Aktuelle Zeit: Mo 6. Mai 2024, 23:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 22. Okt 2013, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin,

bei mir läuft auch Ansmann problemlos.

Zu den Sets wurde ja schon das Richtige gesagt. Hätte es zur K7 schon das 18-135 gegeben, währe das damals meines gewesen. So bin ich auf das 17-70 ausgewichen, nicht abgedichtet, aber etwas weiteren Zoombereich, als das kleine Kit.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Okt 2013, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Sep 2013, 17:05
Beiträge: 3179
So.
Ich habe schon eine Antwort mit unverbindlichen Angeboten bekommen. Folgende:

1) Pentax K5-II + smc DA 18-55 mm / 3,5~5,6 AL WR 899,€
2) Pentax K5-II + smc DA 18-135mm f/3.5-5.6 ED AL [IF] DC WR 1099,-€
3) Pentax K5-II + smc DA 18-55 mm / 3,5~5,6 AL WR + smc DA 50-200 mm / 4~5,6 ED WR 1049,-€
4) Pentax K5-II + smc DA 18-135mm f/3.5-5.6 ED AL [IF] DC WR + smc DA 50-200 mm / 4~5,6 ED WR 1298,-€

Pentax Esatzakku für K5-II 49,99€

Version 4 ist definitiv raus. Das ist mir doch zu teuer.
Überrascht bin ich, dass Version 3 mit ZWEI Objektiven (18-55WR+50-200WR) weniger kostet als Version 2 mit nur einem Objektiv (18-135WR).
Wie kommt es, dass das 18-135er so viel mehr kostet als das 18-55er zusammen mit dem 50-200er? :ka:

_________________
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Laozi)







AlltagsLicht bei
AlltagsLicht bei




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Okt 2013, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Nov 2012, 18:57
Beiträge: 281
Hi Michaela,

das 18-135mm ist ja ein ca. 7,5x Zoom und hat einen integrierten DC-Motor, der etwas leiser ist. Das 18-55mm und 50-200mm sind ~ 4x Zoom. Das ist einfach etwas günstiger herzustellen, denke ich. (Verbessert mich, wenn ich falsch liege...)

Grundsätzlich finde ich alle Preise für Neuware vom Fachhändler sehr angemessen. Der Akku ist sogar günstiger als im großen Fluss.
Passen denn die Optionen 1. bis 3. in Dein Budget? Wenn Dich öftere Objektivwechsel (auch im Urlaub) nicht stören und Du auf ein Tele bis 200mm innerhalb des Budget scharf bist, dann ist 3. sicher ideal. Ich persönlich würde aus heutiger Sicht ganz sicher Nummer 2. nehmen. Ein 18-135mm mit WR kann man einfach immer gebrauchen, auch wenn Du dir irgendwann mal bessere Objektive, z.B. Festbrennweiten oder ein Tele-Zoom kaufst. Denn wenn keine Zeit zum Objektivwechsel da ist, ist ein solcher Zoombereich sicher vorteilhaft.

_________________
Grüße von der Küste
Sebastian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Okt 2013, 20:48 
Offline

Registriert: Mi 29. Mai 2013, 21:54
Beiträge: 88
Wohnort: München
Hallo Michaela,

will mich hier auch mal einmischen, weil ich auch vor nicht allzu langer Zeit als Neueinsteiger bzw. Umsteiger mit einer K5-II angefangen habe (und einem Objektivsatz, der immer noch "work in progress" ist).

Das 18-135mm WR mag ich sehr, weil extrem anfängertauglich. Hat (fast) alles an Brennweite, was man im Alltag so braucht, und man hat keinen Stress mit Objektive wechseln und herumschleppen usw.

Vermutlich ist die Kombi mit zwei Objektiven technisch weniger aufwändig (weniger Linsen, weil engerer Brennweitenbereich), daher günstiger. Der Unterschied von 135mm zu 200mm ist in der Praxis bei weitem nicht so groß wie man denkt! Wenn Dir die 135mm wirklich mal etwas zu kurz werden, kannst Du hinterher am Rechner "croppen"; das gibt die Auflösung der Kamera allemal her. Wenn Du nicht gerade auf Safari gehst oder Sportfotografie machen willst, kannst Du auf die längere Brennweite getrost verzichten. Und wenn Du wirklich mal auf Safari gehst, reichen die 200mm auch nicht aus...

Bei Deiner Option 1) denke ich allerdings schon, dass Du relativ schnell eine Telebrennweite vermissen wirst.

Von daher würde ich auf jeden Fall mit Option 2) anfangen; da wirst Du jede Menge Spaß mit haben. Und wenn Du wirkich mal Geld und Lust für eine zweite Linse hast, würde ich ganz ehrlich etwas Lichtstarkes (f2.8 oder noch kleiner) nehmen, egal ob ein Standardzoom oder eine Festbrennweite. Denn der große Unterschied zur Kompaktkamera ist, dass Du mit der DSRL viel mehr mit Freistellung und Tiefenschärfe arbeiten kannst. Und da ist das 18-135 die Blendenzahl dann doch manchmal etwas groß... Ich denke, da hast Du wesentlich mehr von, als von ein paar mm Brennweite nach oben oder unten hin.

Wie auch immer Du Dich entscheidest - viel Spaß damit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Okt 2013, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Nov 2012, 18:57
Beiträge: 281
sir-fog hat geschrieben:
bei mir läuft auch Ansmann problemlos.


Danke Dir für die Info. Da hab ich bei meinen Akkus ja gepflegt an den Guten vorbeigegriffen... :ugly:
Aber jetzt weiß ich's besser.

_________________
Grüße von der Küste
Sebastian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Okt 2013, 07:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5424
Wohnort: Nandlstadt
1. ganz wichtig: Kauf zurückstellen bis 28.10. => dann bekommst du Cashback (vermutlich 100 Euro auf die Kombination mit dem 18-135 WR)
2. nimm das Kit mit dem 18-135 WR oder mit dem 18-55 WR. Später kaufst du dir dann vernünftige Objektive. Richtig gut sind die nämlich alle nicht, da braucht man nicht mehr als eines.....
3. bei mir läuft seit Anbeginn der Zeit jeder 9 Euro Ersatzakku von ebay problemlos. Lass dir bitte keinen 5fach überteuerten Originalakku andrehen!

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Okt 2013, 08:57 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
derfred hat geschrieben:
1. ganz wichtig: Kauf zurückstellen bis 28.10. => dann bekommst du Cashback (vermutlich 100 Euro auf die Kombination mit dem 18-135 WR)
2. nimm das Kit mit dem 18-135 WR oder mit dem 18-55 WR. Später kaufst du dir dann vernünftige Objektive. Richtig gut sind die nämlich alle nicht, da braucht man nicht mehr als eines.....
3. bei mir läuft seit Anbeginn der Zeit jeder 9 Euro Ersatzakku von ebay problemlos. Lass dir bitte keinen 5fach überteuerten Originalakku andrehen!



:thumbup:

So isses.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Okt 2013, 09:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Sep 2013, 17:05
Beiträge: 3179
derfred hat geschrieben:
1. ganz wichtig: Kauf zurückstellen bis 28.10. => dann bekommst du Cashback (vermutlich 100 Euro auf die Kombination mit dem 18-135 WR)

Was ist denn Cashback? :ka:

_________________
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Laozi)







AlltagsLicht bei
AlltagsLicht bei




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Okt 2013, 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Nov 2012, 18:57
Beiträge: 281
AlltagsLicht hat geschrieben:
Was ist denn Cashback? :ka:


Cashback bedeutet, Du bekommst von Pentax direkt einen Rabatt auf eine gekaufte Kamera erstattet, wenn Du im Aktionszeitraum (ab dem 28. Oktober) eine K5-II mit Objektiv kaufst. Du musst nach dem Kauf nur den Cashback beantragen und den Kaufbeleg mit Datum ab 28. Oktober an Pentax übermitteln.

derfred hat geschrieben:
1. ganz wichtig: Kauf zurückstellen bis 28.10. => dann bekommst du Cashback (vermutlich 100 Euro auf die Kombination mit dem 18-135 WR)

:ja:

derfred hat geschrieben:
2. nimm das Kit mit dem 18-135 WR oder mit dem 18-55 WR. Später kaufst du dir dann vernünftige Objektive. Richtig gut sind die nämlich alle nicht, da braucht man nicht mehr als eines.....

Das klingt aber sehr negativ, denn so schlecht sind die Kit-Zooms bei Pentax nun wirklich nicht. Wenn ich mir den LensClub des DA 18-135mm anschaue, ist das wirklich ansehnlich und für den Preis eine gute Leistung, die das Objektiv abliefert.
Gerade wenn das Budget begrenzt ist, spielt das eine Rolle. Denn wenn Du 18 bis 135mm mit "vernünftigen Objektiven" abdecken möchtest, sehe ich da ein DA* 16-50mm und ein 50-135mm für rund 1850 EUR auf der Rechnung. :yessad:

derfred hat geschrieben:
3. bei mir läuft seit Anbeginn der Zeit jeder 9 Euro Ersatzakku von ebay problemlos. Lass dir bitte keinen 5fach überteuerten Originalakku andrehen!

Glückwunsch. Aber so pauschal kann ich das nicht stehen lassen. Nicht alle günstigen Akkus sind so gut, wie die von Pentax. Ich habe 2 Beweise hier liegen. ;)
Es stimmt aber, dass es am Anfang kein teurer Original-Akku sein muss. Da würde ich mich auf die Empfehlung in diesem Thread verlassen (Hähnel oder Ansmann).

_________________
Grüße von der Küste
Sebastian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Okt 2013, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
sag hat geschrieben:
Das klingt aber sehr negativ, denn so schlecht sind die Kit-Zooms bei Pentax nun wirklich nicht. Wenn ich mir den LensClub des DA 18-135mm anschaue, ist das wirklich ansehnlich und für den Preis eine gute Leistung, die das Objektiv abliefert.
Gerade wenn das Budget begrenzt ist, spielt das eine Rolle. Denn wenn Du 18 bis 135mm mit "vernünftigen Objektiven" abdecken möchtest, sehe ich da ein DA* 16-50mm und ein 50-135mm für rund 1850 EUR auf der Rechnung. :yessad:


Ganz genau, die Kit-Objektive sind schon ganz gut, vor allem in Sachen Preis-Leistung. Auch die DA 50-200 und 55-300 sind absolut brauchbar.

Zitat:
Nicht alle günstigen Akkus sind so gut, wie die von Pentax. Ich habe 2 Beweise hier liegen. ;)
Es stimmt aber, dass es am Anfang kein teurer Original-Akku sein muss. Da würde ich mich auf die Empfehlung in diesem Thread verlassen (Hähnel oder Ansmann).


Empfehle auch Akkus von Ansmann oder Dot.Photo, die sind genau so gut wie die Originalen, aber nur halb so teuer. ;)

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Formel eins heute mit 104 Jahre alter Kamera
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Anonymous
Antworten: 10
Kamera permanent im Auto deponieren?
Forum: Small Talk
Autor: Hobbybelichter
Antworten: 14
Kamera-Haltung: Wie halte ich das Gerät am stabilsten?
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Anonymous
Antworten: 9
Makro - gute Kombi Kamera/Linse?
Forum: Objektive
Autor: Direx
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz