Aktuelle Zeit: Sa 4. Mai 2024, 22:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 29. Okt 2012, 14:23 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Belichtungszeit runter also 1/500 oder besser 1/1000, dafür kannst du mit der ISO hoch :ja:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Okt 2012, 14:32 
Offline

Registriert: Fr 26. Okt 2012, 13:00
Beiträge: 15
Wohnort: Hessen - Jossgrund
@asratec: :klatsch: Oh ja, Du hast recht, ich glaube, ich habe mal die ISO fest eingestellt, weil die Bilder sehr schnell "krisselig" wurden bei höherer ISO. Aber ISO 200 oder 400 müsste problemlos sein. Habe gerade keinen Zugriff auf die Kamera. Muss ich heute abend mal schauen.

Eigentlich weiß ich das, aber mit dem Umsetzen hapert es manchmal.. :cry:

Liebe Grüße
mkrueger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Okt 2012, 14:45 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Mit der K200 kannst du auch ISO800 verwenden.
Aber wie hier meine Vorredner geschrieben haben, die K-5 oder K-30 würde hier echt helfen.

Schau dir das Bild mal an, habe ich mit der K-5 ISO4000 gemacht:
40456504nx51499/natur-und-landschaftsfotografie-f18/nicht-stoeren-mach-gerade-ein-nickerchen-t1929.html#p36320

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Okt 2012, 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5423
Wohnort: Nandlstadt
Es gehen mit der K-5 oder K30 auch ISO > 1000 noch völlig problemlos. Mit etwas Nachbearbeitung kannst du auch ein ISO 3200 Bild noch in A4 ausdrucken, ohne dass es verrauscht oder zu sehr glattgebügelt aussieht. Das eröffnet natürlich einige Möglichkeiten.

Auch die Möglichkeit, den AF so zu konfigurieren, dass die 5 zentralen Punkte genutzt werden, bringt was (hat z.B. meine Quote bei fliegenden Vögeln dramatisch verbessert).

Beide Punkte stellen eine deutliche Verbesserung zur K200D dar (nicht zu reden von der allgemein spürbar besseren AF-Perfomance), zumindest ein passendes Objektiv hast du bereits. Also würde ich raten, die Kamera zu wechseln und dann viel auszuprobieren und zu üben.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Okt 2012, 14:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 13:54
Beiträge: 445
Wohnort: Raum Dortmund
Nach dem Bild und den Exif-Daten zu urteilen, tippe ich eher auf einen Bedienfehler, als auf Kamera oder Objektiv.
Die K200D ist vom AF her an die K20D angelehnt und sollte es auch mit den KIT-Linsen problemlos mit Katzen aufnehmen können. Zumindest habe ich bei derartigen Motiven keine größeren Probleme gehabt - natürlich ist nicht jede Aufnahme ein Treffer, davon darf man schon mal nicht ausgehen, das Problem hat man aber mit jeder beliebigen Kombi.

Nach meiner Meinung liegt hier das Problem in der Verwendung des AF-C. Dieser braucht schon ein wenig Übung, um möglichst zielsicher eingesetzt werden zu können. Die Auswahl des mittleren AF-Meßfeldes ist generell zwar zu empfehlen, aber bei AF-C eher nicht. Hier sollte man alle AF-Meßfelder aktivieren, dabei ist es aber absolut wichtig, dass beim ersten anvisieren unbedingt der mittlere AF-Meßpunkt zu 100% perfekt sitzt. Denn bei der weiteren Schärfeverfolgung wird dieser Meßpunkt als Ausgangspunkt heran gezogen.

Ich würde es erst einmal anders versuchen: Die ISO so wählen, dass eine kurze Verschlußzeit von mindestens 1/500sec. und eine Arbeitsblende von f/5.6 oder f/8 zustande kommen. Eine Brennweite so zwischen 18-35mm wählen. Dann den mittleren AF-Meßpunkt aktivieren und die Belichtungsmessung ebenfalls auf Spotmessung einstellen. Ggf. muss dann bei der K200D eine Belichtungskorrektur von -2/3LW vorgenommen werden - ausprobieren.
Durch die kurze Verschlußzeit, die relativ große Tiefenschärfe und der Belichtungsmessung auf den bildwichtigsten Teil (welcher ja mit dem Schärfepunkt bei solchen Motiven identisch ist) sollten die Bilder eigentlich gut gelingen. Etwas Übung wird natürlich auch hier erforderlich sein und nicht vergessen - nicht alle Aufnahmen führen auch automatisch zum Erfolg.

_________________
Gruss Jürgen

Unser Foto-Blog: http://ibsfoto.wordpress.com/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 29. Okt 2012, 15:26 
Offline

Registriert: Fr 26. Okt 2012, 13:00
Beiträge: 15
Wohnort: Hessen - Jossgrund
@ka5de: Das mir der ISO erhöhen war ja schon gesagt (asratec), daraus ergibt sich dann ja auch, dass ich eine schnellere Verschlußzeit nehmen kann, wodurch sich die Verwacklungen reduziern würden. Mit den Belichtungskorrekturen habe ich noch gar nicht herumgespielt.

Wäre mir nur recht, wenn Du recht hast, und die größte Störquelle hinter der Kamera zu finden ist ...

Ich danke also erst einmal Euch allen.

Für mich schaut es also so aus:

- nochmal mit den Einstellungen der Kamera herumwurschteln, speziell ISO und Fokus-Einstellungen
- für meine Tierfotos besser im Weitwinkelbereich fotografieren mit mehr Tiefenschärfe und ggf. beschneiden
- wenn etwas Neues angeschafft wird, dann erst einmal der Body (K-5 scheint empfehlenswert)

Ihr habt Euch sehr viel Mühe gegeben. Danke! :dasisses:

Liebe Grüße
mkrueger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lewis + Strauss, Deutschlands neuer Fusballsponsor
Forum: Offene Galerie
Autor: blafaselblub57
Antworten: 7
Ein neuer Rucksack muss her
Forum: Zubehör
Autor: El-Cid
Antworten: 39
K 30 Body - und jetzt?
Forum: Kaufberatung
Autor: eichlober
Antworten: 28
3050.-€ - Neuer Preis für K-1(II) ausgerufen...
Forum: Small Talk
Autor: zenker_bln
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz