Das ist meine subjektive Erfahrung. Die 20% Mehrgewinn zeigen sich bei bewegten Motiven (sofern der AF der K3 III nciht gerade blockiert ist) und bei Papierbildern ab einem Format von ca 40 cm Kantenlänge auf der kurzen Seite.

Das 18-135er Zoom habe ich nicht. Das 28-105 Vollformat habe ich verkauft, da es optisch nicht viel besser war als das SIGMA UC III 28-105 bzw. das "aufgebohrte" 28-135. Das Sigma 18-35 ist übrigens in Bezug auf die Schärfeleistung zickig, trotz individueller Einstellungsmöglichkeit.

Deinen beiden Zooms ist gemeinsam, dass ihnen die Offenblende und damit Freistellungs- und Belichtungszeitpotenzial fehlen. Deshalb empfehle ich dir ein 2,8 50-135er Pentax oder auch ein 2,8 70-200er Tammy oder Sigma. Die leisten vergleichbares wie die Pentaxoptiken, sind aber nicht wassergeschützt. Auch das 120-400er Sigma macht sich bei mir gut, auch mit dem 1,4 Konverter von Pentax.

VG Holger

PS: Auch wenn es für dich evl. uninteressant ist, das 12-24er Pentax habe ich noch nicht durch ein moderneres WW-Zoom ersetzt. Aber das 21er FA von Pentax ist echt gut.


Zuletzt geändert von Asahi-Samurai am Fr 8. Mär 2024, 15:40, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Mär 2024, 15:26 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1338
Corbon hat geschrieben:
Frank aus Holstein hat geschrieben:
Wir reden hier zwar über Objektiv zu K-3 III, aber immer wieder kommt das Schwenkdisplay zu Sprache.

Also das Schenkdisplay der K-3 III hat viele Vorteile:.


Verstehe Deinen Post nicht so ganz?!
Die K-3 III hat kein Schwenkdisplay!


Er scherzt mit Dir, wenn er auf so etwas anspielt:
https://www.calumetphoto.de/product/ato ... LEQAvD_BwE

Aber in der Sache hat er recht!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Mär 2024, 15:40 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3477
Wohnort: Itzehoe
Wenn man das Handy hinzu nimmt, dann schon, das Display ist nur nicht fest verschraubt, sondern man kann das Handy überall hinbewegen

Man sitzt gemütlich auf dem Hochsitz und unten steht die Kamera auf dem Stativ

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Mär 2024, 16:23 
Offline

Registriert: Do 25. Jan 2024, 22:36
Beiträge: 69
Wohnort: Berlin
ElCapitan hat geschrieben:
Corbon hat geschrieben:
Frank aus Holstein hat geschrieben:
Wir reden hier zwar über Objektiv zu K-3 III, aber immer wieder kommt das Schwenkdisplay zu Sprache.

Also das Schenkdisplay der K-3 III hat viele Vorteile:.


Verstehe Deinen Post nicht so ganz?!
Die K-3 III hat kein Schwenkdisplay!


Er scherzt mit Dir, wenn er auf so etwas anspielt:
https://www.calumetphoto.de/product/ato ... LEQAvD_BwE

Aber in der Sache hat er recht!



Stimmt, ein externes Display für 830€ ist in der Tat ein Scherz und eine äusserst günstige Alternative, zu einem Klapp Display einer Kamera. Ein Externes Display oder auch ein Handy ist außerdem nicht wirklich eine Alternative, weil man das natürlich zum Freihandfotografie nicht benutzen kann, in dieser Kombination nur in wenigen Situationen verwendbar ist.
Aber wie auch immer, wie bereits von mir erwähnt, ich brauche selbst kein Klappdisplay, da ich fast immer mit dem Sucher fotografiere.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Mär 2024, 16:49 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1338
Corbon hat geschrieben:
Ein Externes Display oder auch ein Handy ist außerdem nicht wirklich eine Alternative, weil man das natürlich zum Freihandfotografie nicht benutzen kann,...


Irgendwann hat jeder mal angefangen und deshalb mein Tipp an Dich:
Such mal nach "Cage System" und finde mal heraus, was so ein Ninja Monitor so alles drauf hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Mär 2024, 17:15 
Offline

Registriert: Sa 17. Mär 2018, 20:18
Beiträge: 66
Gerade für Filmer sind die externen Monitore ein vielgenutztes Accessoire selbst wenn die genutzte Kamera ein Klapp-/Schwenkdisplay hat. Es gibt neben Atomos auch günstigere Anbieter und man muss nicht gleich mit dem High-End einsteigen.

Nun ist Pentax ja nicht gerade für seine Video-Fähigkeiten bekannt. Auch die K-3 III glänzt in diesem Bereich nicht, selbst wenn Ricoh der Kamera eine 4K-Aufzeichnungsmöglichkeit verpasst hat. Aber das ist ein anderes Thema. Wobei die Frage, welche Objektive dafür in Frage kämen, auch interessant ist. Denn der Crop für die 4K-Aufnahme des APS-C-Sensors verwandelt so manches FF-Weitwinkel in ein Teleobjektiv für Video...

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Mär 2024, 19:22 
Offline

Registriert: Do 25. Jan 2024, 22:36
Beiträge: 69
Wohnort: Berlin
ElCapitan hat geschrieben:
Corbon hat geschrieben:
Ein Externes Display oder auch ein Handy ist außerdem nicht wirklich eine Alternative, weil man das natürlich zum Freihandfotografie nicht benutzen kann,...


Irgendwann hat jeder mal angefangen und deshalb mein Tipp an Dich:
Such mal nach "Cage System" und finde mal heraus, was so ein Ninja Monitor so alles drauf hat.


El Capitan
Mein Tip an Dich, bitte nicht so überheblich! Ich fotografiere fast 30 Jahr mit ein paar wenigen Unterbrechungen, selbstverständlich kenne ich Smallrig Cages oder andere, wo man sich tausend Dinge ranschrauben kann und entsprechende Monitore und jetzt?!

Solches Klobiges Zeugs, kann sich jemand anschrauben, der den ganzen Tag auf einem Fleck sitzt, aber nicht wer Urban-Street, Architektur oder ähnlich fotografiert, wozu auch?!

Ich werde jetzt auch nicht mehr drauf antworten, weil es hier ja nicht um externe Displays geht und aus meiner Erfahrung, die meisten Fotografen eher überwiegend durch den Sucher fotografieren, als mit einem Display, die Vorteile eines Suchers gegenüber eines Displays braucht man hier eigentlich wohl nicht weiter erklären?!
Externe Displays werden im Allgemeinen auch mehr zum Filmen verwendet und nicht zum Fotografieren!
Wo habe ich geschrieben, dass ich Filme?! Schraub Dir wegen mir 10 Ninja Monitore an Deine Kamera, aber nicht über Leute urteilen, die Du gar nicht kennst, nur weil sie Deine albernen Ninja Monitore nicht benötigen und verwenden!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Mär 2024, 19:36 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3477
Wohnort: Itzehoe
Nun, auch Makrofotografen schätzen die Dienstes eines externen Bildschirms an der Kamera.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Mär 2024, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2012, 16:21
Beiträge: 372
Corbon hat geschrieben:
...nur weil sie Deine albernen Ninja Monitore nicht benötigen und verwenden!


Zwölf Seiten um alberne suppenzooms zu ersetzen...

:pop:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Objektive für Pentax K-3 Mark III
BeitragVerfasst: Fr 8. Mär 2024, 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1742
Wohnort: Lacus Constantiensis
Um nach allen Abschweifungen bis hin zu externen Monitoren mal zur Ausgangsfrage des TO zurückzukommen:
Wenn ich sie so verstehe, dass er nach dem hochwertigsten Zoom-Objektiv für seine K3M3 fragt, ist die einfache Antwort:
Das Pentax HD DA 16-50mm f2.8 ED PLM AW ist die neueste Konstruktion und fertig.
Kostet aktuell um 1114 € und wenn man zu Ostern aufpasst, ist womöglich für einen kurzen Moment ein Schnapper unter 1000 € möglich.

VG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Objektive kaufen in Spanien
Forum: Kaufberatung
Autor: Cookie86
Antworten: 4
Objektive zum Ausleihen
Forum: Objektive
Autor: butcher1995
Antworten: 2
Objektive an K3iii und K1 - gleichwertig zu gebrauchen -
Forum: DSLR
Autor: Rixo
Antworten: 21
Aufschlüsselung Bezeichnung Pentax Objektive
Forum: Objektive
Autor: Eagleeye8
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz