Aktuelle Zeit: Di 7. Mai 2024, 20:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 7. Feb 2014, 11:59 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5889
Wäre der Sprößling etwas älter, würde ich für'n Appel und'n Ei meine K100D in die Waagschale werfen. Aber so ist vermutlich eine von den WGs oder was Vergleichbares besser geeignet ...

Eine solche 'taffe' Kamera hat halt auch den Vorteil, dass man sie nebenbei immer mal wieder benutzt, selbst wenn man später noch etwas bildqualitativ betrachtet Besseres in petto hat.

VLG
Stephan

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Feb 2014, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 23. Okt 2012, 20:03
Beiträge: 1694
Wohnort: Tespe
Paul wird im März 9 und wir haben seit wenigen Monaten eine k-x für ihn erstanden. Die bekommt er allerdings nur in die Hand, wenn wir zusammen unterwegs sind.

Viele Grüße
Sascha

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

_________________
Viele Grüße
Sascha

Wenn der Klügere immer nachgibt, geschieht nur das was die Dummen wollen!





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Feb 2014, 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Mär 2013, 20:13
Beiträge: 2209
Wohnort: Bremen
Na hier sind aber viele Elternfachleute! :thumbup:

Mona knipst seit 2 Jahren mit ihrer vtech Kidizoom. Das Ding ist toll zum rumspielen und fast unkaputtbar, leider macht es grotten schlechte Bilder. Deshalb kann ihren Wunsch nach was besserem voll verstehen.

Ich werde mich wohl mal nach ´ner gebrauchten WG umschauen. Wir wollen das Kind doch frühzeitig auf die richtige Marke prägen :D

_________________
Liebe Grüße Christiane


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Feb 2014, 13:44 
Offline

Registriert: Mo 14. Jan 2013, 15:01
Beiträge: 715
Der große bei uns hatte auch mit einer der bunten "Kinder-Kameras" angefangen. Die machen allerdings total grottige Bilder...

Nun haben wir seid einigen Jahren eine Ricoh PX. Wasserdicht und optional mit Silikon-Hülle. Bekommt man ab 80€: http://www.amazon.de/s/ref=sr_nr_p_89_0 ... =669059031

Macht jetzt keine Herrausragenden Bilder, aber ist ganz ok.

_________________
|

Mein PyResizer:
Pentax Wunschliste: https://cryptpad.fr/pad/#/2/pad/edit/zQ ... 7suuNwgu3/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Feb 2014, 14:14 
Offline

Registriert: Do 29. Nov 2012, 22:00
Beiträge: 467
diechrischi hat geschrieben:
Na hier sind aber viele Elternfachleute! :thumbup:


Ich würd ihr ne K200D mit Kitzoom gönnen, schließlich will sie was großes schwarzes wie Mama und nicht so ne lütte WG. :D Die macht ihr dann auch bestimmt viel mehr Spaß. :thumbup: Meine Kids hatten schon einen eigenen PC als sie im Kindergarten waren... und fanden es sooooo cool. :headbang: Andere Eltern haben da erst VTech Computer gekauft... grausam. :no:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Feb 2014, 14:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Mär 2013, 20:13
Beiträge: 2209
Wohnort: Bremen
waldbaer59 hat geschrieben:
Wäre der Sprößling etwas älter, würde ich für'n Appel und'n Ei meine K100D in die Waagschale werfen.
VLG
Stephan


Ich biete einen Boskop (die sind besonders groß) und ein Ei von freilaufenden Hühnern :d&w:

_________________
Liebe Grüße Christiane


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Feb 2014, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2013, 18:19
Beiträge: 2880
Wohnort: Chemnitz
Hallo.
Unsere Tochter ist 11 und nutzt derzeit eine istDs. Angefangen hat sie mit ca.7 allerdings mit einer Samsung D??. Also auch ein recht günstiges Teil. Die hat auch gehalten, bis ich sie runter geschmissen hab. :ugly:

Ich würde ihr eine robuste Kompakte kaufen. Einschalten und los geht's und der Gewichtsvorteil ist auch nicht zu vergessen. Was nutzt es, wenn die Kleine das Ding nicht tragen will, weil es zu schwer ist. Wenn der Spass am Fotografieren bleibt, dann kann man in 3-4 Jahren immer noch aufstocken.

_________________
LG René



Kritiker sind gute Freunde, die uns auf Fehler hinweisen.(Benjamin Franklin)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Feb 2014, 14:52 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10903
Wohnort: St. Blasien
diechrischi hat geschrieben:
waldbaer59 hat geschrieben:
Wäre der Sprößling etwas älter, würde ich für'n Appel und'n Ei meine K100D in die Waagschale werfen.
VLG
Stephan


Ich biete einen Boskop (die sind besonders groß) und ein Ei von freilaufenden Hühnern :d&w:


Zum dem Preis die ideale Kamera. :thumbup: xd :fies:


Letzt war eine für 65,-€ in blauen Forum. Bis ISO 800 ist die BQ sehr gut. Bis 1600 ist das noch OK. Für die Not geht sogar noch ISO3200.

Das wÄre auch ohne das Angebot von Walsbaer so meine Empfehlung :ja:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Feb 2014, 15:36 
Offline

Registriert: Di 22. Mai 2012, 13:49
Beiträge: 546
Wohnort: Berlin
Mein Sohnemann (5) hat ab und an meine *istD in Beschlag die sonst eh nur in der Vitrine stehen würde. Brauchen tut er die freilich in dem Alter noch nicht wirklich, aber es übt den verantwortungsvollen Umgang. Extra eine kaufen würde ich aber sicher keine, wie das mit 7 ist kann ich nicht beurteilen.
Angeschafft habe ich eine alte Ricoh-Kompaktknipse (mit Sucher!) für glaub ich 10 EUR. Damit kann er üben und die darf er auch hinschleppen wo er will.

_________________
Gruß
Michael



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 15. Feb 2014, 09:49 
Offline

Registriert: Mi 16. Okt 2013, 20:11
Beiträge: 180
Hey Christiane,

ich denke, dass Hobbys bei Kindern gefördert werden sollten. Auch wenn der Vergleich ein wenig hinkt: bereits jüngere Kinder dürfen mit teureren Gegenständen spielen (z.B. Klavier).

Was mir ein wenig Sorgen machen würde, ist die Stabilität und das Gewicht der Kamera. Das sind ja ein paar Gramm, die da am Hals hängen. Und eine Sturz überleben die auch nicht jedes mal, so dass hier vielleicht beim ersten echten Crash mehr Angst als Freude aufkommt...

Die Frage, die sich mir stellt, ist: Wie wird das Werkzeug auf Ausflügen etc. transportiert?
Keinesfalls würde ich etwas schenken, was von vornherein schlechte Bilder liefert (also ne gebrauchte, günstige Kompakte, ohne Einstellmöglichkeiten etc.). Damit erzeugt man wohl eher Frust und dir Erfahrung für Kinder, dass diese nicht fotografieren können. Ein schlechtes Kompetenzerleben ist abträglich für die weitere Arbeit und damit auch für das Hobby. (Wie viele Menschen sagen heute, dass sie nicht singen oder malen können, nur weil das ein Lehrer in der Schule mal behauptete bzw festlegte? Das ärgert mich stets aufs Neue - und ich bin / war Kunsterzieher) .

Wie einige schon schrieben: Robust, klein (Kinderhände), mit verschiedenen Einstellfunktionen (Blende, Belichtungszeit etc.) zum Lernen der Basics etc. wären Merkmale, die ich in Betracht ziehen würde. Die neuen kompakten Pentaxcams scheinen da ganz gut zu sein. Die machen ja offenbar einiges mit und können auch mal ins Wasser mitgenommen werden (was nicht mal die Kamera der Eltern ja nicht mal darf). Ich kann aber nix zur Bildqualität und dem Bedienkonzept der Kameras sagen...

Und mein Kind dürfte auch mit meiner K5 spielen ;-) Meine Nichten (5 + 7) leihen/liehen sich regelmäßig meine Kam auf Familienfeiern aus. Ich zeigte den zwei Nasen immer mal eine Funktion und sie zogen los und machten Bilder. Wenn man Kinder bittet, damit sorgsam umzugehen, klappt das meiner Erfahrung auch ganz gut für eine bestimmte Zeit. Ich denke, irgendwann müssen sie ja den verantwortungsvollen Umgang lernen und warum das erst mit 10 beginnen soll, ist mir nicht klar. Beispiele von Eltern hier zeigen ja, dass auch jüngere Kids ihre Kameras wertschätzen.

Und jetzt hat meine große Nichte mit 10 die erste Canon DSLR selbst (!) gekauft vom ersparten Weihnachts- Oster- und Geburtstagsgeld und spart bereits auf das nächste Objektiv. Nun gehen wir hin und wieder auf Fotosafarie. Die Eltern sind ganz überrascht über die Bilder und noch mehr über die Begeisterung ihrer Großen. Alle anderen (aufgezwungenen) Hobbys, wie Flöte oder Tanzen lieferten keine Erfolge :). Die Kleinere hingegen fand Fotografieren irgendwann weniger reizvoll (und tanzt lieber :-))

Fazit (für mich)? Ich würde meinem Kind was vernünftiges, aber Kleines, Robustes mit Lernpotential kaufen. Ist immerhin seine/ihre "erste echte" Kamera! Und immer mal wieder mit der großen spielen lassen, wenn es interessiert. Auf keinen Fall irgendeine "Knipse".

Sorry für das lange Posting. Aber ich führte diese Diskussion bereits mit den Eltern meiner Nichte. Die waren der Meinung, dass ein Kind keine so teure Kamera braucht und wollten ihr die alte Gebrauchte von sich (irgendwas wirklich schlechtes mit 1,3 MP - wohl noch aus den 90ern :-)) schenken, da sie selbst kaum fotografieren. Mich ärgerte das schon, weil bei den aufgezwungenen Hobbys viel Geld versenkt wurde und keine Freude aufkam. Wie geschrieben: das Hobby betreibt sie nun seit einigen Jahren, baut es aus, wird besser, interessiert sich, geht in die Natur um zu fotografieren, in Kurse um es weiter zu lernen, macht Fotos auf Klassenfahrten und ist hier wohl schon die "Klassenfotografin" etc. Besser kann es nicht laufen, finde ich.

Beste Grüße
Larswars

_________________
Diese Signatur ist elektronisch erstellt und bedarf keiner Unterschrift


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Aber jetzt!
Forum: Hallo Forum
Autor: dibbi
Antworten: 19
Hilfe, ich suche einen Beitrag
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Fotosucher
Antworten: 10
Wer schießt auf einen Aufkleber?
Forum: Urban Life
Autor: lunany
Antworten: 0
Ab jetzt Fan oder Freund der Marke
Forum: Small Talk
Autor: butcher1995
Antworten: 11
Wer hat Angst vorm schwarzen Mann?
Forum: Menschen
Autor: derrobert
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz