Aktuelle Zeit: Mo 6. Mai 2024, 02:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 29. Jan 2014, 17:56 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
yersinia p. hat geschrieben:
Verschweigen sollte man aber nicht, dass der K-30 im Vergleich zur K-5 außer dem Schulterdisplay ein paar weitere features fehlen wie Spiegelvorauslösung und Einstellung der Auto Iso Parameter.

Warum sollte sie das nicht haben? Spiegelvorauslösung hat die K-30, nennt sich nur Vorauslösung 2 Sek bzw. 3 Sek. Mit den Auto ISO Parametern meinst Du wohl das Ansprechverhalten. Bei der K-30 läuft das via Programmkurve, aber der immer verfügbare Hyper-Modus erlaubt jeder Zeit den ISO-Wert anzupassen. Dazu muss man nicht einmal in einen anderen Modus umschalten. Mit Ausnahme des P-Modus stehen in allen anderen Modi sowohl Auto-ISO als auch feste ISO-Einstellung zur Verfügung - und die feste ISO-Einstellung ist immer per Hyper-Modus sofort änderbar. Hat man Auto-ISO vorgewählt, reicht eine Drehung am Einstellrad (vorne oder hinten je nach Wunsch), um den ISO-Wert zu ändern; die grüne Taste schaltet in den Ausgangszustand zurück. So etwas vermisse ich immer an meiner K200D :geek: . Nicht zu vergessen die programmierbaren 2x User-Modi auf dem Wahlrad und die Tasten-/Einstellradprogrammierungsfunktionen für alle Modi. Und das gilt auch für Video und den Live View Modus, wo ich jeder Zeit per Info-Taste die Fokusfunktion ändern kann (Kontrast-AF: Gesichtserkennung, Schärfenachführung, Mitte, Auswahl).

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Jan 2014, 18:06 
Offline

Registriert: Mo 14. Jan 2013, 15:01
Beiträge: 715
Mit Auto-ISO Paramter ist wohl gemeint, also ob er schnell, normal, langsam die ISO Hochdrehen soll.
Was auch fehlt die die Beeinflussung des P-Modus. Also MTF usw.

Die beiden Dinge spielen aber IMHO nur eine Rolle, wenn man keine Zeit hat, die ISO zu beeinflussen. Mir würden die beiden Sachen u.a. am meisten Fehlen an der kleineren. Tut es auch, an der K-01... Dort finde ich immer dumm, welche Zeiten er im P-Modus so erreichen will. Weit weg von der Freihandgrenze...

Ist einer der Wenigen Dinge, die Pentax nur per Firmware einspart. Also eigentlich spart das ja nix ein, Geldmäßig...

_________________
|

Mein PyResizer:
Pentax Wunschliste: https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/edit/zQ ... 7suuNwgu3/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Jan 2014, 18:31 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
jedie hat geschrieben:
Mit Auto-ISO Paramter ist wohl gemeint, also ob er schnell, normal, langsam die ISO Hochdrehen soll.


Onliner hat geschrieben:

Hier gehts um die Parameter wie schnell der ISO Wert erhöht wird. Nicht um die Zahl.


yersinia p. hat geschrieben:
Nein, ich meine die Steilheit mit der sich die Auto Iso verstellt. Bei "normal" knallt die gern mal unnötig flott hoch. Auf "slow" macht sie das nicht.



Dann haben wir das auch geklärt. :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Jan 2014, 22:25 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
jedie hat geschrieben:
...Ist einer der Wenigen Dinge, die Pentax nur per Firmware einspart. Also eigentlich spart das ja nix ein, Geldmäßig...

Ja, eigentlich kostet die Pflege dieser Firmware extra. Eine alternative Programmlinie hätte sie verdient. Nun, der Hyper-Modus in Av/Tv macht vieles wett, es ist für mich damit sogar einfacher zu arbeiten als mit TAv.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

"Es trat ein Problem mit der DSLR-Forum Datenbank auf"
Forum: Small Talk
Autor: User_00062
Antworten: 27
meine Vorstellung
Forum: Hallo Forum
Autor: Doro72
Antworten: 13
Welches Limited soll es noch werden?
Forum: Objektive
Autor: mimpi
Antworten: 53
Meine Cousine
Forum: Menschen
Autor: He-Man
Antworten: 18
...und was soll ich jetzt machen??? Versuch, nicht zu lachen
Forum: Menschen
Autor: Palisander
Antworten: 36

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz