Aktuelle Zeit: So 5. Mai 2024, 19:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kamerawechsel von K10D zu ?
BeitragVerfasst: Mi 23. Jan 2013, 08:40 
Pentax-Pelle hat geschrieben:
Wichtig für mich sind dabei folgende Aspekte:
1) detailreiche, rauscharme und farbgetreue Bilder
[...]
Ich schwanke zwischen K-7, K-5 und K-30; K5II und K5IIs möchte ich mir aus Preisgründen nicht leisten.


Wo liegt denn das Budget? Die K-7 ist gegenüber der K10D in vielen Details schon ein großer Schritt voran. Und sie ist gebraucht für knapp über 300 Euro zu bekommen - das wäre der Budget-Tipp. Rauschärmer als die K10D ist sie auch, wenn gleich der verbaute Samsung-Sensor mit aktuellen Sensoren da natürlich nicht mithalten kann. Wobei die große Verbesserung von der K-7 zur K-5 nicht mal in der verbesserten Rauscharmut liegt, sondern insbesondere in der dramatisch verbesserten Dynamik! Trotzdem ist die K-7 empfehlenswert, wenn man auf jeden Euro schauen muss. Eine K-7 mit einem guten Objektiv ist alle mal besser als eine K-5 mit Kitscherbe. :fies: Wenn etwas mehr Budget da ist, würde ich zu einer gebrauchten K-5 raten, gibt’s für ca. 500 Euro, oft ist auch noch etwas Restgarantie übrig. Offiziell gilt die zwar AFAIK nur für den Erstkäufer, doch wie man hört ist Pentax da recht kulant.

Generell würde ich allerdings Gebrauchtwaren in dieser Preisklasse von privat nicht ohne angemessene Prüffrist und Rückgabemöglichkeit kaufen. Ein seriöser Verkäufer wird das auch immer einräumen. Das gilt für die K-5 noch in besonderem Maße, da von diesem Modell doch eine größere Zahl mangelhafter Exemplare im Umlauf zu sein scheinen.

Die K-30 käme für mich nicht in Frage, weil ich in Bezug auf die Bedienung den Schritt zurück in die Einsteigerklasse nicht machen wollte - das ist aber eine sehr subjektiv geprägte Einschätzung, die K-30 ist ansonsten schon eine tolle Kamera. Gibt’s aber gebraucht noch nicht in großen Stückzahlen bzw. häufig nur zu grotesken Preisen.

Pentax-Pelle hat geschrieben:
2) Live View (vermisse ich an meiner bisherigen K10D doch arg)
3) da Pentax bislang bei DSLR noch kein Klappdisplay bietet, die Möglichkeit, über eine App ein Smartphone als Anzeige- und Steuerungsdisplay nützen zu können (überwiegend für bodennahe Makroaufnahmen)


LV gibt’s ab der K-7 (eingeschränkt schon ab der K20D) bei allen Modellen. Eine Handy-APP gibt’s AFAIK nicht, weil das Handy dazu HDMI-in haben müsste und da kenne ich kein aktuelles Modell, was dieses Feature bietet. Es gibt aber jede Menge externe Monitore, die Du per HDMI anschließen kannst, teilweise auch zum Aufstecken auf den Blitzschuh. Z.B. dieser:
http://www.amazon.de/dp/B00AF5JN26/ref= ... B00AF5JN26

ciao
volker


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamerawechsel von K10D zu ?
BeitragVerfasst: Mi 23. Jan 2013, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Jan 2013, 13:55
Beiträge: 24
sir-fog hat geschrieben:
wenn es nicht tragisch ist, wenn der Auslöser getrennt vom Bild ist - dann wäre vielleicht so ein 7" Portable mit AV-Eingang eine Möglichkeit.
Diese kleinen DVB-T Fernseher gibt es ja durchaus schon ab 50 Talern. Und Auslösen kann man dann eben mit so einem kleinen 10-Taler Teil, ob IR oder Kabel.
Hmmm, wenn ich mir das so überlege... das wäre vielleicht tatsächlich noch mal eine Idee. :ugly:

Hallo Ralf,
prinzipiell hast Du recht - aber ich will ja nach Möglichkeit nicht den kleinen Finger (remote display), sondern gleich den ganzen Arm (remote control), sprich Blendenwahl, Fokussierung etc. (und da dürfte dann das Auslösen mit drin sein).
Ich glaube, ich muß doch hier mal intensiver forschen:
http://www.traumflieger.de/reports/Handy-DSLR:::4.html

Danke für den Tip.

_________________
Gruß
Pelle

Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur leider so selten dazu!


Zuletzt geändert von Pentax-Pelle am Mi 23. Jan 2013, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamerawechsel von K10D zu ?
BeitragVerfasst: Mi 23. Jan 2013, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Jan 2013, 13:55
Beiträge: 24
Volkerchen hat geschrieben:
Wenn etwas mehr Budget da ist, würde ich zu einer gebrauchten K-5 raten, gibt’s für ca. 500 Euro, oft ist auch noch etwas Restgarantie übrig. Offiziell gilt die zwar AFAIK nur für den Erstkäufer, doch wie man hört ist Pentax da recht kulant.

Hallo Volker,
da ich kein Kit kaufen möchte, liegt ein Body der K-5 so etwa im Budget. Die K-5 scheint mir doch auch etwas besser zu sein als die K-7 - und jünger.
Volkerchen hat geschrieben:
Generell würde ich allerdings Gebrauchtwaren in dieser Preisklasse von privat nicht ohne angemessene Prüffrist und Rückgabemöglichkeit kaufen. Ein seriöser Verkäufer wird das auch immer einräumen. Das gilt für die K-5 noch in besonderem Maße, da von diesem Modell doch eine größere Zahl mangelhafter Exemplare im Umlauf zu sein scheinen.

Ich würde mich da wohl eher im Amazon Warehouse umschauen, auf keinen Fall von einem privaten Verkäufer kaufen.
Volkerchen hat geschrieben:
Eine Handy-APP gibt’s AFAIK nicht, weil das Handy dazu HDMI-in haben müsste und da kenne ich kein aktuelles Modell, was dieses Feature bietet. Es gibt aber jede Menge externe Monitore, die Du per HDMI anschließen kannst, teilweise auch zum Aufstecken auf den Blitzschuh. Z.B. dieser:
http://www.amazon.de/dp/B00AF5JN26/ref= ... B00AF5JN26
Ich schrieb an Ralf schon: ich will ja nach Möglichkeit nicht den kleinen Finger (remote display), sondern gleich den ganzen Arm (remote control), sprich Blendenwahl, Fokussierung etc. (und da dürfte dann das Auslösen mit drin sein).
Ich glaube, ich muß doch hier mal intensiver forschen:
http://www.traumflieger.de/reports/Handy-DSLR:::4.html

Danke für den Tip.

_________________
Gruß
Pelle

Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur leider so selten dazu!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamerawechsel von K10D zu ?
BeitragVerfasst: Mi 23. Jan 2013, 13:41 
Pentax-Pelle hat geschrieben:
da ich kein Kit kaufen möchte, liegt ein Body der K-5 so etwa im Budget. Die K-5 scheint mir doch auch etwas besser zu sein als die K-7 - und jünger.
[...]
Ich würde mich da wohl eher im Amazon Warehouse umschauen, auf keinen Fall von einem privaten Verkäufer kaufen.
[...]
http://www.traumflieger.de/reports/Handy-DSLR:::4.html


Die K-5 hat inzwischen die Talsohle der Preisentwicklung längst durchschritten. Beim günstigsten innerdeutschen seriösen Anbieter sehe ich den Body incl. Versand für 670 Euro, das habe ich nicht mal 2011 dafür bezahlt. Das Kit nicht zu nehmen ist übrigens keine gute Idee, denn mit dem 18-55 WR zahlt man incl. Versand 716 Euro, d.h. man kriegt das Kit für weniger als einen Fuffy Aufpreis. Das lohnt sich selbst dann, wenn man es umgehend weiterverkauft.

Amazon Warehouse würde ich eher nicht machen. Zum einen sind die Preise dort zumeist wenig interessant, außerdem hat man da wirklich eine gute Chance, eine vermurkste K-5 zu bekommen, weil viele Käufer eine fehlerhafte Kamera einfach über die Rückgabemöglichkeit bei Fernabsatzgeschäften "entsorgen", statt sie ordnungsgemäß im Wege der Sachmängelrüge zurückzuschicken.

Und was die Remotesteuerung per Handy angeht: Wenn das für Dich ein Killer-Kriterium ist, gibt es dafür nur eine mögliche Lösung: Systemwechsel! Andere Mütter haben ja auch schöne Töchter...

ciao
volker


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamerawechsel von K10D zu ?
BeitragVerfasst: Mi 23. Jan 2013, 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin Pelle,

der Traumflieger ist allerdings ein 1000 Prozentiger Canonier. Das was er da schreibt, kannst Du so nicht (kaum) auf Pentax übertragen.

Für Pentax gibt es nur den schon genannten kleinen Finger, den dicken Daumen (PK-Tether: volle RemoteControl aber nur auf Windows und ohne Liveview - und noch ohne K-30) oder die halbe Hand (Phottix Hector, Liveview, aber nur mit AF und Auslösung, keine weitere Steuerung).
Der ganze Arm wird nicht gehen, weil RemoteControl und Liveview gleichzeitig von der Pentax Firmware nicht unterstützt wird. Nicht mal über den Umweg mit getrenntem Monitor und PK-Tether auf Notebook nebeneinander, denn sobald Liveview aktiviert wird, stürzen irgendwann Programm und Kamera ab. Pentax hatte offenbar das selbe Problem, daher gibt es seit der K20D auch kein Remote von Pentax selber mehr.

Sorry, ich kenne da leider keine Möglichkeit für die (nicht nur) von Dir gewünschten Volllösung. Nur den gerade von Volker schon genannten Weg des Systemwechsels.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamerawechsel von K10D zu ?
BeitragVerfasst: Mi 23. Jan 2013, 13:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Jan 2013, 13:55
Beiträge: 24
Volkerchen hat geschrieben:
Amazon Warehouse würde ich eher nicht machen. Zum einen sind die Preise dort zumeist wenig interessant, außerdem hat man da wirklich eine gute Chance, eine vermurkste K-5 zu bekommen´....., weil viele Käufer eine fehlerhafte Kamera einfach über die Rückgabemöglichkeit bei Fernabsatzgeschäften "entsorgen", statt sie ordnungsgemäß im Wege der Sachmängelrüge zurückzuschicken.

...könnte ich ja, falls wirklich vermurkst, dann ja genauso machen.
Die derzeitigen Angebote sieht man hier:
http://www.amazon.de/s/ref=sr_pg_3?me=A ... 1358945209

Volkerchen hat geschrieben:
Und was die Remotesteuerung per Handy angeht: Wenn das für Dich ein Killer-Kriterium ist, gibt es dafür nur eine mögliche Lösung: Systemwechsel! Andere Mütter haben ja auch schöne Töchter...

Systemwechsel kommt der Kosten wegen überhaupt nicht in Frage; wenn ich das machen wollte und alles vorhandene ersetzen müßte, wäre ich locker bei 2000€; das liegt nicht drin.

_________________
Gruß
Pelle

Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur leider so selten dazu!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamerawechsel von K10D zu ?
BeitragVerfasst: Mi 23. Jan 2013, 14:12 
Pentax-Pelle hat geschrieben:
...könnte ich ja, falls wirklich vermurkst, dann ja genauso machen.


Naja, ob das jetzt besonders zielführend ist, wage ich mal zu bezweifeln...

Pentax-Pelle hat geschrieben:
Die derzeitigen Angebote sieht man hier:
http://www.amazon.de/s/ref=sr_pg_3?me=A ... 1358945209


Ja, wie ich schon schrieb: Weitgehend uninteressante Preise. Kameras mit "geringen Schönheitsmängeln" kannst Du von privat erheblich billiger bekommen und über 680 Euro für den Zustand "wie neu" wäre mir deutlich zu dicht am normalen Neupreis. Für 5% Ersparnis kaufe ich keine Kamera, die schon bis zu 30 Tagen in möglicherweise zweifelhaften Händen war und bei der ich nicht weiß, warum der Vorbesitzer sie zurückgegeben hat. Diese Einstellung muss man natürlich nicht teilen, vermutlich findet Amazon auch für diese Angebote irgendwann Käufer...

ciao
volker


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamerawechsel von K10D zu ?
BeitragVerfasst: Mi 23. Jan 2013, 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 20:10
Beiträge: 649
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen
Habe eben gesehen, dass ...

Ciao Thomas

_________________
|
Meine Bilder bitte nicht extern bearbeiten und wieder einstellen. Konstruktive Kritik ist willkommen ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamerawechsel von K10D zu ?
BeitragVerfasst: Mi 23. Jan 2013, 18:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Jan 2013, 13:55
Beiträge: 24
havanna hat geschrieben:
Habe eben gesehen, dass ...
Habe ihm ne Mail geschrieben, danke für den Hinweis.

_________________
Gruß
Pelle

Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur leider so selten dazu!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kamerawechsel von K10D zu ?
BeitragVerfasst: Do 24. Jan 2013, 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Jan 2013, 13:55
Beiträge: 24
sir-fog hat geschrieben:
wenn es nicht tragisch ist, wenn der Auslöser getrennt vom Bild ist - dann wäre vielleicht so ein 7" Portable mit AV-Eingang eine Möglichkeit.
Diese kleinen DVB-T Fernseher gibt es ja durchaus schon ab 50 Talern. Und Auslösen kann man dann eben mit so einem kleinen 10-Taler Teil, ob IR oder Kabel.
Hallo Ralf,
soweit ich das bis jetzt durchschaut habe (so einfach scheint die Thematik ja nicht zu sein), kann man aber auf diese Weise doch auch nur die auf der SD-Karte abgelegten Bilder anschauen, oder?

_________________
Gruß
Pelle

Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur leider so selten dazu!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Orchideenblüten mit der K10d
Forum: Offene Galerie
Autor: niemand
Antworten: 2
Pentax K10D -Anleitung gesucht
Forum: DSLR
Autor: Spotmatic_mit_Takumar
Antworten: 10
Zurück vom See mit der K10D
Forum: Einsteigerbereich
Autor: micwal
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz