Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 23:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Konzertfotografie
BeitragVerfasst: Mo 18. Jul 2022, 20:29 
Offline

Registriert: Di 28. Mär 2017, 10:21
Beiträge: 28
Wohnort: Hohenroda
Hallo in die Runde!
Hoffe das Thema ist nun nicht doppelt, hatte aber nichts anderes passendes gefunden.

Habe letztes Wochenende zum ersten Mal bei einem Festival fotografiert, ein paar brauchbare Bilder sind schon dabei rausgekommen, aber eben auch sehr viel Ausschuss.
Nun meine Frage, was für ein Objektiv eignet sich dafür am besten (preislich vll nicht unbedingt über 500 €, aber erstmal sind alle Tipps willkommen)?

Und welche Einstellungen sind da am hilfreichsten bei der K-70?

Liebe Grüße
Tamsyn

_________________
Viele Grüße,
Tamsyn

-> https://www.instagram.com/my_focus_by_tamsyn/
-> https://www.instagram.com/_tamsyn___/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Konzertfotografie
BeitragVerfasst: Mo 18. Jul 2022, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3402
Wohnort: Gießen
Hi,
das hängt sehr stark davon ab um welche Art von Konzert es sich handelt bzw. wie die Rahmenbedingungen aussehen.

Stell doch evtl. mal ein paar Beispielbilder ein (mit exif) dann kann man auch gleich mehr zu den Einstellungen sagen...

Ein gängiges und recht universelles Objektiv für solche Aufgaben ist das DA* 50-135 F2.8 SDM.

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Konzertfotografie
BeitragVerfasst: Mo 18. Jul 2022, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2331
Wohnort: Coesfeld
Ja, da 50-135 ist an der K70 ein Muss.
Hab die eine PN geschrieben zum 50-135.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Konzertfotografie
BeitragVerfasst: Mo 18. Jul 2022, 21:18 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Hallo Tamsyn,

die Antwort wird vielfältig ausfallen. :)
Was sind das für Konzerte?
Wenn du näher rankommst, empfehle ich persönlich das Sigma 18-35 1.8, gibt's aber nicht mehr neu. Und am langen Ende hat mir das Sigma 85 1.4 immer gute Dienste geleistet.
Ein 70-200 2.8 kann ich auch wärmstens empfehlen.
Die Tamron Variante ist zwar mit Stangenantrieb, aber meist tipptopp und offen scharf, Sigma gibt es wie auch das Pentax mit leisem AF, dafür aber teurer.

Allgemein muss man bei Konzertfotografie immer auf Lichtstärke achten, damit man die ISO im Zaum hält, das fällt ins Gewicht und wird schnell teuer. Wenn man etwas Geduld aufbringt, kann sich das Lauern auf ein gutes Gebrauchtangebot lohnen.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Konzertfotografie
BeitragVerfasst: Mo 18. Jul 2022, 21:28 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Tamsyn hat geschrieben:
Hallo in die Runde!
Hoffe das Thema ist nun nicht doppelt, hatte aber nichts anderes passendes gefunden.

Habe letztes Wochenende zum ersten Mal bei einem Festival fotografiert, ein paar brauchbare Bilder sind schon dabei rausgekommen, aber eben auch sehr viel Ausschuss.
Nun meine Frage, was für ein Objektiv eignet sich dafür am besten (preislich vll nicht unbedingt über 500 €, aber erstmal sind alle Tipps willkommen)?

Und welche Einstellungen sind da am hilfreichsten bei der K-70?

Liebe Grüße
Tamsyn


Hallo Tamsyn!

Ich habe die letzten Monate auf vielen Konzerten fotografiert.
Ohne nähere Informationen kann man deine Frage schlecht beantworten, weil es von vielen Faktoren abhängt:

Ist das Konzert drinnen oder draußen und wie sind die Lichtverhältnisse (Stichwort lichtstarkes Objektiv!)
Komme ich nah heran an die Akteure oder muss ich aus der Entfernung fotografieren? (Stichwort Brennweite)
Sind die Musiker eher ruhig auf der Bühne oder lebhaft wie bei einem Rockkonzert (Stichwort Belichtungszeit)

In nutze in letzter Zeit hauptsächlich das DA*50-135, habe aber immer auch etwas Weitwinkeliges dabei.
Und je nach Konzertbedingungen ist hoher Ausschuss mehr oder weniger normal.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Konzertfotografie
BeitragVerfasst: Mo 18. Jul 2022, 21:51 
So lichtstark wie möglich! Blende 1.4 schadet nicht, 2 und 2.8 sind auch noch super, 4 könnte schwierig werden. Warum? In dunklen Clubs mit funzeligen LED-Scheinwerfern und einer Belichtungszeit von höchstens 160stel, um die Bewegungen einzufrieren, steigt bei lichtschwachen Linsen das Rauschen sehr stark an. Da musst Du dann entrauschen, und das wiederum führt zu unscharfen Bildern. Es hängt aber auch von der Kamera ab. Die K-1 ist da noch recht gemütlich.
Ansonsten empfehle ich Ultraweitwinkel und ganz dicht rangehen, für den . 8-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Konzertfotografie
BeitragVerfasst: Mo 18. Jul 2022, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8690
Wohnort: CH
Ich kenne die K70 nicht.
Denke aber das 50-135 und 16-50 unerlässlich sind.
Das wäre meine Auswahl für Event fotos.
Gruss Uwe :cap:
P..S.
Ich habe immer 2 Kameragehäuse dabei.
Eins mit Telezoom bestückt.-
Das andere mit Weitwinkel Zoom.
Mindeste Lichtstärke F2.8
Gruss Uwe :cap:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Konzertfotografie
BeitragVerfasst: Mo 18. Jul 2022, 22:13 
Offline

Registriert: Di 28. Mär 2017, 10:21
Beiträge: 28
Wohnort: Hohenroda
Ok, schon einige hilfreiche Antworten bzw. Nachfragen.
Also dieses Wochenende stand ein Rock-Festival auf dem Plan. Wenn, geht es meist auch eher in diese Richtung, sprich viel Bewegung, schwierige Lichtverhältnisse (draußen, dunkel, Lichtwechsel sowohl hell/dunkel/als auch bunt). Objektiv war 18 - 55, Blende hab ich gerade nicht parat. Bin eigentlich eher Hobbyfotografin (Landschaft, Makro, Sport - schon etwas länger her), und jetzt seit kurzem als freie Mitarbeiterin für die Lokalzeitung (print) unterwegs.
Objektivwechsel während dem Konzert sind möglich, Gehäuse habe ich nur eins.
Fotos werden vorzugsweise aus dem Graben, oder aus der Nähe gemacht, bin dann meist für die örtliche Presse unterwegs.

Argh... EXIFs gibt er mir hier gerade nur Uhrzeit und Datum aus. :rolleyes:

Bild
Eher ein negatives Beispiel.

Bild
Finde ich ja hat was, aber für den Print einer Lokalzeitung nicht unbedingt geeignet. Da muss das Foto einfach was zeigen und die künstlerische Komponente ist eher nebensächlich... xD

Bild
Hier gilt gleiches wie oben drüber. :D

Bild
Das ist eines der besseren.

Bild
Hier ähnliche Gegebenheiten, aber irgendwie doch schlechter...

_________________
Viele Grüße,
Tamsyn

-> https://www.instagram.com/my_focus_by_tamsyn/
-> https://www.instagram.com/_tamsyn___/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Konzertfotografie
BeitragVerfasst: Mo 18. Jul 2022, 22:27 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Hi!

versuche mal die Bilder nochmals mit EXIFs einzustellen.
So kann man nur sagen, dass du die denkbar schlechteste bzw. schwierigste Kombination ausgesucht hast:
Dunkel bzw. grelles Scheinwerferlicht und bewegte Akteure!
Mit was für einem Objektiv sind die Bilder entstanden?

Ich geh da folgendermaßen vor: Möglichst lichtstarkes Objektiv (min F2.8), Farbeinstellung "natürlich", Belichtungskorrekur auf -1 bis -2 LW, und versuchen mit Serie zu schießen, meist ist dann ein brauchbares Bild dabei, hoher Ausschuss in diesem Setting normal.
ISO-Wert so hoch einstellen, dass die Belichtungszeit genügend kurz ist, um Verwackler zu vermeiden.

Um das grelle Scheinwerferlicht in den Griff zu bekommen, ist nachträgliche Bearbeitung der Fotos (RAW-Dateien!) Pflicht.
Farbsättigung reduzieren und /oder Umwandlung in s/w.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Konzertfotografie
BeitragVerfasst: Mo 18. Jul 2022, 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2331
Wohnort: Coesfeld
Meine Eventkombi sind das 16-50 und das 50-135. In der Hinterhand hätte ich noch das 300 mm. Meist hab ich noch ein SWW dabei, ein 10-20 oder jetzt das 8-16. Die Standarts sind aber das 16-50 und das 50-135 für APSC.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Das erste Mal Konzertfotografie - Teil 1
Forum: Menschen
Autor: Okular
Antworten: 4
Konzertfotografie: Was soll mit?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: pixiac
Antworten: 17
Konzertfotografie...aber wie???
Forum: Tipps und Tricks
Autor: CaCa
Antworten: 26
Das erste Mal Konzertfotografie - Teil 2
Forum: Menschen
Autor: Okular
Antworten: 6
Vierkanttretlager - Erste Konzertfotografie-Versuche
Forum: Menschen
Autor: stumpi
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz