Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 18:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 4. Feb 2020, 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
als Alternative geht genauso ein Tokina AT-X 828 Pro AF 80-200/2,8. Allerdings meines Erachtens selten zu bekommen.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Feb 2020, 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1746
Wohnort: Lacus Constantiensis
Muss es denn Lichtstärke 2,8 sein? Wenn man die wirklich nutzen will, muss man ein teures Objektiv kaufen, sonst kann man es vergessen.
Wie wäre es mit dem neuen HD PENTAX-D FA 70-210mm F4 ED SDM WR?
Hat aktuell noch den doppelten Listenpreis Deines Budgets, aber im Sommer gibt es bestimmt schon die ersten Aktionen, Weihnachten sowieso. Das Objektiv hätte den aktuellen technischen Stand bzgl. Optik und Autofokus, und zwei Jahre Garantie. Und Du wärest Vollformat-kompatibel. Die K-5 wird auch mal gehen, Objektive bleiben länger.

Gruß,
Nuftur

Nachtrag:
Ich besitze ein Tokina 2.8/80-200 aus der Filmzeit. Jetzt, wo ich eine K-1 habe, bemerke ich, dass es "schlecht" ist. Woran liegt das? Weil wir heute Rechner als Betrachtungsgeräte haben, wo wir schnell mal bis 1:1 pixelpeepen können, und weil die heutigen Sensoren mehr Auflösung bieten als damals die Filme. Zu seiner Zeit war die Hauptanwendung des Tokinas die Aufnahme auf Negativ-Film (Dia war schon "Profi" und nur um die 1% des Marktes) und dann Ausdruck auf 9x13 oder 10x15, selten größer. Dafür war es gut genug. Wenn wir heute die Digitalkameras mit den hohen Auflösungen haben, und die Rechner als Betrachtungsgerate, möchten wir natürlich reinzommen, um Details zusehen, um zu schauen, ob es scharf geworden ist. Dabei kommen wir auf Vergrößerungen, für die das alte Objektiv nicht gebaut wurde, und es ist "unscharf". So hatte mein Tokina erst bei Blende 8 die Details, die die K-1 liefern kann. Kürzlich las ich einen Blog, wo jemand testet, ob seine Nikon-Objektive auch liefern können, was die D-850 ermöglicht. Ergebnis: Selbst die Nikon Profi-Objektive hatten ihren Sweet Spot bei Blende 8-11, um das wiederzugeben, was der Sensor ermöglicht. Die Objektive sind natürlich nicht schlechter als früher, aber wenn die Pixelzahlen steigen, steigt auch die Vergrößerung bei 1:1. Selbst gute Objektive müssen dann weiter zugekniffen werden, bis die Beugung es wieder verschlechtert.
Fazit: Wer ein altes Gebraucht-Zoom sucht, sollte daran denken, dass in der Film-Zeit die Vergrößerungen auf Postkarten-Format üblich waren, unsere Laptopanzeige mit A4-Größe war schon eine seltene Ausnahme. Und es gab auch eine Zeit, wo 12 Megapixel unbezahlbare Profiware waren. Natürlich gab es auch damals schon Spitzenobjektive, die auch heute noch gut sind. Von Pentax kann man die drei Limiteds 31, 43, 77mm aus der Filmzeit auch heute noch verwenden. Wenn man aber etwas kauft, was auch damals schon ein Billig-Zoom war, wird man enttäuscht sein. Über mein Tokina habe ich gelernt, dass ich es evtl. noch verwende, wenn ich für eine Perspektive unbedingt eine Brennweite brauche, die ich mit meinen Festbrennweiten nicht darstellen kann. Dann mit Blende 8, 11 oder 16 realisieren. Bei so einem alten Zoom auf Blende 2.8 als Auswahlkriterium zu setzen, ist aber sinnlos.

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Zuletzt geändert von Nuftur am Mi 5. Feb 2020, 03:45, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Feb 2020, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13401
Wohnort: Laatzen
Ich hatte das Sigma in der OS-Ausführung und das Tamron. Bis heute ärgere ich mich darüber, das Sigma verkauft zu haben. Es lag hinsichtlich der Abbildungsleistung (zumindest bei Offenblende) und der Geschwindigkeit deutlich vor dem Tamron. An das AF-Geräusch des Tamrons konnte ich mich auch nicht so richtig gewöhnen.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Feb 2020, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 743
Wohnort: Willich
Ich wirde mir in ein paar Wochen, falls es nicht eilt, auch das DFA70-210/4 anschauen.

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Feb 2020, 22:11 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12713
Wohnort: Hessen
klaus123 hat geschrieben:
Ich wirde mir in ein paar Wochen, falls es nicht eilt, auch das DFA70-210/4 anschauen.

Das ist ein super Tipp! :2thumbs:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Feb 2020, 23:10 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1662
Ich würde da noch eine andere Alternative reinwerfen:

Versuch erstmal, ob Du mit dem Gewicht und dem Handling eines dieser Schwergewichte an der K5 klarkommst.

Wenn Du je vorhast, mal auf Vollformat umzusteigen, dann musst Du das Sigma 70-200 zu Sigma einschicken um es rechtzeitig mit der neuesten Firmware zu bestücken, denn sonst kann das Probleme mit der K1 machen.
Nicht so beim Tamron, das auch etwas leichter ist.

Bleibst Du bei APS-C, dann gäbe es da vielleicht eine Alternative, die Dir eine Backup Kamera beschert:
Eine gebrauchte K-30/50 oder die kleine K-S1 sind günstig zu finden aber sie können das 55-300 PLM betreiben, das es in sich hat.

Ich habe das Tamron 70-200/2,8 aber seitdem ich das 55-300 PLM habe, sitzt es meist in der Vitrine.
Nur achte darauf, dass wenn Du eine dieser "Consumer-Class" Pentaxe kaufst, dass das Solenoid getauscht wurde (neu gibt es die nicht mehr).

Da bist Du in einer ähnlichen Preisregion, hast aber eine gute Backup Kamera und ein Spitzenobjektiv, das vorallem blitzschnell ist! Noch etwas besser wäre allerdings die K-70, die bei Low-Light fast schon an die KP rankommt, aber das sprengt wieder den Preisrahmen.

Eine ganz andere Alternative:
Das alte SMC F135/2,8 (oder auch als optisch identisches FA)
nicht leicht zu finden, aber es gibt immer wieder Exemplare aus Japan.

Das ist nach dem 55-300 PLM das schnellste Objektiv an Pentax, das ich kenne.

135mm sind sehr leicht zu beherrschen, aber gerade dieses ist einzigartig.
Sehr leicht zu beherrschen, an der K5 macht es viel Spass, aber Vollformattauglich:
https://www.pentaxforums.com/lensreview ... -Lens.html

Benötigt etwas Geduld, wird auf ebay öfters mal aus Japan angeboten, da kommen i.d. Regel dann noch 19% Meerschweinsteuer drauf, aber die Japaner sind sehr
zuverlässige und seriöse Verkäufer (würden eher Harakiri begehen als dass sie Dich übers Ohr hauen)
Auf Tutti.ch wird gerade eines angeboten.
Da schon seit dem 15.12. sicherlich noch was im Preis machbar. Nur musst Du da jemanden finden, der es Dir mit über die Grenze bringt, sonst ist da auch MWST fällig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Feb 2020, 07:37 
Offline

Registriert: Do 17. Apr 2014, 11:13
Beiträge: 11
derfred hat geschrieben:
Deshalb entweder mit Rückgabemöglichkeit oder aus absolut vertrauenswürdiger Quelle kaufen!


Ich habe evtl. die Möglichkeit es von jemanden hier im Forum zu bekommen. :ja:
Ich hoffe das ist vertrauendwürdig!? :ka:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Feb 2020, 08:19 
Offline

Registriert: Mo 4. Aug 2014, 10:11
Beiträge: 331
mika-p hat geschrieben:
klaus123 hat geschrieben:
Ich wirde mir in ein paar Wochen, falls es nicht eilt, auch das DFA70-210/4 anschauen.

Das ist ein super Tipp! :2thumbs:


:nono: KAF4!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Feb 2020, 09:43 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1662
Ich müsste mich da sehr täuschen, aber nach allem was ich gelesen habe ist
das neue D-FA 70-200 nicht KAF4.
Die einzigen sind D-FA*50/1,4 und das 55-300 PLM


Zuletzt geändert von Solunax am Mi 5. Feb 2020, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Feb 2020, 09:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
das neue DFA 70-210/4 hat KAF4 laut ricoh..

https://www.ricoh-imaging.de/de/product ... ektive.php

das DFA 70-200/2,8 hat DFA3 laut ricoh..

https://www.ricoh-imaging.de/de/k-bajon ... -dcaw.html

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Weitwinkel Objektiv PENTAX FA 2,0/24 vs Sigma 28 mm , 24mm
Forum: Kaufberatung
Autor: Adamspeed
Antworten: 12
Sigma APO Objektiv 170-500mm / Pentax K-70
Forum: Kaufberatung
Autor: 257rsk
Antworten: 8
Tamron 17-50 schärfer als Walimex 14 2.8?
Forum: Objektive
Autor: andi1893
Antworten: 8
Altes Objektiv....WR oder nicht??
Forum: Objektive
Autor: pepe_78
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz